online 1
gast (50)

/ Forum / Linux

LinuxLinux

Fragevon michol vom 03.10.2019, 19:07 Options

libpng wird bei installation von cairo nicht gefunden

Hallo!

Ich will auf meinem Suse Linux 9.2 Professional die neue Version von GTK+ installieren. Dafür müssen vorher einige andere Pakete installiert werden, unter anderem cairo. Cairo wiederum benötigt eine installierte version von libpng. Das hab ich alles so durchgeführt, wie es in den INSTALL-Dateien steht. Nur, wenn ich dann bei cairo ./configure ausführe, wird mir am ende gesagt:
WARNING: Could not fibd libpng in the pkg-config search path checking whether cairo's PNG backend could be enables... no
configure: error: requested PNG backend could not be enabled.

Ich hab libnpg nochmal installiert, bei cairo wird der Fehler wieder ausgegeben.
Wo kann ich denn diesen search-path einstellen? wenn ich die datei pkg-config mit einem editor öffne, seh ich da nur ein durcheinander von Buchstaben.

Antwort schreiben

Antwort 1 von stefanix vom 03.10.2019, 19:28 Options

./configure --help sollte dir die entsprechenden Optionen ausgeben.
Weiterhin kann ich dir nur empfehlen, eine aktuelle Version von suse zu benutzen.
Grüße, Stefan

Antwort 2 von Randolf vom 03.10.2019, 20:25 Options

Am besten wirklich upgraden. Alles andere ist gerade bei SuSE nicht sinnvoll.

Antwort 3 von michol vom 03.10.2019, 22:06 Options

Jau, hab das auch gerade die Stunden über gemacht und auf openSuse+Online-Updates aktualisiert. damit klappte das auch alles einwandfrei jetzt.

Danke für den Tipp und einen schönen Abend noch!