Cookies und Datenschutz
Hi Leute,
ich kenne mich leider mit Cookies überhaupt nicht aus, weis nur ungefähr, wofür sie verwendet werden.
Situation: Eine Webseite, die unbedingt die Anonymität ihrer Besucher wahren will, eine Rückverfolgung zu einem Besucher (egal ob passiv oder aktiv) soll in keinem Fall möglich sein.
Frage: Kann man auf einer solchen Webseite Cookies einsetzen, die einem das Lesen komfortabler machen, indem sie zB bei einem erneuten Besuch grafisch die seit dem letzten Besuch eingegangenen Beiträge hervorheben? Oder wäre ein solches Cookie schon geeignet, die selbst auferlegten maximalen Datenschutzvorschriften ausser Kraft zu setzen?
fragt sich derpfleger
Antwort schreiben
Antwort 1 von MixMax vom 02.10.2019, 13:54 Options
*kratz* ehm also aus welcher sichtweise siehst du das nun, aus der des Anwenders oder aus der des Betreibers?
ein Cookie würde natürlich irgendwelche Informationen im Browser speichern, zumindest weiß die Webseite natürlich wenn ein Cookie bereits vorhanden ist, das der Besucher nicht das erste mal auf der Seite ist.
Möglichkeit A)
Im Cookie steht einfach eine liste mit bereits betrachteten Artikeln, der Webseitenbetreiber weiß dann zwar nicht genau wann diese betrachtet wurden aber das der Benutzer diese bereits betrachtet hat.
Möglichkeit B)
Im Cookie wird eine Nummer oder Buchstabenkombination gespeichert die sich der Server ausdenkt. Welche Seiten betrachtet wurden, wird am Server gespeichert und bei erneuten Besuch der Seite anhand der Buchstabenkombination wieder dem Besucher zugeordnet, da jeder Besucher eine andere Buchstabenkombination erhält.
Antwort 2 von derpfleger vom 02.10.2019, 15:47 Options
Zitat:
*kratz* ehm also aus welcher sichtweise siehst du das nun, aus der des Anwenders oder aus der des Betreibers?
Tja, ich habe die Frage absichtlich möglichst neutral formuliert, weil ich das Ganze eher aus beiden Perspektiven gleichermassen sehe: Der Anwender will absolut sicher sein, dass seine Postings oder auch nur seine Besuche auf der Seite niemals zu ihm zurückgeführt werden dürfen. Sollte also bereits der von mir gewünschte Service (s. OP) dieses Sicherheitsdenken torpedieren, müsste der Seitenbetreiber, dem dieses Sicherheitsanliegen genauso wichtig ist (da sonst niemand mehr seine Seite nutzen würde) auf ein solches feature notgedrungenerweise verzichten.
Wenn ich mir deine Möglichkeit a + b anschaue, muss in keinem der beiden Fälle notwendigerweise zB die IP-Adresse mitgespeichert werden. Richtig?
Aber solange auf meinem Rechner das Cookie gefunden würde, könnte man anhand der im Cookie abgelegten Daten darauf schliessen, wann ich welche Teile der Seite besucht habe. Richtig?
Aber das Cookie würde bei jedem neuen Besuch überschrieben. Richtig?
Siehst du da irgendwelche Datenschutz-Probleme?
fragt sich derpfleger
Antwort 3 von derpfleger vom 02.10.2019, 15:49 Options
Zur Erklärung noch: das feature existiert nicht, ich würde es mir aber wünschen. Wenn allerdings der Datenschutz dagegen spricht, muss ich es ja gar nicht erst fordern/wünschen...
Antwort 4 von conny77 vom 02.10.2019, 16:18 Options
Den Cookie braucht man doch nur, wenn man sich auf deiner Seite nicht erneut mit Benutzername/Kennwort anmelden will, ist also in dieser Hinsicht nicht notwendig. Immerhin kann man ja aus dem Cookie schließen, *dass* die Seite besucht wurde und auch *wann* zuletzt. Der Verknüpfung Benutzer - IP - Benutzername - Beiträge etc. findet dagegen nicht im oder über den Cookie statt, sondern in einer Datenbank.
Wenn das unbedingt so wichtig ist, würde ich auf Cookies verzichten.