Zitat:
Und dass muss auch nicht jeder Linuxbenutzer wissen, oder wie?!?
Okay okay, Abbild und imaginär ist so ziemlich das gleiche, denke ich jedenfalls. (nicht englisch, lateinische Abstammung) Aber ich meine, damit, dass jeder wissen sollte, was ein Image ist. Vielleicht irre ich mich da ja, aber ich würde gern helfen, wenn ich kann.
Übrigens, bei einem Image wird alles zurückgeschrieben, jetzt helft mir mal, was ist Sache der Partitionstabelle, und was die des FS. Auf so 'ne Idee, ein Image auf eine grössere Platte zu schreiben, bin ich nun wirklich noch nicht gekommen, de ich befürchtet habe, dass sich die Partition automatisch verkleinert.
Meine Ansicht ist, dass tar.gz diese Probleme sauber umgeht, sofern das OS, das auf der Platte ist, nicht läuft. (Probleme mit temporären etc) Also Knoppix oder DSL rein, getart und gezippt, und wenn man es zurückspielt, ist alles so wie vorher. Die Plattengrösse ist egal. Knoppix z.B. kann auch ganz gut mit NTFS, was bei DSL noch nicht geht.
Übrigens, das mit dem dd hab ich gelesen, aber ich glaube nicht, dass das der sichere Weg ist. (Partitionsgrösse), da hab ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt. DD sollte nur dann verwendet werden, wenn entweder externe Datenträger(gemeint ist CD oder FDD) kopiert werden sollen, oder wenn ein komplettes Backup einer Partition angelegt werden soll, dass für den Notfall auf die gleiche Partition zurückgespielt werden soll.