Zitat:
Is das bei DDR bzw. DDR2 immer die selbe?
Wenn du den realen Takt meinst, ja.
Effektiv hat DDR2 den doppelten Takt.
Also beispielsweise DDR 400 und DDR2 800 beide haben 200MHz realen und 400 bzw. 800MHz. effektiver Takt.
Zitat:
Unterstützte Speichertypen : DDR-SDRAM DDR2-SDRAM
Hmm, sehe das gerade. Wenn das Sandra richtig erkannt hat, dürften nur zwei Slots mit DDR und zwei mit DDR2 ausrüstbar sein.
DDR2 passt nicht in DDR Slots und umgekehrt.
Bei RAM ist mir nicht bekannt, das Slots existieren, die beide RAM-Typen aufnehmen können.
Sie müssten dann theoretisch zwei Stege in der Kontaktleiste haben.
Eine gleichzeitige Verwendung bzw. Mischbestückung von DDR und DDR2 ist unmöglich, da andere Spannungsversorgung, also dann entscheiden, entweder oder.
Was wo reinpasst, ist immer daran erkennbar, an welcher Stelle die Kontaktleiste der Slots vom Steg unterbrochen wird.
Ist der bei allen vier Slots an der gleichen Position(und eben nur ein Steg vorhanden), dann kann nur ein Speichertyp verwendet werden, DDR oder DDR2.
Ansonsten gibt es Boards die die Verwendung beider Speichertypen ermöglichen.
Dann sind aber immer nur zwei Slots für einen Speichertyp nutzbar, erkennbar an den Positionen der Stege.
Also nur zwei Riegel gleichzeitig verwendbar.
Falls DDR, gibt es eigentlich für dich weiter nichts zu beachten, DDR 400 bzw. PC3200 ist der benötigte RAM, den du nehmen solltest. Sonst wie beschrieben.
Falls DDR2, wäre DDR2 800 bzw. PC6400 völlig ausreichend. Ich habe aber keine Ahnung, welcher RAM davon auf dem Board kompatibel ist und auch läuft.