Datenverschlüsselung einer Zeiterfassung
hallo!
wie kann ich, wenn ich ein makro mit "kommen" und "gehen" in einer excel-zeiterfassung hab, die zeiten die durch das makro eingetragen werden manuell nicht mehr verändern?
denn immoment kann man die zeiten wann man kommt und geht nämlich nicht nur durch drücken des buttoms eintragen, man kann sie nachträglich noch verändern, indem man einfach noch mal den buttom anklickt oder die zeit in die zelle einträgt.
gibt es da eine möglichkeit das datenblatt zu sperren aber das makro nicht?
Antwort schreiben
Antwort 1 von nighty vom 28.09.2019, 17:16 Options
hi kathi :-)
das ist net so schwer :-)
benutze den makrorecorder und zeichne den folgenden vorgang auf
1)betroffene bereiche schuetzen
2)betroffene bereiche entschuetzen
nun hast du den code wie geschuetzt und entschuetzt wird
stelle nun den makrocode des entschuetzens am anfang deines makros und den code des schuetzens am ende deines makros voila fertig :-))
gruss nighty
Antwort 2 von MixMax vom 28.09.2019, 17:29 Options
Anmerkung - sicher ist das trotzdem nicht.
Solange du Excel oder ein anderes Dateibasiertes System benutzt und der Anwender direkten zugriff auf die Datei hat, kann er immer noch daran rumfummeln...
Ein Webbasiertes formular wäre wesentlich sicherer wenn auch wesentlich schwerer einzurichten (und natürlich sollten Anwender keinen direkten zugang zum Server haben)
Antwort 3 von nighty vom 28.09.2019, 18:45 Options
hi mixmax :-))
was ist schon sicher heutzutage,dazu faellt mir ein das mal jemand im laufenden betrieb den linux kern erfolgreich manipulieren konnte grrr name entfallen :-))
gruss nighty
Antwort 4 von __kathi vom 01.10.2019, 16:06 Options
hey!
es ist echt sehr nett, dass ich tipps kriege, aber ihr könnt mir nicht zufällig sagen wo ich das in die makroformel einsetzen muss? (hab echt null plan davon, sry)
Sub KommenVormittag()
Dim i As Integer
For i = 3 To 33
If Cells(10, i) = Day(Now) Then
Cells(13, i) = Format(Application.WorksheetFunction.Round(Time * 288, 0) / 288, "hh:mm")
End If
Next
End Sub
vielen dank, dass ich überhaupt resonanz bekommen hab!!
Antwort 5 von __kathi vom 01.10.2019, 17:44 Options
hey! habs grad verstanden, sorry das vba-zeug ist totales neuland für mich..
liebe grüße!