fritzbox wlan netzwerk zu langsam für internet
hi,
also habe die fritzbox 7170. und die fritz wlan usb sticks und im router b+g und zusätzlich g++ funktionen aktiviert. und signalstärke ist zeitweise gute 36MBit/s bei 50% qualität, reicht locker für ne flotte verbindung, oder?
wenn ich jetzt die geschwindigkeit messe beim datenübertragen steht da das ich 500kB/sec übertrage und das ist viel zu langsam.
das heisst, wenn ich mir eine 6000er dsl leitung holen würde, würde der router die bandbreite gar nicht unterstützen können,das kann nicht sein.
was kann man da dagegen tun?
Antwort schreiben
Antwort 1 von Jaja! vom 04.10.2019, 14:11 Options
Erstmal hast du recht: die 500kB/s wären genau ne 4000Mbit Leitung..
Aber diese gemessenen werte...das muss nicht so stimmen. Ne 36Mbit/s Funkverbindung reicht eigentlich für 6000Mbit/s Internet.
Was du machen kannst:
1. Die Antenne der FB! mal besser ausrichten, damit du auf 54Mbit/s kommst. Einfach mal n bissl rumprobieren.
2. Die FB! oder den PC näher aneinander heranstellen, wenns geht.
3. Ne neue und bessere Antenne an die FB! oder die WLAN Karte des PC anbringen. bei der FB! müsstest du dazu aber das Gehäuse öffnen- das ist nicht jedermanns Sache...
Antwort 2 von maxpd vom 04.10.2019, 14:31 Options
dankeschöön,
aber es gibt mittlerweile doch die 16000er leitung, oder sogar die 26000er, dann wären die geschwindigkeiten mit der fritzbox ja gar nicht möglich, ist merkwürdig.
1 pc 1. etage, router erdgeschoss, anderer pc keller, kann man nicht näher machen, und antenne ist ideal ausgerichtet und besserer adapter als fritz stick mit g++ .. gibs das überhaupt?
aber 54Mbit sind schon 6750kb und ich hab nur ein 10tel davon
das passt für mich alles nit zusammen
Antwort 3 von Jaja! vom 04.10.2019, 14:36 Options
Ja deine messungen hast du wie gemacht? Download oder hast du von einem rechner zum anderen kopiert?
Da gibt es viel "Overhead" durch viele verschiedene Protokolle, die diese Verbindungen erst möglich machen:
Solche angaben wie 16Mbit/s oder 54Mbit/s sagen nur etwas über die theoretische Geschwindigkeit aus...
Also passt auch 24Mbit/s DSL mit 36Mbit/s Funkverbindung zusammen- da brauchst du keine Angst haben.
Aber deine Verbindung ist schon schlecht, wenn er auf 36Mbit/s zurückgeht.. selbst bei 50% Signalstärke.. leider sagt die FB! nichts über die Signalqualität- und die wird bei dir sehr schlecht sein..
naja: du kannst immernoch ne bessere Antenne ranmachen. Ich geb dir gleich n Link zur Anleitung
Antwort 4 von Jaja! vom 04.10.2019, 14:40 Options
http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/index.php/Antennen-Umbausets
http://www.boxtrack.de/anleit/fbf_umbau.pdf
Antwort 5 von maxpd vom 04.10.2019, 14:45 Options
oha:-D
glaub das gefällt keinem hier ausm haus wenn ich die fb auseinanderbaue
aber dann weiss ich mal bescheid.
messungen mit du meter gemacht
bei datenübertragung druch einen freigegebenen ordner und auch mit icq probiert der auf netzwerk umschaltet wenn man in einem haus daten versendet