Festplatte nicht erkannt
hallo,
ich wollte meinem alten Compaq DeskPro eine größere Festplatte verpassen (20 GB). Als ich sie im PC testen wollte, wurde sie leider nicht erkannt. Der PC ist ein Compaq Deskpro EN mit 128 MB RAM, Pentium II und WinME.
Folgendes habe ich schon ausprobiert:
1. BIOS: Die Festplatte wird in der Größe korrekt gesehen, aber nicht beschrieben (keine Angaben zu Sektoren, Verzeichnis, Blöcken und ähnlichem)
2. zusammen mit der alten Festplatte eingebaut als Master(alte HD)/Slave (neue Festplatte) - erscheint nicht im "Arbeitsplatz"
3. Allein eingebaut als Master/Single Drive, von der ME-Startdiskette gestartet: Fehlermeldung: keine Festplatte vorhanden
4. FDISK: findet nichts zum Formatieren
5. IDE-Kabel getauscht - kein Erfolg
6. in Foren gesucht, aber keine passenden Antworten gefunden - jedenfalls nichts, was ich nicht schon ausprobiert hätte.
7. Jumper kontrolliert, aber da scheint alles in Ordnung zu sein. Die Einstellungen sind außerdem auf der Platte abgebildet - da kann man nicht viel verkehrt machen.
Die Festplatte läuft aber, das kann man fühlen und hören.
Kann mir hier jemand weiterhelfen? Liegt es an der Plattengröße? Die alte Platte hat 6 GB. Kann es an BIOS-Einstellungen liegen? Wenn ja, an welchen? Beide HDs sind IDE.
Sind sonst noch Infos vonnöten, um die Sache beurteilen zu können?
wäre wunderbar, wenn der hier versammelte Sachverstand die Lösung wüßte.
Antwort schreiben
Antwort 1 von Hauweko vom 04.10.2019, 18:44 Options
Hallo,
das klingt sehr nach kaputter Festplatte! Das der Motor drinnen noch läuft hat nichts zu sagen!
Gewissheit bekommst du nur, wenn du sie im Geschäft prüfen lässt, oder bei einem Bekannten anschliessen kannst, um ihre Funktionalität zu prüfen!
Gruss
Hans
Antwort 2 von juppes vom 05.10.2019, 13:53 Options
hallo Hans,
ich werde das dann mal versuchen; habe hier ein PC-Geschäft in der Nähe. Ansonsten habe
ich mit dem Verkäufer telefoniert. Er will die Platte tauschen – also wenigstens jemand, der
seriös ist. Könnte ja auch ein Transportschaden sein. Ich melde mich noch einmal mit den
neuesten Nachrichten.
vielen Dank einstweilen – es ist immer sehr nervtötend, wenn etwas, das eigentlich
reibungslos funktionieren sollte, streikt.