online 1
gast (50)

/ Forum / Datenbanken

DatenbankenDatenbanken

Fragevon Pommes69 vom 04.10.2019, 14:13 Options

Access 2003 Datanbank Bestellabwicklung Fehler 3201

Hallo,

ich habe mich mal an Access heran gewagt und bin schon ganz gut voran gekommen, jetzt plagt mich allerdings ein Problem:

Ich habe eine neue Datenbank mit der Vorlage "Bestellabwicklung" erstellt. So weit funkt die DB auch ganz gut. Wenn ich jedoch eine neue Bestellung anlegen möchte kommt es in einer bestimmten Situation zum Fehler 3201. Das passiert immer dann, wenn ich aus dem Feld "Bestell-Nr." (AutoWert) direkt in das Unterformular "Bestelldetails" springe. Wenn ich zunächst im Hauptformular Daten ändere, erscheint der Fehler nicht.

Was ich mir selbst dazu zusammen gereimt habe, ist Folgendes: Im Hauptformular wird der Wert für die Bestellnummer ermittelt. Diese soll jedoch nur vergeben werden, wenn der User auch wirklich Daten in das Formular eingibt. Erst dann wird aus der Anzeige "AutoWert" auch eine Zahl generiert. Springt man aus dem Feld Bestellnummer dirkt in das eingebettete Formular, wird der Prozess nicht abgeschlossen und das Hauptformular liefert nicht den Wert an die Tabelle, der für die referentielle Integrität zuständig ist, weiter. Access weigert sich folglich den Datensatz aus dem Unterformular zu speichen und gibt den Fehler 3201 aus.

PS: Das Problem kann jeder nachvollziehen, der in Access einmal die DB Bestellabwicklung anlegt.

Ich bin mitterlerweile etwas verzweifelt und könnte jeden Tipp gebrauchen.

Vielen Dank.

Antwort schreiben

Antwort 1 von Marie vom 13.10.2019, 13:57 Options

Sie haben versucht, eine Operation durchzuführen, bei der die Regeln der referentiellen Integrität für in Beziehung stehende Tabellen verletzt würden. Dieser Fehler tritt zum Beispiel auf, wenn Sie versuchen, einen Datensatz in einer der Tabellen auf der n-Seite einer 1:n-Beziehung zu ändern oder einzufügen, und für diesen Datensatz kein entsprechender Datensatz in der Tabelle auf der 1-Seite vorliegt.
Wenn Sie den Datensatz hinzufügen oder ändern möchten, fügen Sie zunächst der Tabelle auf der 1-Seite einen Datensatz hinzu, der denselben Wert für das entsprechende Feld enthält.

hier steht doch alles, Du musst halt in dem Moment, in dem etwas eingegeben wird, die Nummer übernehmen.

PS: Das Problem kann jeder nachvollziehen, der in Access einmal die DB Bestellabwicklung anlegt.

diesen Satz verstehe ich nicht ganz.