PDA Yakumo GPS 300
Hallo miteinander,
habe schon seit einiger Zeit einen Yakumo 300 GPS - hatte nie Probleme. Alter ca. 2 Jahre. Vor kurzem stürzte er irgendwie ab. Will damit sagen, dass er er tot zu sein schien, alle Daten waren gelöscht. Da dachte ich mir, das es der Akku wäre. Ich habe einen neuen bestellt, ausgetauscht doch wieder das gleiche:
Zuerst lädt er kurz - gelbe Lampe, dann kommt kurz danach die grüne Lampe, dann versucht er sich hochzufahren, er sagt mir ich soll ihn einrichten und wenige Augenblicke später stürzt er wieder ab - das Prozedere beginnt von vorn. Der Bildschirm ist soweit okay ( d.h. er zeigt mir das Yakumobild, die Seriennummer und den Grundbildschirm korrekt an) bis auf die Tatsache, dass er dann später im streifig wird und verblasst.
Lange Rede kurzer Sinn: Welcher Defekt kann voliegen? Ist das Ding noch irgendiwe durch mich zu reparieren, oder muss ich es einsenden (ich glaube er hat keine Garantie mehr!) oder ist es für reif die Tonne?
Es scheint nach meinem Dafürhalten nicht an der Stromversorgung zu liegen, weil ich mehrere Varianten ausprobiert habe. Kann es villeicht eine kalte Lötstelle sein, die durch die Bewegung an der untenliegendem Buchse entstanden ist?
Antwort schreiben
Antwort 1 von besign2 vom 04.10.2019, 11:25 Options
Hallo miteinander,
hat jemand entsprechende Erfahrungen gemacht? Kann jemand weiterhelfen?
Antwort 2 von besign2 vom 05.10.2019, 09:16 Options
Hallo miteinander,
hat jemand irgendwelche Erfahrung mit der Reparatur von Yakumo 300 GPS gemacht, gibt es Infos über entstandene Kosten? Lohnt sich eine Reparatur? Defekt siehe oben!
Antwort 3 von nelumann vom 07.10.2019, 15:15 Options
Hallo besign2,
du kannst probieren, das Betriebssystem nochmal zu instalieren...
Antwort 4 von besign2 vom 07.10.2019, 20:11 Options
Hallo Nelumann,
wie soll das gehen? Es ist doch fest installiert!
Antwort 5 von nighttip vom 07.10.2019, 22:45 Options
Hi, überprüfe mal fogende Sachen : ist der Resetschalter auf on bzw. wurde schon ein Reset durchgeführt und klemmt der Schalter oder ist noch auf off, klemmt der Warmresetknopf, verfügt das Gerät über eine Sicherungsbatterie, welche erneuert werden müsste und ist dazugehörige Schiebeschalter in richtiger Position, wurde bevor das Problem aufgetaucht ist mit Fremdsoftware experimentiert bzw. verwendet, hast Du schon ein anderes Ladekabel getestet. mfg
Antwort 6 von besign2 vom 08.10.2019, 21:24 Options
Hallo nighttip,
also das ganze Procedere habe ich schon durch: Reset-Schalter war auf on, später habe ich diverse Male ein Restet mit dem Schiebeschalter und dem Warmresetknopf durchgeführt. In diversen Variationen kein Erfolg. ich habe auch nicht mit Fremdsoftware experimentiert. Er lief komplett lange Zeit anstandslos. Das Problem kam aus heiterem Himmel. Diverse Lademöglichkeiten habe ich ausprobiert, auch die Stecker und Buchsen jeweils gereinigt, so gut es ging. Es hat bis jetzt alles nicht geholfen. Eine Sicherheitsbatterie habe ich nicht gesehen. Es ist echt verzwickt! Auch weiß ich nicht, ob es sinnvoll und beazhlbar ist, das Teil zu Yakumo einzusenden!
Antwort 7 von nighttip vom 08.10.2019, 21:40 Options
Hi, versuche es mit einer freundlichen Mail an Yakumo, vielleicht gibt es bei einer knappen Überschreitung der Garantiezeit so was wie Kulanz. Beim Akku bist Du Dir sicher das richtige und keine billige Nachahmnung eingesetzt zu haben. mfg
Antwort 8 von besign2 vom 09.10.2019, 21:22 Options
Hallo nighttip,
auch bei Yakumo habe ich es schon probiert, dort gibt man keine Auskünfte über Reparaturpreise und Möglichkeiten. Man meint nur, dass im Falle einer Nichtreparatur 49,00 € Gebühren entstehen. Aber keiner sagt mir, wie hoch eine Reparatur werden könnte. Hat da jemand Infos drüber? Ich habe bisher noch keinen einzigen brauchbaren Rat diesebzüglich erhalten.