online 1
gast (50)

/ Forum / Bildbearbeitung

BildbearbeitungBildbearbeitung

Fragevon BadFriend vom 27.09.2019, 13:49 Options

Bilddaten auslesen

Ich habe ca 20.000 Bilder in einem Ordner und möchte gerne, da diese in unterschiedlichen JPEG Formaten gespeichert sind, diese auslesen.

Dort gibt es also JPG oder JPEG compression etc.

Ich habe schon das Programm Irfanview ausprobiert und ACDSee, aber ich kann dort keinen Punkt finden, wo ich zum Beispiel eine txt. erstellen kann, um mir eine Liste zu erstellen!

Hat jemand eine Ahnung?

Antwort schreiben

Antwort 1 von son_quatsch vom 27.09.2019, 14:13 Options

Start
-> Ausführen
-> "cmd"
-> OK
-> folgendes eintippen:
cd "C:\Der komplette\Pfad\zu deinen\Bildern"
(Eingabetaste)
-> folgendes eintippen:
dir /b /s(Eingabetaste)
-> Mausklick auf das Fenstericon oben links
-> Bearbeiten
-> Markieren
-> (Markierung durchführen durch Klicken und Ziehen)
-> Eingabetaste
-> Start
-> Programme
-> Zubehör
-> Editor
-> STRG+V

Antwort 2 von BadFriend vom 27.09.2019, 14:31 Options

Sorry, das klappt nicht. der kopiert mir die sachen mit /b /s leider nicht mit. Ich habe aber von unseren Linux Freak vielleicht eine Lösung bekommen.

Naja dort stehen zwar ein paar informationen.

Irfanview sagt mir unter Bildinfo: "jpeg compression" oder nicht.

Gibt es eine Möglichkeit eine Liste aus Irfanview zu exportieren?

Antwort 3 von son_quatsch vom 27.09.2019, 15:01 Options

Zitat:
die sachen

aha...

Aber ich glaub, ich weiß jetzt, was Du meinst: Eine Liste mit Dateinamen und Bildinformationen. Wenn ja: kenne kein Programm dafür (zum Exportieren). Tut es nicht auch ein Screenshot?

Antwort 4 von BadFriend vom 27.09.2019, 15:14 Options

Wie ein Screenshot?

Das Problem ist, wir haben ein Programm in der Eigenentwicklung, was diese komprimierten Bilder nicht anzeigen kann. Der Programmierer sagt, ja dann speichert die Dinger um. Als nächstes sagt er dann, benutzt ACDSee um die einfach zu batchen oder Irfanview.

Nur die Qualität wird sich dadurch verschlechtern. Und 20.000 Bilder kann ich auch nicht durchklicken.

Antwort 5 von son_quatsch vom 27.09.2019, 15:39 Options

Zitat:
Der Programmierer sagt, ja dann speichert die Dinger um. Als nächstes sagt er dann, benutzt ACDSee um die einfach zu batchen oder Irfanview
Arbeitet mal an eurer Kommunikation, ich verstehe es zumindest:

Unter ACDSee markierst Du ganz einfach ALLE Dateien (Klick auf erste, SHIFT gedrückt halten, Klick auf letzte) und drückst dann STRG+F - damit kannst Du alle Dateien auf einmal umwandeln.

Antwort 6 von BadFriend vom 27.09.2019, 15:53 Options

Das ist eine Kostenfrage, kein Kommunikationsproblem

Es geht nicht ums konvertieren, denn beim konvertieren geht wieder was von der Qualität flöten. Ich brauche nur die, die "jpeg compression" haben. Aber wir werden das Thema jetzt anders lösen.

Antwort 7 von kicia vom 28.09.2019, 07:01 Options

Ihr habt einen Programmierer und entwickelt ein eigenes Programm, daß Bilder anzeigen kann.
Da sollte es doch für den Programmierer eine Sache von Minuten sein, ein Tool zu schreiben, das die Kopfdaten der Bilder ausliest und eine Liste der "falsch" formatierten Bilder ausgibt.
siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/JPEG

Gruß,
k.

Antwort 8 von conny77 vom 28.09.2019, 07:57 Options

Das Programm jStrip entfernt alles aus JPEG-Dateien, was nicht unbedingt hineingehört. Es kann auch ganze Verzeichnisbäume abarbeiten. Vielleicht hilft das ja weiter.

Antwort 9 von BadFriend vom 28.09.2019, 08:14 Options

Der Programmierer macht das aber nicht just for fun, also müsste ich erst über die Geschäftsleitung naja usw. .......

Das Programm kann einfach keine Bilder anzeigen, die jpg komprimiert sind und ich möchte einfach nur ein Tool haben was das auslesen kann. Mittlerweile habe ich eine Liste aus Linux bekommen, wo ich einige anhaltspunkte finde.

Ich werde jstrip auch noch mal probieren.

Antwort 10 von conny77 vom 28.09.2019, 12:00 Options

Zitat:
Das Programm kann einfach keine Bilder anzeigen, die jpg komprimiert sind

Dann mit ACDSee über Ctrl+F in TIF konvertieren --> Kein Qualitätsverlust. Oder über die Batch-Funktion von Irfanview.