Dateiname aus Verknüpfung
Hallo,
ich will den Pfad einer Datei aus einer VErknüpfung extrahieren. Ich habe ein programm, das als parameter einen pfad bekommt.
Allerdings verträgt sich dieses PRogramm nicht mit Verknüpfungen.
Antwort schreiben
Antwort 1 von Opa53 vom 01.10.2019, 21:24 Options
Hallo,
vermutlich wäre es besser gewesen, wenn du im Betreff benannt hättest, mit welchem Programm du Probleme hast und dies dann im weiteren Text erläutert hättest. Das Ganze hätte dann noch in das Forum SW-Sonstige gehört, da es offensichtlich kein XP-Problem ist.
Mit deiner 'Problembeschreibung' kann zumindest ich nicht das Geringste anfangen.
Gruß vom
Opa
Antwort 2 von virtualG vom 01.10.2019, 21:44 Options
Mit meiner Beschreibung kann man nichts anfangen???
Was ist denn bitte so schwer daran zu verstehen, das ich aus einer Verknüpfung den Zielpfad extrahieren will??
Ist doch egal, welches Programm damit dann aufgerufen wird!!!
In diesem Forum geht es absolut deletantisch zu! Entweder man bekommt keine antworten oder es ist absoluter müll!!!
Ihr könnt euch die mühe einer antwort sparen, ich werd diese seite niewieder besuchen
Antwort 3 von Opa53 vom 01.10.2019, 22:29 Options
Da ist auch jeder Kommentar überflüssig.
Tschüß
Antwort 4 von Eddy2 vom 01.10.2019, 22:32 Options
Du möchtest den Pfad einer Verknüpfung?
Rechtsklick auf die Verknüpfung -> Eigenschaften -> Ziel: xxx
Da stehts...falls du das hier noch liest...
MfG
Eddy
Antwort 5 von Rangoo vom 01.10.2019, 22:34 Options
'n Abend!
Lass dich nicht von einem abschrecken...
Um aus einer Verknüpfung die Zieldatei zu extrahieren, reicht Rechtsklick und unter Eigenschaften gucken, was unter "Ziel" steht.
Antwort 6 von Eddy2 vom 01.10.2019, 22:37 Options
oO, war da jetzt irgendwas anders?
Antwort 7 von MixMax vom 01.10.2019, 22:41 Options
ne aber ich denke Rangoo gings mehr um den Versöhnlichen Aspekt als um deine Lösung eddy ^^
und evtl hat er 5 minuten gebraucht zum nachdenken das deine Antwort noch nicht da war.
Antwort 8 von MixMax vom 01.10.2019, 22:49 Options
Evtl gibts noch 2 andere Lösungsansätze, ein paar Details wären da interessant um zu schauen obs Anwendbar ist.
Wenn du z.B. einen bestimmten Dateityp mit einer Anwendung verknüpfen möchtest aber nur den Pfad zu diesem Dateityp benötigst:
1) Du verknüpfst nicht die Datei mit der Anwendung sondern erstellst ein neues Kontextmenu für Ordner die du mit rechts anklickst:
Du erstellst in der Registry folgenden Pfad:
HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell\Anwendungsname
und bei Standartwert schreibst du den Text rein der im Kontextmenu erscheinen soll.
unter HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell\Anwendungsname\command
trägst du unter Standart den namen der Anwendung rein:
"C:\Programme\Spezialprogramm\Programm.exe" "%1"
mit Anführungszeichen.
vergiss nicht Anwendungsname in beiden Schlüsselteilen in was sinnvolles zu ändern.
für Irfanview diashow hab ich die fertige REG-Datei:
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell\Diashow]
@="&Diashow mit Irfanview"
[HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell\Diashow\command]
@="\"C:\\Programme\\IrfanView\\i_view32.exe" /slideshow="%1\\*.jpg\" /monitor=1 /fs"
2) Du erstellst eine BAT-Datei, anstelle die Datei mit der Anwendung zu verknüpfen, verknüpfst du die mit der BAT-Datei, und die BAT-Datei sollte etwa folgenden inhalt haben:
"C:\Programme\Spezialprogramm\Programm.exe" .
der Punkt soll den aktuellen ORdner darstellen und bei Dateizuordnungen wird in der Regel der Ort der Datei als aktueller Ordner angenommen.
Antwort 9 von Matching vom 01.10.2019, 23:33 Options
Vieleicht meint er, wie er inerhalb eines Programmes, zB Batch an den FIlename kommt. Den namen manuell zu erhalten, dürfte eigendlich jeder können.
Soweit ich weiß, geht das nicht so einfach. Dafür braucht man einen Prozeduraufruf aus der shell32.dll. GetlinkedFile... oder so.
Antwort 10 von son_quatsch vom 01.10.2019, 23:44 Options
- Start -> Programme -> Zubehör -> Editor
- Verknüpfung (z.B. vom Desktop) in den Editor ziehen
- Einfach mal lesen
Antwort 11 von wanfu vom 01.10.2019, 23:55 Options
mit dem wsh (vbscript):
set shell=createobject("wscript.shell")
set shortcut=shell.createshortcut("test.lnk")
msgbox shortcut.targetpath
Antwort 12 von wanfu vom 02.10.2019, 00:14 Options
das ganze script zur automatisierung:
set shell=createobject("wscript.shell")
set shortcut=shell.createshortcut(wscript.arguments(0))
set fso=createobject("scripting.filesystemobject")
fso.opentextfile("path.txt",2,true).writeline shortcut.targetpath
aufruf: wscript test.vbs test.lnk
das script (test.vbs) schreibt dann den pfad der übergebenen verknüpfung (test.lnk) in die datei "path.txt"
Antwort 13 von Deletant vom 02.10.2019, 00:44 Options
Zitat:
Ich habe ein programm, das als parameter einen pfad bekommt.
Bei mir ist das umgekehrt, da wird ein Programmparameter in der Befehlszeile der Verknüpfung an den Pfad angehängt.
Zitat:
Allerdings verträgt sich dieses PRogramm nicht mit Verknüpfungen.
Eher auch umgekehrt, die Verknüpfungseinstellungen werden nicht zum Programm passen. Z.B. bei älteren Anwendungen nichts Ungewöhnliches.
Das Programm mal zu nennen war aber schon eine zu große Zumutung für den Fragesteller.
Na dann, gute Nacht. Und zerbrecht euch nicht mehr den Kopf über eine Sache, die bei entsprechenden Informationen bestimmt einfach zu lösen wäre. Aber diese Informationen werden nicht mehr kommen.