online 1
gast (50)

/ Forum / DSL

DSLDSL

Fragevon Bloodslayer vom 29.09.2019, 11:47 Options

2 Internet-Verbindungen gleichzeitig nutzen?

Hallo!
Ich habe einen eigenen DSL-Anschluss mit Router über Kabel und kann aber auch über W-Lan auf das Netzwerk von meiner Hochschule zugreifen...jetzt würde ich es gern so machen, dass ich meinen Anbieter zum Downloaden benutze und das W-Lan zum surfen...geht das?
Habe momentan beides laufen...addieren die sich einfach oder nutzt mein PC nur die erste oder wie?
mfg

Antwort schreiben

Antwort 1 von Hauweko vom 12.10.2019, 12:40 Options

Hallo,
wenn dein kabel und dein w-lan auf den gleichen router zugreifen, werden die kapazitäten geteilt! Ich verstehe deinen Text allerdings so, das du mit dem kabel auf deinen router zugreifst, und dein w-lan direkt deine hochschule erreicht, ohne den router zu benutzen! In diesem falle würde das funtktionieren, was du vor hast!

Gruss

Hans

Antwort 2 von Flupo vom 12.10.2019, 12:50 Options

Die Trennung sollte mit Hilfe eines Downloadmanagers möglich sein.
Beim Surfen über das Hochschulnetz wirst du wahrscheinlich einen Proxy-Server verwenden, im Heimnetz dagegen nicht.
Sprich: Browser bekommt den Proxy eingetragen, der DL-Manager nicht.

Du musst halt nur die Downloadlinks manuell an den Downloadmanager übertragen. (Rechtsklick drauf und "Verknüpfung kopieren" und im DL-Manager manuellen Download starten und die Adresse reinkopieren)

Gruß Flupo