Zu viele Programme im Hintergrund
Hallo Zusammen!
Ich bin erst heute auf diese Seite gestoßen, und hoffe eventl. hier ein paar Tips von Euch Spezialisten zu bekommen. Ich arbeite zwar viel (Büro), und auch gerne (Zuhause) am PC, aber meine Ahnung beschränkt sich tatsächlich auch nur auf die Bedienung. In meinem Fall sitzt der Virus manchmal nämlich auch vor dem PC :-)
Ich habe seit Wochen schon das Problem, daß im Hintergrund mehrere Programme laufen, die mein System (XP auf Laptop) richtig langsam machen, und teilweise auch nicht nehr richtig funktioniert. Ich höre die ganze Zeit die CPU (?!) summen, und die grüne Diode flackert ununterbrochen. Wenn ich den Task Manager öffne, laufen da ca. 65 Programme, und teilweise wohl auch doppelt. Leider sagen mir die ganzen Namen überhaupt nichts, so dass ich nicht prüfen kann, welche nun gut, oder schlecht, bzw. unnötig sind. Seltsamerweise ist ungefähr zum gleichen Zeitpunkt auch mein DVD/CD-Rom Laufwerk nicht mehr funktionsfähig. Laut Systemsteuerung ist zwar der Treiber richtig, und auch aktiv, aber es spielt einfach keine CD´s ab. Eigentlich lief/läuft immer der Norton Internet Sec. und ich habe auch schon des öfteren den zugehörigen Vierenscanner drüber laufen lassen. Da zeigt er mir immer nur ein "tracking cookie" an. das versuche ich dann zu reparieren, aber beim
nächsten mal ist es wieder da.
Wie würdet Ihr denn nun vorgehen, vor allem mit meiner etwas beschränkten Ahnung :-(
Vielen Dank schon mal im Voraus für eventl. Tips.
Grüße, Jürgen
Antwort schreiben
Antwort 1 von znayta vom 28.09.2019, 12:42 Options
du kannst ja mal Tune Up 2007 (Link:
http://www.tuneup.de/) installieren!
Dieses Programm zeigt dir dann an, welche Programme im Hintergrund laufen (mit Beschreibung)!, diese kannst du dann auch deaktievieren!
Eine zweite Möglichkeit wäre:
Geh mal in die Eingabeaufforderung und gib den Befehl "msconfig.exe" ein!
Im letzten Registerblatt siehst du dann die Programme, die von anfang an mit Windows mitgestartet werden!
Aber vorsicht: Informier dich zuerst über die Programme, bei denen du das "hackerl" wegnimmst!
MfG
Znayta
Antwort 2 von Road-Runner vom 28.09.2019, 13:39 Options
Hallo,
Es könnte sein, dass sich bei Dir irgendwelche Malware eingenistet hat.
Scanne Dein System mal nicht nur mit Norton, sondern auch mit
Spybot Search & Destroy und
a-squared free.
Ein Scannen mit
HijackThis und ein Auswerten des Logfile auf der verlinkten Seite kann auch nicht schaden.
Du solltest die erwähnten Programme (auch Norton) im abgesicherten Modus laufen lassen, und zuvor die Systemwiederherstellung deaktivieren.
Wie beides geht, steht hier --->
KlickGruss
Road-Runner
Antwort 3 von Kanns_net vom 28.09.2019, 14:37 Options
Danke schön Znayta und Road-Runner.
Da werde ich am WE mal ein bisschen experimentieren.
Mal schauen ob das Laptop danach noch läuft ..... ;-)
Euch schon mal ein schönes WE !
Beste Grüße,
Jürgen