online 1
gast (50)

/ Forum / Anwendungen(Java,C++...)

Anwendungen(Java,C++...)Anwendungen(Java,C++...)

Fragevon Klee vom 03.10.2019, 05:52 Options

Volt-Schalter umgestellt...nichts geht mehr! Was nun?

Hallo,
nachdem ich heute einen gebrauchten PC erworben hatte, ihm Windows XP aufgespielt hatte und alles super lief, wollte ich dummer Weise testen, was der rote Schalter mit der 230 und 115 auf der Rechner-Rückseite zu bedeuten hatte. Wärend der Computer also am Laufen war, stellte ich den Schalter von 230 auf 115, ein kleiner Knall und der PC ging aus und ließ sich nicht wieder einschalten. Läßt sich der PC nun noch retten? Was könnte passiert sein? Ich nehme ja an, dass die Sicherung rausgehauen ist...kann das sein? Und wie stelle ich die wieder ein?
Liebe Grüße und Danke!!
Nina(20)

• *Threadedit* 07:46:54
    Admininfo: bitte vermeide Mehrfachanfragen in verschiedenen, bzw. gleichen Gruppen.
    Die Datenbank und User werden es dir danken. Siehe FAQ 2.

• Antwort schreiben

Antwort 1 von winwix vom 03.10.2019, 06:06 Options

Hi!

Vielleicht nutzt es was, wenn du das Netzteil austauschst. Aber ich denke, dass der Rechner Schrott ist.

winwix, der weiß, dass Ubutu um Lichtjahre besser ist als SuSE

Antwort 2 von Supermax vom 03.10.2019, 07:49 Options

Wie winwix schon sagte, mit Glück ist nur das Netzteil kaputt; ansonsten kann dadurch so ziemlich alles beschädigt worden sein, vom Motherboard bis zur Festplatte. Schau mal aufs Motherboard, ob du auf der Platine dunkel verfärbte Bereiche siehst, oder ob ein oder mehrere Elkos (das sind die zylinderförmigen Bauteile, die vor allem um die CPU herum angeordnet sind) nach oben gewölbt oder gar schon aufgeplatzt sind. Denn ein neues Netzteil an einem defekten Motherboard bleibt unter Umständen auch nicht lange am Leben.