Vista... mehr Frust statt Lust
Irgendwann reichts....
Ich habe mir kürzlich einen neuen Laptop (Toshiba Satellite a210) mit Windows Vista Home Premium zugelegt.
Alles funktioniert super und sieht auch noch gut aus.... Dachte ich zumindest! Nachdem ich meinen DVBT - Dongle von Leadtek installiert hatte fingen die Probleme an:
Nach ca 1 Std. fernsehen per Dongle verabschiedet sich Vista mit einem Bluescreen (mal IRQ Probleme, mal Speicheradress fehler...). Den selben Effekt kann man reproduzieren wenn man einfach den USB Dongle im Betrieb abzieht --> Bluescreen. Gut dachte ich mir, installierst das Gerät neu, in der Hoffnung es funktioniert dann. Nach erneuter Installation, stürzt Vista bereits nach 2 min ab. Um auszuschließen das es an der Wiedergabesoftware von Leadtek liegt, versuchte ich, das ganze über das Windows Media Center laufen zu lassen... Dieses hat zumindest keinen Bluescreen verursacht, friert aber komplett ein.
Alternativ habe ich auf dem Latop nach dem ganze Ärger, parallel ein XP installtion eingespielt. Siehe da... Alles läuft super, kein Absturz und keine hängende Applikation.
Es mag ja sein das der Vistatreiber für den USB DVB-T dongle ein wenig fehlerhaft ist. Aber wie kann es sein das mir dieser Treiber das ganze BS reproduzierbar abstürzen lässt!? Noch dazu wo Microsoft so großartig tönt, das Treiber etc in extra gekapselten Speicherbereichen bzw. Anwendungschichten arbeitet um Abstürze zu vermeiden?
Fazit: Vista echt ärgerlich
Antwort schreiben
Antwort 1 von Reindy vom 03.10.2019, 13:26 Options
"You Are Not Alone"
--
nicht ärgern, dazu ist das wetter heute zu schön....
--
Treiber werden sicherlich noch folgen
RJ
Antwort 2 von uwei vom 03.10.2019, 13:28 Options
Novh vor Ende des Jahres soll SP1 kommen.
Glaube und hoffe. ;-)
Antwort 3 von Side20 vom 03.10.2019, 15:25 Options
Zitat:
Es mag ja sein das der Vistatreiber für den USB DVB-T dongle ein wenig fehlerhaft ist.
Wieso sollte er das, hast du ihn selber gebastelt?
Wenn ich das richtig sehe, gibt es von dem WinFast DTV Dongle (ich nehme mal an, dass du den meinst) verschiedene Ausführungen, welche auch unterschiedliche Treiber erfordern. Eventuell hast du einfach nur den falschen
Treiber erwischt.
Antwort 4 von Side19 vom 03.10.2019, 17:44 Options
Ich würde sagen a) ich habe den richtigen Treiber
b)ist häufig ein Fehlerhafter Treiber, die Ursache für abstürze
Wenn du jedoch andere Informationen hast, bin ich ganz Ohr ;-)
Antwort 5 von TippInfo vom 03.10.2019, 18:13 Options
Kein Wunder, das dies und das unter VISTA nicht funktioniert,
ist ja zum Teil fast alles noch alter XP Schrott, mit frisierten VISTA-Treibern....
Also aufpassen beim Hardware-Einkauf.
Bei VISTA gibt es eine Online-Liste, welche Hardware
100%ig läuft...
Ich benutze immer die Online-Hardware-Test's, was nicht
kritisiert wird, das kaufe ich dann..
Antwort 6 von Side19 vom 03.10.2019, 18:17 Options
Seit wann darf uns denn eine Software aufdrücken, welche Hardware wir uns kaufen!?
Vista runter -- > XP Proff. wieder drauf und gut ist!
Antwort 7 von TippInfo vom 03.10.2019, 18:30 Options
Es gibt auch gute Markenhardware, die unter XP und Vista
problemlos laufen...
Wie schon erwähnt, man orientiere sich immer, bei
div. Online-Hardware-Test's z.B.: CHIP-online, Tom's Harware Guide usw..
@Side19, Man muß ja nicht gleich Vista de-installieren, wenn eine 3te Welt-Hardware nicht laufen will.. zzZZ