Sicherheit
hallo,
ich habe einen router netgear dg834b, habe mein windows xp firewall an, als virenprogramm habe ich avira anti virus classic, und das avg anti- spyware.
Brauche ich da noch einen extra firewall.
für eine antwort wäre ich dankbar
uwe
Antwort schreiben
Antwort 1 von Aquarelle vom 26.09.2019, 07:43 Options
Zitat:
Brauche ich da noch einen extra firewall.
Soweit dies eine Frage ist, ist die Antwort Einstellungssache.
Es gibt fundamentalistisch eingestellte, die einen weiteren Firewall scheuen wie der Teufel das Weihwasser.
Wenn du aber meinem Rat folgen willst, dann installiere dir die Sygate Personal Firewall, weil du darüber auch ausgehende Verbindungen regeln kannst. Dann solltest du aber die hauseigene WindowsXP-Firewall deaktivieren.
Als weiteren Schutz empfehle ich dir den Trojancheck mit Wächter-Einrichtung.
Und nicht zuletzt den AVAST!-Antivirus anstelle des AVIRA, weil der AVAST! u.a. über eine Bootime-Prüfung verfügt.
Aber wie schon gesagt, das ist schon fast alles Glaubenssache hier und die Andersgläubigen werden schon bald zum heiligen Krieg blasen..
Antwort 2 von hmmm_tja vom 26.09.2019, 09:48 Options
In der aktuellen "Chip" gibt es einen Artikel "Sicher ohne Firewall".
Im
Chip Forum gibt es die ensprechende Diskussion über Sinn und Unsinn von PFW bereits.
Antwort 3 von Uwe1965 vom 26.09.2019, 10:26 Options
Ich habe Sygate Personal Firewall und AVAST!-Antivirus installiert.
AVG Spyware ist auch noch drauf und gehtt alles super.
Danke für deine Hilfe
LG
Uwe
Antwort 4 von Aquarelle vom 26.09.2019, 10:31 Options
Wenn du noch Interesse an speziellen AVAST!-Einstellungen hast, dann melde dich bitte hier noch mal.
Antwort 5 von Uwe1965 vom 26.09.2019, 17:05 Options
Hallo Aquarelle,
ja hätte ich gerne, denn man kann nur dazu lernen.
LG
Uwe
Antwort 6 von Aquarelle vom 26.09.2019, 17:22 Options
Vor nachfolgenden Maßnahmen in der Systemsteuerung die Systemwiederherstellung deaktivieren (Häkchen rein), nach späterem Neustart die Systemwiederherstellung wieder aktivieren (Häkchen raus)
nun zur eigentlichen Avast!-Einstellung:
1.
rechte Maustaste auf linken Avast-Ball > mit Avast-Symbol vereinen
2.
rechte Maustaste auf Avast-Ball > Antivirus starten
nach dem Speichertest öffnen sich 2 Fenster, den Text schließen
Klick rechts auf Lokale Laufwerke, dort Archivscan anhaken und Schieberegler auf Intensiv-Prüfung
3.
Links oben Klick auf Menü-Symbol > Einstellungen >
Update (Einfach): beides Haken auf Automatisch >
Update (Verbindungen): Haken auf permanten >
Aktualisieren > beide Updates (nicht neu starten) >
Zeitsteuerung für Boot-Zeit-Prüfung > Archiv-Dateien anhaken >
Erweiterte Optionen anhaken > Klick auf Timer >
nochmals neu starten und Bootscan durchlaufen lassen (im Bedarfsfall die "2" tippen)
Antwort 7 von kasper7fan vom 27.09.2019, 00:24 Options
Sicherheit fängt nicht mit AV Programm und FW an.Da Du einen Router nutzt kannste die Wind FW deaktivieren.
Halte dein System immer aktuell (Updates),nutze zum alltägl. Surfen ein eingeschränktes Benutzerkonto (nur bei Updates oder Installationen das Adminkonto nehmen) und setze Brain ein (nicht alles anklicken was blinkt oder Daten von unseriösen / illegalen Seiten laden).
Nutze lieber Avira !!!!!(bessere Erkennung-besseres Programm)auch wenn dort öfters Updateprobleme bei der Freeversion auftreten.Du hast ja auch noch Ewido äh AVG drauf,das reicht allemal. Egal was Du raufknallst an Programmen,es nützt nichts wenn Du als Admin irgendwelchen verseuchten Müll runterlädst ,dann ist es eh zu spät,die meisten Programme erkennen neue Bedrohungen eh erst nach Stunden.Du bist die wichtigste Sicherheitsvorkehrung, ok hört sich doof an ist aber so.