PDA Kaufhilfe
Hallo,
ich habe vor, mir einen PDA zu kaufen. Allerdings habe ich von der Materie nicht viel Ahnung. Deshalb wollte ich euch im Hilfe bitten.
Habe mich ein wenig umgesehen, und bin auf das HP iPAQ HX2790 (oder auch den 2490) gestoßen.
1.Würdet ihr mir diesen PDA empfehlen?
Kann man die PDAs' auch mit einer Speicherkarte erweitern?
Welches Betriebssystem würdet ihr mir Empfehlen?
Welche aktuellen Alternativen gibt es?
Ich möchte hauptsächlich meinen Terminkalender damit managen. Aber auch die anderen Funktionen sind mir nicht unwichtig. Der Preis sollte 450€ nicht überschreiten.
Freue mich auf eure Empfehlungen
Björn
Antwort schreiben
Antwort 1 von minime vom 30.09.2019, 14:30 Options
Keiner da, der eine Idee hat oder mir helfen kann?
Meinst du nun ein Smartphone oder einen reinen PDA? Das von dir genannte Produkt ist ein Smartphone.
Ich habe einen Palm TX als PDA und der ist in seiner Business-Funktionalität durch die unendliche Anzahl an Zusatzsoftware und nicht zuletzt durch Datebk6, dem besten mobilen Terminkalender aller Zeiten, meiner Meinung nach unbesiegbar.
Natürlich kann man nicht bestreiten, dass Palm inc. wegen seiner Managementtrottel nun am untergehen ist und das Betriebssystem PalmOS trotzs eines guten Rufes auch erhebliche Macken hat.
Ich persönlich hasse riesige Smartphone, finde häufiges telefonieren damit selten dämlich, aber das muss jeder selbst wissen. Ich für meinen Teil fahre mit Palm TX + Handy am besten.
Mit einer Kombo aus Palm TX und Edge- oder UMTS-fähigen Handy kannst du z.B. mobiles Internet nutzen und SMS schreiben und empfangen, dass alles über den TX, du musst das Handy dazu nicht mal aus der Tasche nehmen, es dient nur als Empfangs- und Sendestation.
Antwort 3 von minime vom 04.10.2019, 15:25 Options
Hallo,
es soll ein reiner PDA sein. Habe mir noch das N311 von Acer angeschaut. Wäre das eher was für meine "Fähigkeiten"?
Du sagst, dass du den PDA hauptsächlich zur Terminplanung einsetzen möchtest. Das geht mit dem genannten Acer natürlich, ich hab den Standard-Windows Mobile-Termin-Kalender (hui, schöne Wortschöpfung) zwar als nicht sonderlich gut in Erinnerung, aber da gibts sicher zahllose Alternativen von Fremdanbietern.
Anscheinend hat der Acer aber kein Wlan, der Plam TX hat das übrigens, keine Ahnung ob dir das wichtig ist.
Windows Mobile-PDAs haben den Ruf deutlich mehr Strom zu verbrauchen als Palm-PDAs, dafür gibt es aber bessere bzw. eine größere Anazhl an GPS-Software. Und du hast den Vorteil, dass Windows Mobile auch ohne zusätzliche Software schon ziemlich Multimediatauglich ist und du dich schnell eingewöhnen kannst, da die Oberfläche ja bewusst ans Desktop-Windows angelehnt ist.
Wobei ich als reinen Business-PDA Palm nach wie vor den Vorzug geben würde, auch wenn die Weiterentwicklung von Palm OS mittlerweile mehr als fraglich scheint.
Zukunftssicherer ist Windows Mobile, keine Frage.