online 1
gast (50)

/ Forum / Datenbanken

DatenbankenDatenbanken

Fragevon rahel vom 27.09.2019, 08:34 Options

Access Formular: öffnen nicht möglich

ich versuche ein Formular einer Access-Datenbank zu öffnen (Acess 2003). Folgende Fehlermeldung: "nicht genügend Speicherplatz, um diese Operation durchzuführen. Schliessen Sie Anwendungen die Sie nicht benötigen und versuchen Sie es noch einmal." Die Datei liegt auf einem USB-Stick (ca 1/3 des Speichervolumens belegt; ansonsten habe ich alle Programme geschlossen.

Was könnte ich tun?

Gruss
Rahel

Antwort schreiben

Antwort 1 von lleopard vom 27.09.2019, 08:51 Options

Hallo Rahel,

was könntest du tun? Nun, ich denke dein USB-Stick mag genügend Speicherplatz haben, aber möglicherweise löst das öffnen des Formulars Routinen aus, die auf deinem Rechner ausgeführt werden sollen, die dann dein System überlasten oder uU fehlen auch die entsprechenden Rechte... Wie auch immer, ich würde die Datenbank lokal ausführen, dann sollte es klappen.

Gruß Leo

Antwort 2 von rahel vom 27.09.2019, 08:54 Options

also, auf der Festplatte vom PC speichern? Dies hab ich nun versucht. klappt nicht...

gibts noch andere möglichkeiten?

Antwort 3 von lleopard vom 27.09.2019, 10:39 Options

Jo, gibts die nicht immer?

Also die lokale Version nun mal mit gedrückter Umschalttaste öffnen. Dann im Entwurf des Formulars nachschauen was beim öffnen passiert (Ereignisprozedur?) und die Ereignisse dann mal prüfen.

Vorab kannst du uU auch über Extras=> Dienstprogramme => Datenbank reparieren was erreichen. Vielleicht ist ja das eine oder andere defekt.

Und wenn das alles nix hilft, kannst du immer noch ne neue Datenbank anlegen, alles aus der alten importieren und dann nochmal schauen was nicht funzt.

Und wenn das auch noch nicht hilft, gibt es noch die Möglichkeit, daß einfach fehlende Verweise zu Fehlern führen usw... Dann einfach mal in ein Modul gehen und alle Module dekompilieren... Wenn Fehler da sind, bekommst du dann einen Hinweis.

Vielleicht hast du ja auch nen Virus irgeendwo?

Also wenn alles nix hilft, kannste mir die DB auch schicken und ich schau mal wo der Fehler is....

Gruß Leo

Antwort 4 von rahel vom 27.09.2019, 11:03 Options

Danke! Konnte das Formular öffnen. :-)

hab aber noch ein anderes Problem. Das Formular geht über zwei Seiten (ist auch in der Seitenansicht so), aber wenn ich drucke kommen immer 3 Seiten (pro Datensatz). Die letzte Seite ist jeweils leer. Was kann ich machen?

Gruss
rahel

Antwort 5 von rahel vom 27.09.2019, 11:04 Options

nb: habe in der Microsoft Hilfe nachgesehen (Formular mit Seitenumbrüchen...) aber ich werde aus der Erklärung nicht wirklich schlau...

Antwort 6 von rahel vom 27.09.2019, 11:16 Options

und bereits geht wieder gar nichts mehr. *kreisch*!!

kann ich dir die DB mal schicken?

Gruss
rahel

Antwort 7 von lleopard vom 27.09.2019, 11:16 Options

Ja das zu erklären is n bissel schwieirg.

Im Entwurf mal die Gruppierungsbedingungen checken. Da kannste sagen, er soll die DS zusammenhalten.

aber besser is nicht das Formular zu drucken, sondern einen Bericht anzulegen, mit dem man die Daten ausgibt.

Was war nun eigentlich der Grund, warum das Form nicht aufging?