online 1
gast (50)

/ Forum / Datenbanken

DatenbankenDatenbanken

Fragevon eric-ian vom 27.09.2019, 19:38 Options

Datenbank im Excel mit mehreren Benutzern gleichzeitig?

Ich möchte eine Datenbank erstellen, an der mehrere Benutzer zur selben Zeit arbeiten können und deren Einträge auf einem extra Blatt in Tabellenform gespeichert werden. jetzt haben mir schon einige gesagt, das soetwas im Excel nicht funktioniert!
Also dachte ich, ich wende mich mal an die Experten - kann mir jemand weiter helfen?

Antwort schreiben

Antwort 1 von kicia vom 28.09.2019, 07:16 Options

Ich bin kein Excelspezialist, aber ich meine, Excel ist nicht dafür gedacht, Datenbanken zu erstellen.
Ein Datenbankprogramm wäre zB. Access. Damit sollte das gehen.

Antwort 2 von Teddy7 vom 28.09.2019, 10:25 Options

O.K. - dann sag ich es Dir auch nochmal: Das geht im Excel nicht ! Wenn Du Daten mit mehreren Benutzern gleichzeitig ändern willst brauchst Du eine Datenbank-Anwendung - also z.B. Access.
Excel ist KEINE Datenbank !

Gruß
Teddy

Antwort 3 von eric-ian vom 28.09.2019, 14:00 Options

Als erstes mal "Schönen guten Tag" an alle!!
Schönen Dank ank an Teddy7 & kicia. für die schnelle Antwort. Wenn ihr Fachleute mir sagt, mein Vorhaben ist nicht umsetzbar glaube ich es endlich. Also wird mir nichts anderes übrig bleiben als mich mit Access zu beschäftigen. Habe zwar noch keine Ahnung wie, aber ich bin ja nicht auf den Kopf gefallen.
Danke trotzdem ...

P.S. werde jetzt mal auf die Suche nach eventuellen Ideen für eine Access-Datenbank gehen. *traurig grins*

Antwort 4 von kicia vom 28.09.2019, 14:09 Options

Sei aber nicht enttäuscht, wenns nicht auf Anhieb klappt.
Datenbanken und so... das kann wirklich sehr kompliziert werden, auch für Leute, die nicht auf den Kopf gefallen sind.
Vor allen Dingen mit Access, da man einerseits etwas über Datenbanken lernen muß, dann noch über Benutzerverwaltung, und dann noch, wie das alles in Access geht.
Plane lieber viel Zeit ein.
Trotzdem, ich wünsche viel Erfolg.

Gruß,
k.

Antwort 5 von lleopard vom 28.09.2019, 15:47 Options

hi eric-ian

interessante idee das mit den Mehrbenutzerumgebung in Excel.

Natürlich geht das SO nicht. Also nicht mehrere Benutzer in einer Tabelle. Aber... wie wäre es wenn du die Einträge der Benutzer via VBA/Makro in eine gemeinsam genutzte Tabelle im Netz (ich nehme an du meinst die Kollegen greifen übers Netzwerk auf ein und dieselbe Tabelle zu) überträgst?

Ich würde mir das so vorstellen: Jeder Nutzer hat lokal eine Tabelle in der er genaue vorgaben hat wo was einzutragen ist. Und genau diese Bereiche werden dann in ein neues Tabellenblatt in die Quell-Tabelle übertragen.

Zu beachten ist dabei aber auch, daß Excel nicht beliebig viele Tabellen zuläßt. Also muß man wenn die maximale Anzahl Sheets erreicht ist, die Tabelle sichern und eine neue leere Tabelle zur Verfügung stellen.

usw... also kein leichtes unterfangen.

Ich würde nichtsdestotrotz zu der Access-Lösung tendieren. sicher auch nicht leicht, aber in einer Mehrbenutzerumgebung leichter zu administrieren!

Gruß Leo