Cookies und Datenschutz
Hi Leute,
ich kenne mich leider mit Cookies überhaupt nicht aus, weis nur ungefähr, wofür sie verwendet werden.
Situation: Eine Webseite, die unbedingt die Anonymität ihrer Besucher wahren will, eine Rückverfolgung zu einem Besucher (egal ob passiv oder aktiv) soll in keinem Fall möglich sein.
Frage: Kann man auf einer solchen Webseite Cookies einsetzen, die einem das Lesen komfortabler machen, indem sie zB bei einem erneuten Besuch grafisch die seit dem letzten Besuch eingegangenen Beiträge hervorheben? Oder wäre ein solches Cookie schon geeignet, die selbst auferlegten maximalen Datenschutzvorschriften ausser Kraft zu setzen?
fragt sich derpfleger
Antwort schreiben
Antwort 1 von MixMax vom 02.10.2019, 13:54 Options
*kratz* ehm also aus welcher sichtweise siehst du das nun, aus der des Anwenders oder aus der des Betreibers?
ein Cookie würde natürlich irgendwelche Informationen im Browser speichern, zumindest weiß die Webseite natürlich wenn ein Cookie bereits vorhanden ist, das der Besucher nicht das erste mal auf der Seite ist.
Möglichkeit A)
Im Cookie steht einfach eine liste mit bereits betrachteten Artikeln, der Webseitenbetreiber weiß dann zwar nicht genau wann diese betrachtet wurden aber das der Benutzer diese bereits betrachtet hat.
Möglichkeit B)
Im Cookie wird eine Nummer oder Buchstabenkombination gespeichert die sich der Server ausdenkt. Welche Seiten betrachtet wurden, wird am Server gespeichert und bei erneuten Besuch der Seite anhand der Buchstabenkombination wieder dem Besucher zugeordnet, da jeder Besucher eine andere Buchstabenkombination erhält.
Antwort 2 von derpfleger vom 02.10.2019, 15:47 Options
Zitat:
*kratz* ehm also aus welcher sichtweise siehst du das nun, aus der des Anwenders oder aus der des Betreibers?