online 1
gast (50)

/ Forum / PC-Sonstiges

PC-SonstigesPC-Sonstiges

Fragevon Kettenjack vom 04.10.2019, 21:06 Options

Hilfe beim Zusammenstellen eines Koffers

Hallo,

ich habe vor einen Koffer für Werkzeug sowie für Ersatzteile (Jumper, TAE-F Stecker, IDE-Kabel,...) zusammen zu stellen.

Wisst ihr eventuell gutes Computerwerkzeug sowie evtl einen geeigneten Koffer für die Aufbewahrung des Werkzeuges und der Ersatzteile?

Würde mich auf eine Rückantwort freuen.

viele Grüße
Kettenjack

Antwort schreiben

Antwort 1 von Kettenjack vom 06.10.2019, 10:22 Options

Keiner eine Antwort auf meine Frage?

Antwort 2 von Jaja! vom 06.10.2019, 12:06 Options

Alo wenn du den "Held-mit-dem-tollen-Koffer" spielen willst, muüsstest du doch alleine wissen, was da so alles dazugehört.

Und welche Tipps sollen wir dir geben? Nimm nen Koffer aus dem Baumarkt?
Und Computerwerkzeug: N Schraubendreher und vielleicht noch ne Pinzette?

Antwort 3 von Kettenjack vom 06.10.2019, 13:34 Options

Bestimmt möchte ich nicht "Held mit dem tollen Koffer" spielen.
Ich einfach nach der Suche nach einem geeigneten Koffer mit Werkzeug rund um Computer und Telekommunikation sowie Ersatzteilen.
Was an Ersatzteilen rein soll weis ich.

nur nicht wleches Werkezug am meisten geeignet wäre, es gibt immerhin unzählige Hersteller, alle mit unterschiedlichen Preisen und Qualität.
Genauso beim Koffer, immerhin soll das Werkzeug dort nicht umherfliegen genausowenig wie die Ersatzteile.

Möchte nämlich einen PC- und Telekommunikationsservice anbieten. Es ist nämlich etwas bescheuert wenn man ankommt und das Werkezug vom Kunden nehmen zu müssen, genauso wie Ersatzteile zu bestellen, wenn man sie nciht rgad hat.

Antwort 4 von Flupo vom 06.10.2019, 13:48 Options

Welches Werkzeug du brauchst, ist sehr stark davon abhängig, was du alles reparieren willst.
Bei Computern reicht möglicherweise ein normaler Kreuzschlitzschraubendreher und eine Pinzette. Da sind manchmal Software-Tools wichtiger.
Sehr hilfreich ist es oft, wenn man eine Taschenlampe dabei hat.
Manche Hersteller verwenden auch Torx-Schrauben, die man mit einem Kreuzschlitzschraubendreher nicht gelöst bekommt.
Möglicherweise brauchst du auch eine Crimpzange für die verschiedenen RJxx-Stecker. Hier hab ich mit den teueren eher schlechte Erfahrungen gemacht. Hab jetzt eine billige Universalzange, die meine Ansprüche vollauf zufrieden stellt.

Gruß Flupo

Antwort 5 von Kettenjack vom 06.10.2019, 18:10 Options

Hauptsächlich wollte ich Computerhardware austauschen, Fehler (Computer fährt nicht mehr hoch, CD-Laufwerk geht nicht,...) beheben, sowie halt Internet einrichten sowie Kabel (kein Strom sondern LAN, Telefon) Kabel verlegen anschliessen, Telefonanlagen einrichten usw.

Also ich denke das ich folgendes Werkzeug benötige:
Kreuzschlitzschraubendreher (auch kleinere Versionen)
Pinzette
evtl. Taschenlampe (Kopftaschenlampe wäre meistens ebsser oder?
Torx-Schraubendreher (wäre bestimmt mal hilfreich)
Crimpzange

Fehlt da noch was? Habe das nun aufgelistet was du sagtest.

"Ersatzteile" weis ich ja soweit, wird sowieso dann meist nur kleinere Sachen sein. Telefon-Stecker (TAE-F, TAE-N), RJxx Stecker, verschiedene Schrauben, Kabel?, ....

Fehlt eigentlich ein Koffer wo einerseits das Werkzeug reinkommt und andererseits auch die "Ersatzteile"

Also an Software-Tools habe ich nicht dran gedacht, welche wären da gut?

Antwort 6 von Penorek vom 06.10.2019, 18:31 Options

Hi,

Seitenschneider, Kabelbinder, Abisolierzange, LSA-Auflegewerkzeug, Schrauben, IDE to USB-Adapter, Multimeter, Netzwerktester .....
Ich würde lieber ein par Euro mehr ausgeben, dafür hält das dann eine Weile.
Schau mal hier vorbei.

Gruß

Penorek

Antwort 7 von Kettenjack vom 06.10.2019, 18:35 Options

Ok. Danke.

Reichelt ist nicht weit entfernt von mir.

Antwort 8 von Jecken-Kat vom 06.10.2019, 18:49 Options

Hallo Jackenkett,

womit du auf der sicheren Seite sein solltest:

Computer:

Zinmesser, Federhaken, Magnetstab, Glashaar-Kontaktreiniger-Pinsel, 2 Prüfspitzen, IC-Pinzette, PLCC-Ziehwerkzeug, Reparaturspiegel,

Seitenschneider 120 mm, Spitzenschneider 120 mm, Flachzange 120 mm, Spitzzange 120 mm, Spitzzange abgewinkelt 145 mm,

2 Mechaniker-Schraubendreher 75 x 3,5 und 100 x 4 mm,
4 Elektroniker-Schraubendreher 40 x 1 - 40 x 1,5 - 40 x 2,0 - 50 x 3,0 mm,
2 Kreuzschlitz Schraubendreher S/P größe 0 und 1,
4 Elektroniker Kreuzschlitz-Schraubendreher Größe 000 - 00 - 0 - 1,
Schraubendreher für Gehäuseschrauben,
Spannungsprüfer, Festhalteschraubendreher,

Stahlpinzette gebogen 150 mm, Stahlpinzette gerade 145 mm,
6-teiliger Nadelfeilensatz, Kombinationsschere,

8-teiliger Steckschlüsselsatz, 6-teiliger Sepzial-Gabelschlüsselsatz, verstellbarer Rollgabelschlüssel,
8-teiliger Sechskant-Stiftschlüssel-Satz, 3 TORX Schraubendreher T 9 - T 10 - T 15, Staubpinsel

Zusätzlich für Telekommonikation/Netzwerk:

2 Prüfspitzen, IC-Pinzette, PLCC-Ziehwerkzeug, LSA-Plus-Anlegwerkzeug,

Seitenschneider 160 mm, Telefonzange 145 mm, Flachzange 160 mm, Wasserpumpenzange 175 mm, Kombinationszange 160 mm, Kombinations-Modular-Crimpzange,

Schraubendreher 260 x 3,0 mm, 2 Kreuzschlitz-Schraubendreher Gr. 2,
Festhalteschraubendreher 100 x 3,0 mm, Festhalteschraubendreher Gr. 1,

Abisoliermesser, 3 Steckschlüssel SW 4,5 - 5,0 - 5,5, 2 Gabelschlüssel 12 x 13 und 18 x 19 mm, 7-teiliger Gabelringschlüssel-Satz, 3 zusätzliche Gabelringschlüssel 12 - 17 - 19 mm,
8-teiliger Satz Sechskant-Stiftschlüssel, 8-teiliger Satz Sechskant-Stiftschlüssel mit Kugelkopf,

8-teiliger TORX Stiftschlüsselsatz mit Loch, Rollbandmaß,
PUK-Säge, 5 Chip-Container,

3 VDE-Schraubendreher 75 x 2,5 - 100 x 3,5 - 100 x 4,0 mm,
4 VDE Kreuzschlitz-Schraubendreher Größe 0, 1, 2, 3

Koffer aus Kunststoffschalen mit stabilem Alu-Rahmen, staub- und regendicht, säure- und kratzfest. Mit herausnehmbare Tafeln fü die Bestückung mit den Werkzeugen, einem Fach zur Aufbewahrung von Dokumenten (Lieferscheine, Stundennachweise, Rechnungsformulare). Unterteilte (ggf. gepolsterte) Bodenwanne für Messinstrumente und Ersatzteile.

Antwort 9 von Kettenjack vom 06.10.2019, 19:02 Options

Hi,

Danke für die sehr ausführliche Antwort.

Wenn mir noch nen Shop sagen kanns two ich alles bestellen kann ohne gleich in drei verschiedenen zu bestellen wäre alles perfekt.

Antwort 10 von Flupo vom 06.10.2019, 23:26 Options

Stimmt ja, ne Zange braucht man für Boardwechsel auch noch (Abstandshalter).

Gruß Flupo

Antwort 11 von Opa53 vom 07.10.2019, 07:27 Options

Moin,

Suchmaschinen sind manchmal nützlich. ;-)

Die lange Werkzeugliste dürfte aus aus diesem --> LINK stammen. Billig ist das nicht gerade, aber wenn deine Professionalität zu dem Koffer passt, hast du das Geld bald wieder rein.

Gruß vom
Opa

Antwort 12 von Kettenjack vom 07.10.2019, 10:41 Options

Ja und der zweite von diesem: http://www.werkzeugkoffer-shop.de/telekommunikation-servicekoffer_datennetze.html