online 1
gast (50)

/ Forum / Security/Viren

Security/VirenSecurity/Viren

Fragevon Kroellinger vom 02.10.2019, 14:19 Options

Hilfe bei XMPP und Sicherheit zum Server mit TLS.

hallo

ich möchte gerne bei xmpp eine _start tls_ verbindung vom client zu meinem server bekommen, aber es geht nicht. meine frage: warum geht das nicht, warum ist das immernoch im clear text, also unsicher? liegt das an miranda? danke

MfG Kroellinger

Antwort schreiben

Antwort 1 von Cottet vom 02.10.2019, 16:16 Options

Falls du einen eigenen XMPP Server laufen lässt (ist ne prima Sache, nicht?), musst du das in der Serverkonsole erst aktivieren. Da du nicht sagst, welchen Server und welches Betriebssystem du hast, kann ich dir nicht sagen, wo genau du das aktivierst. Hast du denn schon ein Zertifikat?

Wegen dem TLS: Schau in Miranda in den XMPP Optionen nach, falls der Punkt TLS oder SSL ausgegraut ist, dann fehlen dir die OpenSSL Librarys. Die findest du aber mit jeder Suchmaschine, sind insgesamt drei *.dlls, die in das Hauptverzeichnis von Miranda kopiert werden. Nach einem Neustart von Miranda kannst du TLS anklicken.

Wenn du dich ein wenig mit der Debugkonsole auskennst, kannst du dort sehen, ob eine gesicherte StartTLS oder evtl. eine SLL Verbindung aufgebaut wird oder nicht.

Antwort 2 von Kroellinger vom 04.10.2019, 17:50 Options

HEy danke, hat soweit geklappt!!!

aber wie und wo genau kann ich das sehen in dem debug fenster oder in dem log? danke.

Antwort 3 von Cottet vom 05.10.2019, 11:31 Options

xmlns='http://jabber.org/features/iq-auth'/><starttls xmlns='urn:ietf:params:xml:ns:xmpp-tls'/></stream:features>
[ JABBER] recvResult = 334
[ JABBER] Requesting TLS
[ JABBER] (00BD85A0:892) Data sent
<starttls xmlns='urn:ietf:params:xml:ns:xmpp-tls'/>
[ JABBER] bytesParsed = 334
[ JABBER] (00BD85A0:892) Data received
<proceed xmlns='urn:ietf:params:xml:ns:xmpp-tls'/>
[ JABBER] recvResult = 50
[ JABBER] Starting TLS...
[ JABBER] SSL create context ok
[ JABBER] SSL set fd ok
[ JABBER] SSL negotiation ok
[ JABBER] SSL enabled for handle = 12420512
[ JABBER] Stream will be initialized after successful StartTLS
[ JABBER] bytesParsed = 50
[ JABBER] Stream is initializing after successful StartTLS
[ JABBER] ( SSL ) Data sent

Da siehst du, wie TLS erkannt, ausgehandelt und benutzt wird. Alles, was danach kommt, geht über eine gesicherte Verbindung vom/zum Server.

So ähnlich sollte es auch bei dir aussehen.