WORD-Feld
Hallo
gibt es in Excel die Möglichkeit ein richtiges Textfeld einzufügen, in dem man Texte auch im Blocksatz usw. formatieren kann. Hab da bisher nix pasendes gefunden. Es geht darum daß wir nen Briefkopf in Excel haben.
Ist so ne Notlösung, da ich in GS-Auftrag bisher auch nix vernünftiges gefunden habe mal nen Brief zu schreiben.
Antwort schreiben
Antwort 1 von Opa53 vom 30.09.2019, 10:40 Options
Hallo,
sieh dir mal das Kapitel 'Formularanpassung' im Handbuch von GS-Auftrag (Version ?) an. Wenn ich das richtig interpretiere, dann kannst aus den mitgelieferten Muster-Formularen eigene Formulare erstellen und dort z.B. auch einen Briefkopf einschl. Logo einrichten.
Gruß vom
Opa
Antwort 2 von fpa vom 04.10.2019, 20:40 Options
Hi Opa :)
Die Formularanpassung ist nicht das Problem. Die muß man ja sowieso machen, sonst geht ja gar nix.
Das Problem fängt in GS ja schon an daß man zwingend nen Artikel eingeben muß. Gut, ich könnte einfach ne Freie Position machen, und alles was Artikel-Datenfelder betrifft aus dem Formular löschen.
Aber das ist ja auch nur ne Krücke. Am liebsten wär mir halt nen neuen Vorgang anzulegen, als Art Brief auszuwählen und gut ist....
Antwort 3 von fpa vom 04.10.2019, 21:01 Options
OK, habs hinbekommen.
ist echt ne blöde angewohnheit von mit. Erst probier ich es halbherzig selber aus, dann frag ich nach, und dann kuck ich richtig ;)
sry, deswegen.
Unter Einstellungen Schriftverkeh, Reiter Allgemein muß man das Häkchen bei "Bei neuem Auftrag automatisch eine Position erzeugen" wegnehmen. Dann geht´s auch so.
Das Formular wird so angepasst das alle Artikeldaten nicht gedruckt werden. Hab mir dazu ein Formular aus sonstiges genommen. Natürlich vorher das Rechnungsformular importiert.
Ob´s ein "WORD-Feld" in Excel gibt würde mich aber trotzdem noch interessieren ;)
Antwort 4 von achTinchen vom 04.10.2019, 23:42 Options
Ja klar gibt es das! =) Einfach die Symbolleiste "Zeichnen" einblenden. Die sieht aus wie in Word mit Textfeld, WordArt, Autoformen usw...
(Zumindest bei meinem Excel 2002.)