online 1
gast (50)

/ Forum / Webseiten/HTML

Webseiten/HTMLWebseiten/HTML

Fragevon HPMeister vom 26.09.2019, 22:34 Options

Scrollbalken LINKS RECHTS entfernen!!!

nabend

so .. ich hab schon geguckt, ob ich in der suche was finde..
hab das mit
style="overflow-x: hidden"
und scolling="no" oder auto gestestet .. nix!!
geht um nen frameset...
in der ,,main" seite will ich ne seite öffnen ... welche aba bissel länger is ...
egal was ich tue, ob ich den text in ne tabelle packe oder sonst wie den text formatiere, ich kann immer von links nach rechts scrollen ... grrrr das sieht k***** aus .. und nervt*g*
will nur hoch und runter...

mfg jens

Antwort schreiben

Antwort 1 von DeluxeStyle vom 26.09.2019, 22:54 Options

du solltest vielleicht mal deinen quellcode posten, dann kann man dir evtl helfen

aber eins gleich. Frames sind absolut nicht mehr geeignet, seiten zu gestalten

Antwort 2 von HPMeister vom 26.09.2019, 23:01 Options

geb dir aus ,,hilfegründen" mal meine hp addy

www.jens-hb.de
dann auf STAR TREK

befindet sich noch im aufbau ....

mfg

Antwort 3 von derpfleger vom 26.09.2019, 23:38 Options

Also: du hast den Inhalt dieses frames (StarTrek) in eine Tabelle mit fester Breite gepackt. Nun gibst du an, dass das horizontale scrollen nicht erlaubt sein soll. Das führt dazu, dass man bei kleinerem Bildschirmausschnitt/kleinerer Auflösung den Text nicht mehr lesen kann, da er hinter dem rechten Rand verschwindet (wohin du das scrollen aber unterbunden hast).

So geht das nicht.

Dein Problem, dass du immer einen horizontalen Balken trotz
overflow-x: hidden
siehst, kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht mal mit gehaltener Strg-Taste die Datei neu laden? Gehts dann?

Besser: mache einfach gar keine Tabelle, lasse den Text in <p>-Tags, packe die Überschriften in <h>-Tags und überlasse es den Besuchern, mit welcher Auflösung/Fenstergröße sie deine Seite betrachten. Wenn du keine Breite vorgibst, werden die Sätze am re Bildschirmrand automatisch umgebrochen.

Gruß derpfleger

Antwort 4 von Opa53 vom 27.09.2019, 07:49 Options

Hallo,

im Firefox und mit Opera tritt das 'Problem' nicht auf, nur mit dem IE.

Das dürfte aus meiner Sicht auf einen Zusammenhang mit deinen für den gesamten html-Bereich festgelegten Vorgaben zu den Scroll-Leisten-Eigenschaften hinweisen, welche von FF und Opera im standardkonformen Modus einfach ignoriert werden.

Gruß vom
Opa

Antwort 5 von Supermax vom 27.09.2019, 08:41 Options

overflow-x und overflow-y sind soweit ich weiss bereits Eigenschaften aus CSS 3, die zwar von Browsern auf Basis der Gecko- und KHTML-Engines bereits interpretiert werden, aber vom IE eben noch nicht.

Antwort 6 von HPInnungschef vom 27.09.2019, 12:26 Options

@HPMeister:
Tipp
Layoute mit CSS, deine Seite enthältt im Quellcode so einiges, was nicht mehr zeitgemäß ist und entsprechend Probleme bereitet:
  • Layout-Tabelle
  • <font>
  • bgcolor
  • text
  • ...
    Spätestens bei der nächsten Überarbeitung merkst du das.
    CSS-layouteter Code ist weitaus übersichtlicher und kürzer!

Zum Problem
    Wenn du overflow-x einem Element (hier body) zuweist, musst du diesem Element auch eine Breite zuweisen. Wenn du das nicht machst passiert natürlich auch nix weiter damit. Entsprechende Zuweisungen an übergeordnete Elemente (hier frame) sind irrelevant.