online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon koreander vom 02.10.2019, 14:56 Options

Standby schaltet sich automatisch wieder an

Wenn ich meinen PC auf Standby stelle, fährt er automatisch nach einiger Zeit wieder hoch. Das will ich aber nicht.Und ganz ausschalten möchte ich ihn auch nicht. Habe ich da irgendwo aus Versehen einen Befehl angeklickt, der das Hochfahren nach einer bestimmten Zeit auslöst oder ist es ein Defekt.
Danke Euch für eine Antwort

Antwort schreiben

Antwort 1 von Pausenfueller vom 02.10.2019, 15:23 Options

Hallo,

das kann alle möglichen Ursachen haben. Aufwachereignisse (Wake On) werden u.a. im BIOS eingestellt. Die solltest du mal überprüfen und alles abschalten, was du nicht haben willst.

Beispiele:
Wake On LAN = fährt den Rechner bei einem Wecksignal über das Netzwerk hoch.
Wake On PS2 = fährt den Rechner bei einem Signal eines PS2-Gerätes (Tastaur/Maus) hoch.
Wake On CIR = fährt den Rechner bei einem Signal eines IR-Gerätes hoch

Es gibt noch mehr Einstellmöglichkeiten und die Bezeichnungen unterscheiden sich auch bei den verschiedenen BIOS-Typen. Die Weckfunktion des Power-Knopfes solltest du allerdings nicht deaktivieren.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 2 von Koriander vom 03.10.2019, 12:53 Options

Danke erstml, finde aber unter Systemsteuerung keinen Punkt, mit dem ich irgendwelche Aufweckmöglichkeiten und - zeiten beeinflussen kann:Es geht da nur um Abschalten nach bestimmter Zeit, nicht wie man das Hochfahren aus dem Standby verhindern kann. Ich habe während des Standbys weder Taste noch Maus berührt, auch gibt es kein Infrarot.Ich werde mal weiter beobachten, wann und nach welcher Standbyzeit das Teil wieder hoch fährt Kann ein angeschlossener Joystick was damit zu tun haben oder ein Router, der spinnt?
Gruß
Thomas