http/1.1 501 not supported
Hallo zusammen,
diese Fehlermeldung
"http/1.1 501 not supported"
bekomme ich, wenn ich versuche einen Download zu starten.
Mit ein bissel Suchen hab ich rausgefunden, das bei diesem Fahler die zu ladende Datei größer 4 GB sein kann. Da es sich um eine topografische Karte handelt ist die Wahscheinlichkleit auch recht groß.
Die Anleitung in der Microsoft Knowledge Base hat keinen Erfolg gebracht.
Gibt es irgendeine Möglichkeit trotzdem an das Ding zu kommen?
Ach ja, ich habe XP und auch nur NTFS Platten.
Vielen Dank schonmal un schönen Montag (wenn´s sowas gibt)
Antwort schreiben
Antwort 1 von Supermax vom 01.10.2019, 08:53 Options
Verwende einen anderen Browser z.B. Opera oder Firefox, die sollten mit Dateien >4 GB keine Probleme haben. Oder nutze falls möglich und erlaubt einen Downloadmanager.
Antwort 2 von emmpee vom 01.10.2019, 21:43 Options
ich habe firefox und mit einem downloadmanager hab ich´s auch schon versucht. vielliecht liegts generell am protokoll?
Antwort 3 von Supermax vom 02.10.2019, 07:20 Options
501 sagt einfach nur aus, daß der Server mit der Anfrage, die dein Browser schickt, nichts anfangen kann. Wenn du einen Proxy verwendest, könnte es auch daran liegen - einige Proxies bzw. auch Internet Security Tools schreiben die Request-Header um, um etwa Angaben über deinen Browser oder den Referer zu verschleiern.
Antwort 4 von emmpee vom 02.10.2019, 07:54 Options
andere, kleinere dateien, vom gleichen server werden aber problemlos geladen.
Antwort 5 von ralfb vom 02.10.2019, 08:48 Options
Nicht der Client (Browser, Downloadmanager) ist das Problem ...sondern der Server
Die MS-KB
234923 bezieht sich auf Microsoft
Internet
Informaton
Server (IIS) und empfielt als Abhilfe
Zitat:
Abhilfe
Größere als 4 GB einzelne Dateien können häufig mit Hilfe der Programme eines Dritt-Anbieters, um die Dateigröße für das Downloaden der Dateigröße zu reduzieren, komprimiert werden.
Das heist Doch dass der Download > 4GB Serverseitig nicht unterstützt wird ...ist der Server denn ein IIS? Ist der Link zu der Datei öffentlich zugänglich oder privater Natur?
Ich würde den Anbieter des Downloads kontakten und dort nachfragen ob ein alternativer FTP-Download möglich ist.
mfg Ralf
Antwort 6 von emmpee vom 02.10.2019, 17:04 Options
ich weiß nicht ob es ein iis server ist. er wird dort als ecwp server benutzt, d.h. es liegen dort karten im ecw format, die mit der entsprechenden karten software zu navigationszwecken aufgerufen werden. es wird dann immer nur der ausschnitt der karte geladen, der gerade benötigt wird. eigentlich nicht schlecht, aber dumm wenn kein internet zur verfügung steht oder der server offline ist.
das alles ist ein projekt des italienischen umweltministeriums und ich glaube nicht das die für mich ´ne ausnahme machen. :-)