online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon Marcopietro vom 02.10.2019, 11:07 Options

Zahlen in Spalten mit Makro Hochdrehen

Hallo Zusammen. Habe ein Excleblatt mit vielen Spalten, Diese sind nur 1 (12Pt) breit. Nun muss ich eine bis 5 stellige Zahl einfügen. Die Schrift ist Ariel 18. Nun möchte ich per Makro diese Zahlen hochdrehen über drei Zeilen und zwei Spalten breit. Möchte es so machen ,dass wenn ich Enter drücke die Zahlen normel hiorizontal sind und (nun mittels Makro) wenn ich Enter auf dem Zahlenblock drücke die Zahlen hochgedreht werden. Wie mache ich das? Gruss und Dank Markus

Antwort schreiben

Antwort 1 von coros vom 03.10.2019, 09:14 Options

Hallo Markus,

leider nicht so ganz verständlich, was Du möchtest. Wenn es Dir nur darum geht, ein Makro zu starten, wenn Du die Entertaste auf der Zehnertastatur betätigst und nicht bei der normalen Returntaste, dann sollte Dir nachfolgendes Makro helfen.

Kopiere den VBA-Code in ein StandardModul.

[b]Option Explicit

Sub Enter_Numericblock_deaktivieren()
Application.OnKey "{ENTER}", "Makro_A"
End Sub

Sub Makro_A()
MsgBox "Hallo"
End Sub[/b]

Zuerst muss das Makro "Enter_Numericblock_deaktivieren()" gestartet werden. Damit wird die Standardfunktion der Entertaste auf der Zehnertastatur von dieser Schaltfläche entfernt und es wird das Makro "Makro_A" stattdessen ausgeführt, wenn die Taste betätigt wird.
Wenn Du den Befehl zum deaktivieren der Standardfunktion der Entertaste in ein "Workbook_Open()-Ereignis" kopierst, wird das sofort nach dem Öffnen der Datei automatisch ausgeführt.

Um wieder die Standardfunktion für die Entertaste zu erhalten sieht der Befehl folgendermaßen aus:

[b]Application.OnKey "{ENTER}", ""[/b]

Ich hoffe, Du kommst klar und meine Erklärung hilft Dir. Wenn nicht, schildere etwas genauer, was Du erreichen möchtest.

Solltest Du nicht wissen, wie Du den Code in Deine Datei bekommst, dann schau mal auf meiner HP in der Rubrik Anleitungen und dort dann in der Anleitungsnummer 3 nach. Dort stelle ich dazu eine bebilderte Anleitung zur Verfügung, die Dir sicherlich helfen wird.

Bei Fragen melde Dich.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du
ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.