online 1
gast (50)

/ Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

Skripte(PHP,ASP,Perl...)Skripte(PHP,ASP,Perl...)

Fragevon Uesch vom 02.10.2019, 15:27 Options

Arrayproblem

Hallo allerseits,

ich versuchs hier nochmal, passt auch eher in den Bereich PHP...

Und zwar habe ich zwei Arrays und die würde ich gerne in eine MySQL-Datenbank einfügen. Allerdings soll jeweils der erste Eintrag des einen Arrays zusammen mit dem ersten Eintrag des zweiten Arrays in einer Spalte stehen.

Mit foreach klappt es jetzt, dass er jedes Wort im Array in eine neue Zeile in der Datenbank schreibt. Wie kann ich es nun aber schaffen, dass beide Arrays sozusagen gleichzeitig in die Datenbank eingefügt werden, der eine in eine Spalte, der andere in eine zweite...

Habe dies für eine Spalte:

if ($button) {

foreach ($test as $Wert) {
$insert = "INSERT INTO test (german) VALUES ('".$Wert."')"; 
$eintragensss = mysql_query($insert);
}
}

Wenn ich nun dasgleiche noch mit dem anderen Array mache, schreibt er das zweite Array ja hinter das erste. Es soll aber neben das erste in einer neuen Spalte stehen.

Ich weiß nicht, ob irgendjemand das Problem verstanden hat, ist nämlich irgendwie recht kompliziert zu erklären. Hoffe trotzdem, dass mir jemand helfen kann.

Gruß und Dank,

Üsch

Antwort schreiben

Antwort 1 von MixMax vom 02.10.2019, 15:39 Options

wenn beide Arrays gleich lang sind (und du dir sicher bist das das immer stimmt) kannst du das etwas umfummln:

if (count($test) != count($greek)) exit("Error anzahl Wörter");

for ($i=0;$i<count($test);$i++) {

mysql_query("INSERT INTO test (german, greek) VALUES ('".$test[$i]."', '".$greek[$i]."')");

}

wenn das andere Array $greek heißt...

natürlich läuft das script in einen Fehler, sollte $greek kürzer sein als $test und wenn die unterschiedlich lang sind, stimmt eh etwas nicht.

Antwort 2 von Uesch vom 02.10.2019, 23:50 Options

Vielen Dank!

Hinweis

Diese Frage ist schon etwas älter, Sie können daher nicht mehr auf sie antworten. Sollte Ihre Frage noch nicht gelöst sein, stellen Sie einfach eine neue Frage im Forum..

Neue Einträge

Version: supportware 1.9.150 / 10.06.2022, Startzeit:Mon Jan 26 07:32:25 2026