Gebrannte Version gekauft. Was kann ich tun?
Hallo Leute, habe vor ca. drei Jahren auf einer Computerbörse Win xp gekauft. War n Superschnäppchen. Die Verpackung war leicht zerfleddert, aber CD war noch gut. Dachte mir nix dabei und habe den Packen gekauft. Nun habe ich meinen Rechner seit der ersten Installation damit laufen und eigentlich auch keine Probleme gehabt.
Nun wollte ich ein Windows Update machen und mal sehen was das so bringt.
Muss zugeben, dass in solchen Dingen Experte bin. Jedenfalls wollte ich den SP 2 installieren und es geht nicht. Die Installation bricht ab und es kommt die Fehlermeldung, dass der Key ungültig ist. Nun habe ich gelesen, dass man sich bei Microsoft melden soll, aber die glauben mir doch nie, dass ich das auf dem Markt gekauft habe.
Bitte, wenn einer Rat weiß soll er sich melden.
Vielen Dank für eurer Interesse.
MFG Jim
Antwort schreiben
Antwort 1 von Jim vom 04.10.2019, 22:35 Options
Verzeiht, natürlich bin ich kein Experte
Antwort 2 von Flupo vom 04.10.2019, 22:50 Options
Da der Kauf schon so lange her ist, wirst du die Sache wohl als Verlust abhaken müssen.
Merke: Windows XP besteht aus CD, dünnem Handbuch und Lizenzaufkleber. Wenn eins davon nicht dabei ist, Finger weg!
Gruß Flupo
Antwort 3 von jim vom 05.10.2019, 00:05 Options
Vielen Dank für die Antwort.
Muss ich wohl wirklich als Geldverlust hinnehmen und mir xp eben neu kaufen.
Meinst Du es gibt da eine Möglichkeit etwas zu tun?`Ich meine irgendwie da vor zu gehen?
Soll ich mich bei Microsoft vielleicht dochg melden und ihnen die Geschichte erläutern?
Vielen Dank nochmals.
Antwort 4 von Flupo vom 05.10.2019, 00:48 Options
Ich denke, das würde nichts für dich bringen.
Beim Neukauf würde ich drauf achten, bei einem Händler zu kaufen. Auch Ebay muss nicht unbedingt ein Risiko sein. Man muss nur aufpassen, dass man eine Version kauft, die auf allen PC-Systemen installiert werden kann.
Von privat würde ich kein Betriebssystem kaufen, es sein denn, man kennt den Verkäufer und weiß, worauf man sich einlässt.
Gruß Flupo
Antwort 5 von Pico vom 05.10.2019, 02:07 Options
Hallo,
Zitat:
Soll ich mich bei Microsoft vielleicht dochg melden und ihnen die Geschichte erläutern?
kannst du nur wenn du eine gültige Lizenz nachweisen .aber......
Zitat:
Gebrannte Version gekauft
wie kann man sowas kaufen?
Pico
Wenn Du wenigstens noch den Lizenzkleber hast, sowie den Kaufbeleg, solltest es mal telefonisch bei MS versuchen. Die wollen dann maximal eine Kopie/Fax vom Lizenzkleber und dem Beleg, dann kriegst für ca. 10-15 Euro (hab die Preise nicht im Kopf) eine neue CD. Versuchen kannst es auf jeden Fall mit Schilderung des Falles. Allerdings fürchte ich ebenfalls, dass Du nicht weit kommen wirst.
Problem hierbei ist auch noch, dass der Key wohl bereits auf einem anderen PC, vermutlich vom Vorbesitzer der Lizenz, registriert wurde. Ein weiterer Grund, wie schon erwähnt wurde, warum man beim Kauf von privat vorsichtig sein sollte und eig. ist davon abzuraten.
Ich persönlich würde niemals von privat eine Lizenz kaufen. Es sei denn es wäre von einem Freund und dann auch nur komplett mit Kaufbeleg, Lizenzkleber, CD und dem (ansonsten überflüssigen) Handbuch. In so einem Fall wird dann ein Telefonat mit MS fällig, damit die Lizenz bez. dem vorherigen PC ausgetragen und somit wieder auf aktivierbar gesetzt wird.
Antwort 7 von jim vom 05.10.2019, 11:04 Options
Hallo Leute, vielen Dank für eure Antworten. Wollte gerne nochmal mit der gebrannten CD das erläutern.
Ich nehme nur an, dass sie gebrannt ist, weil der Key ja schon vergeben zu sein scheint. Die CD kann aber auch eine Original sein, denn rein äußerlich sieht sie aus wie eine Originale.
Vielleicht hat der Vorbesitzer den Key in gebrauch und deshalb geht es nicht. Das wurde mir allerdings verschwiegen.
Ich werde auf jeden Fall euren Rat beherzigen und mir bei Media Markt oder so eine neue Version zu legen, auch wenn die nicht gerade die günstigsten sind.
Vielen Dank an alle nochmals
MFG Jim