online 1
gast (50)

/ Forum / Peripherie

PeripheriePeripherie

Fragevon MacFrager vom 28.09.2019, 18:28 Options

Problem mit Scanner von Canon Pixma MP510

Hallo, ein Kollege hat ein Problem: nachdem sein Arbeitsspeicher defekt war und 8angeblich) gegen den Gleichen getauscht wurde, funktionierte der Scanner des MP510 Multifunktionsgerätes nicht mehr. Ausserdem hängt sich das Gerät auf, wenn das Arbeitsplatzfenster geschlossen wird (gelbe Taschenlampe) und Dateizugriffe sind kaum noch möglich.

Ich tippe drauf, dass der Chipsatz- (VIA) oder USB-Treiber aktualisiert werden müsste (glaube, es ist WinStandart drauf, kein Hyperion o.ä.) oder evtl. ein BIOS-Update fällig ist, da der Speicher evtl. doch ein anderes Timing / Struktur aufweist? Komplette De- und Neuinstallation der Treiber udn MP-Navigator Software brachte nix. Das Gerät funktioniert an einem anderen (älteren) Rechner einwandfrei. BS ist XP 32bit, SP2 mit allen Updates.

Hätte gerne Tipps, bevor ich diese Woche vorbei gehe und mir die Sache anschaue ...

Danke schon mal,

Frager

Antwort schreiben

Antwort 1 von MacFrager vom 05.10.2019, 09:22 Options

Hallo, das Problem besteht weiterhin. Jetzt habe ich auch die Daten: Elitegroup Mainboard mit nforce4 Chipsatz, Kingston Speicher DDRII 1 GB, 1 Riegel. Neuestes Bios und neueste Treiber für Chipsatz und die neuesten MP-Treiber und Navigator für den Drucker / Scanner draufgemacht.

Bildbearbeitungsgerät (Scanner) ist in dem Gerätemanager vorhanden. Ist das Gerät angeschlossen, hängt sich der Arbeitsplatzordner beim Öffnen z.B. auf. Der MP-Navigator bringt beim Starten die Meldung „nicht genügend Arbeitsspeicher“ (trotz 1 GB + virtuellem Speicher), und der PC hängt wieder.

Hat niemand noch Tipps für mich? RAM habe ich auch schon mal in den 2. Steckplatz gewechselt, hat auch nichts gebracht ... Bin echt ratos ...

Eines ist mir noch aufgefallen: es ist ein 64 bit AMD CPU (3,8 MHz), aber 32 bit XP Home ...

Grüße

Antwort 2 von MacFrager vom 09.10.2019, 05:41 Options

Hallo, nochmal ich.

Wir haben jetzt ein komplett anderes Multifunktionsgerät angeschlossen und installiert (Epson). Passiert genau das Gleiche.

Arbeitsspeicher defekt? Mainboard?

Niemand einen Tipp?

Grüße