online 1
gast (50)

/ Forum / PC-Sonstiges

PC-SonstigesPC-Sonstiges

Fragevon piit vom 05.10.2019, 10:09 Options

FAT32 - sortieren nach Alphabet, welches Tool

Hallo

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich suche ein Tool welches die Reihenfolge der Einträge in der FAT nach dem Alphabet sortieren kann. Normal sind die meines Wissens nach Erstelldatum sortiert.
Mein Autoradio sortiert daher die MP3s und Verzeichnisse nicht richtig. Ein Blaupunktmitarbeiter schrieb mir mal, dass es dafür Tools gibt. Den konnte ich jedoch nicht direkt zurückfragen, welches Tool er konkret meint.

Habe jetzt schon so viele Leute gefragt und keiner hat eine Idee. Ich würde mich daher wahnsinnig freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß,
Christian

Antwort schreiben

Antwort 1 von Supermax vom 05.10.2019, 10:25 Options

Die Verzeichniseinträge werden normalerweise nach der Reihenfolge der Erstellung abgelegt, bzw. wenn ein Eintrag gelöscht wird, wird der Eintrag für die nächste hinzugefügte Datei in den frei gewordenen Platz geschrieben. Eine Sortierung erfolgt erst bei der Ausgabe mit dem Befehl "DIR", dem Explorer oder einem Dateiauswahldialog.

Eventuell hat dein Radio Probleme mit langen Dateinamen oder mit Dateinamen, die Umlaute oder Sonderzeichen enthalten.

Antwort 2 von MixMax vom 05.10.2019, 10:25 Options

ich weiß das es unter Win9X defragmentierungsprogramme gab wie z.B. Norton die das Inhaltsverzeichniss direkt in bestimmter Reihenfolge sortieren konnten. Ich denke nicht das diese auch noch unter aktuellen betriebssystemen lauffähig sind.

ein versuch wäre es wert. Am besten schaust mal nach defragmentierungsprogrammen.

Antwort 3 von piit vom 05.10.2019, 10:38 Options

Das Nortontool könnte mein Dad eventuell noch haben. Sein einer Rechner läuft auch noch mit Win98SE. Müsste ich mal testen wenn ich wieder bei meinen Eltern bin(das dauert aber noch ein paar Wochen)

Es liegt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht an langen Dateinamen. Denn dann würde das Radio die Dateien bzw Verzeichnisse wohl gar nicht darstellen. Es stellt sie ja nur in falscher Reihenfolge dar. Und das komischer Weise auch nicht immer. Ich wollte es dem Radio nur etwas leichter machen die Verzeichnisse in der richtigen Reihenfolge darzustellen.

Wer weiß was die bei Blaupunkt da für nen Mist zusammengeschnippelt haben. Die SW find ich wirklich sehr schwach...

Danke schon ma für die Antworten. Weitere Vorschläge sind weiterhin sehr willkommen :)

Antwort 4 von piit vom 05.10.2019, 10:43 Options

http://users.cybercity.dk/~bse26236/batutil/help/DEFRAG_S.HTM

Das klingt nach der Lösung zu meinem Problem. Muss ich nur mal rausbekommen ob das unter Vista noch geht...

Antwort 5 von Pausenfueller vom 05.10.2019, 12:34 Options

Hallo,

wenn das Autoradio MP3s abspielt, wird es wohl kaum Probleme mit langen Dateinamen unter FAT32 oder der Reihenfolge haben, in der die Dateien in der FAT eingetragen sind. Die Anzeige im Radio dürfte immer alphanumerisch sortiert erfolgen.

Was du jedoch beachten musst, ist die in der Anleitung des Radions genannte maximale Länge der Dateinamen. Wird die zulässige Zeichenanzahl überschritten, ist es bestimmt kein Fehler des von Blaupunkt 'zusammengeschnippelten Mists', wenn die Sortierung in der Anzeige dann spinnt.

Was sagt denn die Anleitung dazu und wie lang sind die Namen tatsächlich? Dabei auch darauf achten, ob die Längenbeschränkung einschließlich Verzeichnisname gilt.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 6 von piit vom 05.10.2019, 12:59 Options

Die Anzeige und Abspielreihenfolge, soll laut Aussage von dem genannten Blaupunkttechniker eben nicht alphabetisch sortiert erfolgen. Bezüglich langer Dateinamen ist das Gerät sehr gutmütig im Gegensatz zu den Geräten manch anderer Hersteller. Auch war es eines der ersten Radios das beliebige Speichermedien (bei mir 40gig USB-Festplatte)

Ich werde das Thema heute Abend nochmal in der Anleitung nachlesen und vlt auch mal mit ein paar Tests genauer analysieren. Nur wenn ich eine Aussage von einem Techniker bekomme, dann geh ich auch davon aus, dass er das Gerät und dessen Features genau kennt.

Der "zusammengeschnippelten Mist" stürzt gelegentlich mal ab, macht dabei ohrenbetäubenden Lärm (mein Gerät ist da kein Einzelfall), die Zufallswiedergabe funktioniert nur bis zu einer gewissen Menge an Files (weiter hinten liegende Files werden nie abgespielt) und das HMI ist auch sehr unlogisch an vielen Stellen.

Antwort 7 von Pausenfueller vom 05.10.2019, 13:40 Options

Hallo,

auf eine solche 40GB-Festplatte passt ja allerhand Zeugs. Dass die weiter hinten liegenden Tracks nicht abgespielt werden, könnte wiederum mit eine Beschränkung der Anzahl der Verzeichnisse zusammenhängen. Müsste auch in der Anleitung stehen.

Wenn ich das richtig sehe, nutzt du das Autoradio inzwischen als stationäres Wiedergabegerät. Das ändert aber leider nichts an den Beschränkungen dieses Gerätes.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 8 von MixMax vom 05.10.2019, 13:54 Options

Ach so - Tipp - mach ein Backup bevor du mit Defrag versuchst ^^

teste auch mal die wiedergabereihenfolge auf einem vorher formatierten medium wenn du nacheinander

AAAAAAA.mp3
CCCCCC.mp3
BBBBBBB.mp3

auf den datenträger kopierst, und es sich dabei um Lieder handelt, bei denen du mit WinAmp oder anderen software die Tracknummer 3,2,1 gegeben hast, mit gleichen Album,Interpret und Trackname.

spielt er B-C-A macht er es nach den in den ID3Tags gespeicherten Tracknummern
spielt er A-C-B macht er wohl wirlich die reihenfolge im Inhaltsverzeichniss
spielt er A-B-C macht er es bei so kurzen namen nach Name.

Weiter gibts 2 verschiedene ID3Tagsund du kannst mal mit mehreren Dateien prüfen ob die die Abspielreighenfolge beeinflussen.

Antwort 9 von sutadur vom 05.10.2019, 15:09 Options

Zitat:
Habe jetzt schon so viele Leute gefragt und keiner hat eine Idee.

Das ist nicht überraschend, denn so etwas gibt es nicht. Das ist aber auch nicht nötig, denn Dein Autoradio liest sicher nicht die Reihenfolge der Einträge in der FAT aus - wie kommst Du auf sowas? FAT32 ist ein Dateisystem und hat mit der Anzeige der Reihenfolge der Dateien mit Deinem Autoradio nun gar nichts zu tun.

Es gibt da im Grunde nur zwei Möglichkeiten:

1) Die Dateien werden den Dateinamen entsprechend in alphabetischer Reihenfolge angezeigt
2) Die Anzeige von Titel, Interpret usw. erfolgt nach den Angaben, die in den Dateien in den sog. MP3-Tags hinterlegt sind

Für letzteres gibt es etliche Tools, um diese Einträge zu ändern, z.B. das hier: http://www.mp3tag.de/.

Antwort 10 von piit vom 05.10.2019, 18:07 Options

Hallo noch mal

Zitat der Bedienungsanleitung:

"Bei MP3-Betrieb über USB kann Ihr Gerät max. 2133 Titel pro Ordner verwalten, wenn die MP3-Datei-und Ordnernamen nicht mehr als 16 Zeichen lang sind. Bei mehr als 16 Zeichen verringert sich die Anzahl der Titel."

"Hinweis:
Die Dateien werden nicht in alphabetischer Reihenfolge abgespielt, sondern in der Reihenfolge, in der sie physikalisch auf dem Datenträger gespeichert wurden. Diese Reihenfolge wird auch im Browser-Modus angezeigt."

Ich hab selbstverständlich jede Menge Lieder und Ordner die mehr als 16 Zeichen haben. Jedoch keinen einzigen Ordner der annährend so viele Dateien beinhaltet. Gesamtzahl der MP3s sind 1025.

Die Testerei konnte ich jetzt noch nicht machen. Mach ich heute Abend oder morgen. Danke jedenfalls schon mal für die vielen Ideen.

Antwort 11 von piit vom 05.10.2019, 20:34 Options

So. Habe es gerade mal getestet und kann die Aussagen von Blaupunkt nur nochmals bestätigen.
Die Dateien werden in Reihenfolge ihrer physikalischen Lage auf dem Datenträger abgespielt und angezeigt. Einzig zu beachten ist, dass erst die Ordner angezeigt werde und dann die Dateien. Und das auch obwohl ich einen Ordner als letztes kopiert habe.

Das ganze hab ich mit simpelsten Datei- und Ordnernamen (a.mp3 etc) probiert und auch mit und ohne Tags.

Leider habe ich bisher kein Tool für Vista gefunden, welches die FAT-Tabelle neuschreibt. Es gibt zwar für Freedos ein nettes Defragtool, welches meine Anforderungen scheinbar erfüllen kann, jedoch mag ich nicht ständig rebooten für sowas.

Wenn also jemandem ein Defragtool (am besten kommandozeilenbasiert) auffällt, welches die Dateistruktur neuordnen kann, dann möge er dies bitte posten. Wobei das defragmentieren vermutlich so viel Zeit braucht, dass ich auch einfach den Stick quickformatieren und neu synchronisieren kann...

Vlt sollte ich mir lieber ein ernsthaftes Autoradio kaufen. Die Bezeichnung "HighEnd" find ich für dieses Radio einen absoluten Witz. Falls es jemanden interessiert. Es geht um das Blaupunkt Queens MP56.

Schönen Abend noch allerseits!
Christian

Antwort 12 von MixMax vom 07.10.2019, 05:30 Options

Schau mal nach n Firmwareupdate für das Teil, meistens werden dadurch dann auch solche sachen verbessert.

Im Grunde ist es fast ein Mangel das man die nicht in irgendeiner Form sortieren kann, oder eine Shufflefunktion verwenden bzw Playlisten laden.

Antwort 13 von piit vom 07.10.2019, 10:54 Options

Hallo MixMax

Ja, das sehe ich eigentlich genauso wie du. Nur leider bietet Blaupunkt keinerlei Updates für die normalen Radios an. Nur für die Navigeräte. Hab mich darüber auch gestern nochmals per Mail bei denen beschwert. Ich hatte das Gerät schon mal eingeschickt und ein anderes SW-Problem bemängelt. Dies wurde zur Kenntnis genommen, konnte aber in der Kürze der Zeit nicht beseitigt werden. Theoretisch müsste ich das Gerät also nochmal einschicken...
Sehr schlechte Vorgehensweise in meinen Augen. Und durch CD und USB-Stick könnte man ja nun echt spielend leicht ein Update machen. Und sowas kann man auch sicher gestalten, so dass der Kunde nichts zerstören kann.

Playlisten kann man laut Anleitung übrigens laden. Das habe ich bisher aber nicht ausprobiert.

Schönen Sonntag noch! :)

Antwort 14 von SandStein vom 05.04.2022, 20:10 Options

Servus miteinander - Schade, dass hier in den letzten 3 Jahren keine Lösung präsentiert wurde, daher die Lösung:
Die meißten Player mit schlechter Software spielen die Files in der Reihenfolge ab, wie sie in der FAT abgespeichert sind (Dateizuordnungstabelle der Festplatte / USB Stick). Ein Tool, wie in der Ausgangsfrage beschrieben ist z.B.: Foldersort
Näheres siehe: http://software.magnus.de/tools/artikel/downloads-foldersort-winexi...