Hilfe bei externer 400GB Platte
Also ich hab seit einiger Zeit eine externe 400GB Festplatte (von Plus) drinnen ist eine Samsung
erkannt wurde sie nicht als ich sie erstmals ansteckte (ne was hab ich mich geärgert) naja bin dann ins inet und hab rumgegooglet irgendwann hab ich gelesen das man diskmgmt.msc öffnen soll (Datenträgerverwaltung) gesagt getan dort musste ich dann erst einen Laufwerksbuchstaben vergeben damit ich sie zumindest im Totalcommander erkennen kann, da sie im Arbeitsplatz nicht zufinden ist (auch jetzt noch nicht). Ich kann sie beschreiben wenn auch nur arg langsam (maximal 500kb/s) was mich aber nervt ist, dass ich immer wieder nach jedem neustart der Platte einen Laufwerksbuchstaben zuweisen muss (weil sie erst danach erkannt wird) wie kann ich das umgehen?
Mein Betriebssystem ist Windoof XP Pro und hab Service Pack 1 drauf (kein USB 2.0 - platte ist aber abwärtskompatibel)
also noch mal die frage: wie kann ich meiner Platte dauerhaft einen Laufwerksbuchstaben zuweisen bzw. wie erreiche ich es das meine Platte schon beim start normal erkannt wird und ich sie auch im Arbeitsplatz finde?
Ps. hätte ich im Internet nicht den befehl diskmgmt.msc gefunden hätte ich bis heut nix drauf speichern können :(
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
*Threadedit* 22:24:23, 07.03.2008
Admininfo: Führ bitte einen Thread nicht fort indem du Weitere eröffnest, und vermeide Mehrfachanfragen. Die Datenbank und User werden es dir danken. Siehe FAQ 2, #3.
Antwort schreiben
Antwort 1 von Opa53 vom 30.09.2019, 23:10 Options
Hallo,
USB-Geräte wie dein externes Gehäuse und auch die Festplatten haben eine individuelle Kennung, über die sie erkannt und wiedererkannt werden. Wenn das bei deiner Platte nicht klappt, würde ich sie an deiner Stelle reklamieren. Ansonsten wirst du dich ewig damit rumärgern müssen.
Gruß vom
Opa
Antwort 2 von CFDD vom 30.09.2019, 23:35 Options
aber es kann eigentlich nich am gehäuse oder der festplatte selbst liegen weil bei meinem bekannten funzt sie, sie wird sofort erkannt und dort werden die daten auch mit voller leistung geschoben. Gibts denn noch eine andere fehlerquelle?
Ich danke dir aber für deine Antwort, sollte ich sie zurückgeben müssen erst die daten runter aber da sie nur auf dieser Platte exestieren dauert es ne weile die woanders unterzubringen.
Antwort 3 von pit1954 vom 30.09.2019, 23:51 Options
Hallo CFDD,
Dein Bekannter hat mit Sicherheit SP2 drauf + USB2.0
mfg
pit1954
Antwort 4 von TippInfo vom 01.10.2019, 00:05 Options
Die XP installation und USB-Geräte
Wenn XP SP1 neu installiert wird, sollten (wichtig) keine
USB-Geräte angeschlossen sein (auch kein Cardreader)
wenn das Servicepack 2 zuletzt nach installiert wird.
Erst wenn das USB Servicepack 2 installiert wurde,
erst dann können USB-Geräte störungsfrei betrieben
werden.
-----------------------------------------------
Weil bei XP SP2 die alten USB-Treiber (und andere Treiber)
aktualisiert werden.
----------------------------------------------
Fazit!
Aktive USB-Geräte bei XP SP1 arbeiten unter Umständen
beim aufspielen des XP SP2 nicht mehr korrekt.
Daher ist Wichtig, USB Geräte erst nach dem installieren
des XP SP2 in Betrieb zu nehmen.
Auch da gilt die Regel, zuerst die Geräte-Treiber
einspielen, danach erst das betreffende USB-Gerät anschließen und die installation abschließen !!
Antwort 5 von TippInfo vom 01.10.2019, 00:08 Options
Nachgereicht, wenn nur Onboard USB 1.0 vorhanden ist,
dann den PC (nach der XP SP2 installation) den Computer
aufrüsten mit einer USB 2.0 Highspeed-PCI-Karte.
Danach hast vollen Datendurchsatz....
Antwort 6 von CDD vom 01.10.2019, 15:33 Options
naja dann werd ich das mal ausprobieren
bisher hatte ich irgendwie immer etwas gegen diese Service Packs naja nu komm ich wohl nich drum rum. Naja und sone USB 2.0 Karte wird auch nich die Welt kosten.
Danke für eure Beiträge sollte es nicht geklappt haben meld ich mich wieder. Gruß CFDD
Antwort 7 von CFDD vom 07.03.2020, 11:07 Options
Hi leute,
da bin ich wieder... Diesmal ausgestattet mit einer USB 2.0 PCI Karte und Service Pack 2. Das erste was ich getan hatte nachdem ich hier im Forum geschrieben habe war, mir das service pack raufzumachen, geändert hatte sich an der übertragungsrate nichts und erkennen konnte ich sie nachwievor auch nicht. Einwandfrei erkannt hat er sie erst nachdem ich Vistamizer (Verändert die oberfläche von XP - zum Vistalook) deinstalliert habe. Dann war aber noch das Problem mit der übertragungsgeschwindigkeit... Irgendwann ist mir mal aufgefallen das meine Internetgeschwindigkeit und meine Datenübertragungsgeschwindigkeit zusammenhängt (Router läuft auch über USB) sobald ich einen Download anhatte und etwas auf die Festplatte schob, wurde beides deutlich langsamer. Also bin ich in den Laden gegangen, USB 2.0 PCI Karte gekauft, eingebaut ....
Dann lief es endlich statt einer Übertragungsrate von 500kb/s hatte ich bis zu 21000kb/s.
Leider nur einen Tag :( Meine Internetgeschwinfigkeit stört wieder den Datentransfer und selbst wenn ich nichts runterlade habe ich häufig nur 2000kb/s. Ich denke das es was mit den Treibern zu tun hat, daher meine frage:
Wo bekomme ich aktuelle USB 2.0 Treiber für XP Pro SP2 her? und wie werde ich evtl alte USB 1.0 Treiber los?
Die USB 2.0 PCI karte hat 5 Slots, angeschlossen ist nur die externe 400er an den anderen alten USB Steckplätzen sind Maus, Router, Tastatur und Headset angeschlossen.
erweiterte angaben:
Gerätemanager - USB-Controller:
USB-Massenspeichergerät
USB-Root-Hub
USB-Root-Hub
USB-Root-Hub
USB-Root-Hub
USB-Root-Hub
USB-Verbundgerät
VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller
VIA erweiteter USB Hostcontoller
hat jemand einen tipp wie ich nun meine externe Festplatte dauerhaft richtig zum laufen bekomme (vollen Datendurchsatz)?
Antwort 8 von CFDD vom 07.03.2020, 21:55 Options
ist die seite tot?