online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon fraukepita vom 30.09.2019, 20:02 Options

Umlaute gegen Kyrillische zeichen

Hallo, ich habe folgendes Problem: Alle Umlaute oder Sonderzeichen, die mir (einfache) Programme anzeigen wie z.B. AntiVir oder Menüs in der Systemsteuerung werden als kyrillische Buchstaben angezeigt. Ich vermute, meine Codierung ist auf "kyrillisch" eingestellt. Wie kann ich diese ändern?
Ich habe Win XP Home

Antwort schreiben

Antwort 1 von Opa53 vom 30.09.2019, 21:55 Options

Hallo,

• Internet Explorer unter Ansicht / Codierung
  • Opera und Firefox unter Ansicht / Zeichenkodierung

Und falls du nicht die Anzeige im Browser meinst, dann hättest sagen sollen, bei welcher Anwendung das auftritt.

Gruß vom
    Opa
  • Antwort 2 von Rangoo vom 30.09.2019, 22:01 Options

'n Abend!

Eventuell steht unter Systemsteuerung / Regions- und Sprachoptionen irgendwas nicht auf Deutsch.

@Opa
    Da steht durchaus ein Programm drin, bei dem das auftritt...

Antwort 3 von fraukepita vom 30.09.2019, 23:53 Options

Danke!
    Habe aber schon beides (Region/Sprachoptionen u. Kodierung) bereits aufs richtige gesetzt. Verdacht ist dass irgendwas durcheinander gegangen ist entweder bei Russischer Tastatur und/oder Adobe Acrobat Reader (Russische Version) installation. Allerdings auch wenn dies abgeschaltet, bzw. Deutsche Adobe Acrobat Version installiert wird, bleibt das Problem.
    Es taucht unter anderen bei folgendes auf:
    - Kann keine umlaute & co z.B. bei Skype verwenden
    - Wenn Dateien die mit umlaut benannt worden sind in CD zu brennen versuche, wird den Dateiname auf Unicode geändert (damit auch so ziemlich unerkennbar wird)
    - Antivir
    - Hilfe und Support Texte (Windows XP support)
    - Einige Websiten über Explorer (komischerweise nicht bei Firefox)
    - Bei einige Windows Meldung (allerdings nicht alle, warum welche schon und andere nicht... kapiere ich auch nicht)
    Ich nehme stark an, dass irgendwas tief drin im System umgestellt worden ist, aber ich komme nicht mehr dran...