online 1
gast (50)

/ Forum / HW-Sonstiges

HW-SonstigesHW-Sonstiges

Fragevon some1unknown vom 27.09.2019, 21:35 Options

grafikkartenlüfter ist verstaubt und ich krieg das zeug nicht raus

hi
da mein pc mit der zeit immer lauter geworden ist, hab ich mal die lüfter "gecheckt" und mir ist aufgefallen, dass der grafikkartenlüfter ziemlich staubig ist. Graka: nvidia geforce fx 5600. Also hab ich versucht den da raus zu kriegen. Nur leider hat der nvidia lüfter son tolles design, das ihn total unzugänglich macht. schönheit geht scheinbar vor funktionalität, auch wenn man das teil garnich sieht - versteh ich nicht. naja, hab dann versucht, mitm staubsauger den lüfter mal auszusaugen, aber dank der konstruktionsweise(die schaufeln stehen senkrecht zur karte) hat sich das teil noch nichtmal gedreht. Saugen geht also nicht,pusten schon garnicht und ran kommt man an die Blätter auch nicht, weil ein gitter davor ist. Soweit ich weiß kann man den lüfter auch nicht abnhemen.
was kann ich tun?
danke im vorraus
some1

Antwort schreiben

Antwort 1 von Supermax vom 27.09.2019, 21:39 Options

Was bei mir geholfen hat:

1. Ein billiger, kleinerer, weicher Pinsel (z.B. aus einem Pinselset vom Baumarkt), um den Staub von den Schaufeln zu lösen (geht auch gut um CPU- oder Netzteillüfter zu reinigen).

2. Druckluftspray (z.B: bei Conrad) erhältlich. Dieser hat ein dünnes flexibles Röhrchen, mit dem man auch zwischen die Lamellen des Kühlkörpers kommen sollte - damit kann man den Staub richtig schön rausblasen. Allerdings sollte man sowas nicht gerade im Wohnzimmer machen, am besten in einem Arbeitsraum, nebenher den Staubsauger laufen zu lassen, um den Staub gleich wegzusaugen, ist auch kein Fehler (wie man es auch beim Bohren oder Sägen macht, besonders wenn man über Kopf arbeitet).

Antwort 2 von some1unknown vom 27.09.2019, 21:42 Options

danke für die schnelle antwort, werds mal ausprobieren
mfg

Antwort 3 von uwei vom 27.09.2019, 21:48 Options

Kühler gibt's solche und solche. Weiß ja jetzt niemand, welche Karte/Kühler du hast.
Wenn ein Gitter davor ist, mach's ab.
Versuch's vielleicht auch mal mit Druckluft Spray. Gibt's als PC-Zubehör.

Oder setz mal ein Foto hier rein.

Wenn du handwerklich begabt bist, kannst du auch den ganzen Kühler abbauen und vielleicht gleich 'nen neuen drauf mit leisem Lüfter.

Antwort 4 von Reindy vom 27.09.2019, 23:57 Options

Hi,
nun ich habe mit einem Staubsauger und passender Düse noch nie Probleme gehabt...
RJ