Ist Vista genau so ein Irrtum wie Netburst
Hallo,
ich finde ja ganz interessant, wie Intel mit dem P4 die Taktfrequenz immer höher getrieben hat, bis man gemerkt hat... der Kern ist ja sehr uneffektiv. Da wurde schnell der bessere P3 Kern ausgegraben und weiterentwickelt und schon haben wir die Core Technologie. Schnell weg vom P4 und Netburst. Ok die Taktfrequenz ging wieder runter. Aber dafür die sinnvolleren Multi-Kern CPU's.
Ist es bei Vista ähnlich. So überladen und überfrachtet könnte man sich doch vieleicht bald auf die alten Architekturen besinnen und vieleicht ein schlankes schnelles Windows machen.
Vieleicht ist Vista ja ebenso eine technische Sackgasse, weil das System einfach nicht mehr überschaubar und zu schwierig zu warten ist.
Antwort schreiben
Antwort 1 von tomsan vom 24.09.2019, 08:43 Options
Hmm, hast Du ne Frage oder willst Du gern diskutieren? ;)
Vista ist auch in meinen Augen ein Resourcenfresser, den ich mir momentan nicht ans Bein binden will... allerdings hat man das auch über Windows XP gesagt, als es rauskam!
Wenn man in 3 Jahren über die optimale Hardware für Vista nachdenkt, lächelt man wohl müde darüber ;)
Moin
Kann ebenfalls keine Frage erkennen. Plauderecke wäre wohl der passendere Ort gewesen.
Stimmt, das gleiche Spiel hatten wir schon bei XP und eig. bei jedem neuen Windows. Auch hier wird es nur eine Frage der Zeit sein, bis sämtliche Standard Hardware soweit leistungsfähig genug ist für Vista, dass da kein Hahn mehr danach kräht.
Einerseits tu ich mir Vista so schnell auch nicht an. Wozu auch? Ich habe Hardware auf der mein XP Pro wunderbar läuft, warum sollte ich mir jetzt meinen PC mit Spielereien ausbremsen die ich nicht brauche. Andererseits treibt die Weiterentwicklung von Windows genauso wie die Spielebranche die Hardwarespirale voran und das ist wieder ein Punkt den ich begrüsse.
Persönlich glaube ich das wir mit XP DAS Windows mit der längsten Lebenszeit haben werden. Es ist einerseits super stabil und andererseits Multimediafreundlich.
Antwort 3 von ralfb vom 24.09.2019, 09:26 Options
auch moin,
Die Hardwarehersteller verweigern aber zunehmend die Treiberunterstüzung ...siehe die Threads zu Vista-Rechnern (vorwiegend Notebooks) wo oft vergebens nach Treibern für XP gefragt wird
Ich werde mein P4-System so lange wie möglich am leben erhalten ;)
Antwort 4 von Supermax vom 24.09.2019, 10:57 Options
Wer nicht gerade Windows braucht, kann sich ja auch Linux installieren. Moderne Distributionen kommen zumindest mit den nicht ganz so aktuellen Laptop-Chipsätzen ganz gut klar, und für Büroarbeiten, Internetsurfen und ein gelegentliches kleines Spielchen reicht das allemal. Einzig mit dem Stromsparfunktionen für Laptops schaut es noch nicht so rosig aus, aber auch hier ist Abhilfe in Sicht.
Ansonsten schließe ich mich dem bereits gesagten an, XP hat im Moment einen Reifegrad erreicht, den Vista so leicht nicht einholen wird - und vor SP2 kommt mir sowieso kein M$-Betriebssystem auf den Rechner :)
Antwort 5 von uwei vom 24.09.2019, 11:16 Options
Wenn man bedenkt, dass die Entwicklung von Vista 6 Jahre gedauert hat, zwischenzeitlich MS seine dafür zuständigen Leute für SP2/XP abgezogen hat, was allein 3 Jahre gedauert hat(und deshalb einiges an Vista mangels Zeit wegrationalisiert wurde, wie z.B. das neue Dateisystem) und wenn man den Absichten von MS Glauben schenken darf, dass zukünftig der 2,5 Jahresrythmus für neue BS gepflegt werden soll, was mit dem Erscheinen von Windows7 Ende 2009 so ablaufen soll, dann kannst man wohl froh sein, dass Vista einigermaßen läuft und sogar noch SP1 rauskommt. Mehr dürfte es da dann eigentlich nicht mehr geben.
Oder MS stellt noch ein paar Leute ein. ;)
Antwort 6 von kromgi vom 24.09.2019, 12:19 Options
Zitat:
Oder MS stellt noch ein paar Leute ein. ;)
Aber nur, wenn die nettorenditen so aussehen, wie es sein soll. Bei unternehmen wie MS, die gaaanz kurz über der deckung liegen ist eine aufstockung des personals kaum zu realisieren!
kromgi
PS.
Gewinnsituation bei Microsoft
Antwort 7 von kromgi vom 24.09.2019, 12:23 Options
Noch mal was aktuelles von Microsoft!
Zitat:
Microsoft setzt 51,1 Milliarden Dollar um - Gewinn 14,1 Milliarden
Microsoft Corporation hat im Geschäftsjahr 2006/2007 (30. Juni) den Umsatz kräftig um 15 Prozent auf 51,1 Milliarden Dollar (37,3 Mrd Euro) erhöht. Der Jahresgewinn des Branchenführers stieg um 11,6 Prozent auf 14,1 Milliarden Dollar.
Der Jahresgewinn pro Aktie legte auf 1,42 (Vorjahresvergleichszeit: 1,20 Dollar) zu, gab Microsoft mit Sitz in Redmond (US-Bundesstaat Washington) am Donnerstag nach Börsenschluss bekannt.
Quelle:
sieh mal hier!kromgi
Antwort 8 von pannenolli vom 24.09.2019, 15:39 Options
vista ist ein einziger irrtum - der darauf beruht, das die ganzen anwender es so wollen.
ja, ihr alle seid schuld an vista!!
warum? nun, wenn ich etwas zu sagen hätte, wäre vista von grund auf an neu entwickelt worden mit dem augenmerk auf sicherheit und geschwindigkeit.
aber weil dann alle schreien würde, dass die 6 jahre alte software nicht mehr läuft und doch alles *Z* ist, liegt ein großes augenmerk auf kompatibilität. so gut wie jeder alte mist soll laufen. und da liegt das problem für ms.
Antwort 9 von Road-Runner vom 24.09.2019, 22:41 Options
Zitat:
nun, wenn ich etwas zu sagen hätte, wäre vista von grund auf an neu entwickelt worden mit dem augenmerk auf sicherheit und geschwindigkeit.
Und Du würdest Dein sicheres und schnelles Betriebssystem nicht los werden, da die meisten Leute keinen neuen Rechner, keinen neuen Programme usw. kaufen würden, nur um ein neues BS zu haben. Der Umstieg wäre den meisten viel zu teuer.
Zitat:
Die Hardwarehersteller verweigern aber zunehmend die Treiberunterstüzung...
Es geht auch umgekehrt. Ich kann Vista nicht nehmen, da es für meinen älteren All-in-One-Drucker keine Vista-Treiber gibt und laut der Deutschen Telekom auch nicht geben wird. Deswegen (aber nicht nur deswegen) habe ich bei meinem neuen Rechner Vista deinstalliert und wieder das XP des alten Rechners, der seinen Geist aufgegeben hatte, installiert.
Solange XP von MS unterstützt wird, kann Vista mit gestohlen bleiben. Und was dann kommt.... na ja, schaun mer mal.
Gruss
Road-Runner
Antwort 10 von uwei vom 24.09.2019, 23:53 Options
Zitat:
Solange XP von MS unterstützt wird, kann Vista mit gestohlen bleiben. Und was dann kommt.... na ja, schaun mer mal.
Solange du keinen Komplettrechner/Notebook kaufst.;)
Ab Februar gibt's nur noch Vista von den großen OEMs, weil kein Rabatt mehr von MS für XP.
Klar gibt's von denen dann auch keine XP Treiber mehr, wäre ja unnötiger Service/Support(gibt's ja auch jetzt schon nicht mehr bei Vista Rechnern).
WindowsUpdate für XP soll's noch bis 2014 geben. Da hast du noch reichlich Zeit.
Antwort 11 von nighty vom 25.09.2019, 08:00 Options
hi all :-)
meine meinung zu x*kerne :-))
sinnvoll sind die x*kerne nun nicht ,eher strategich wertvoll um umsaetze zu garantieren
multiprocessing ist ja nun ein alter hut
x*kerne ist aber nur eine halbherzige loesung da bei x*prozessor intel wesentlich weniger neue cpus verkaufen wuerde da alle die billigen cpus kaufen wuerde die dann schneller waeren ueber ein board das skalierbar mehrere aufnehmen koennte
gruss nighty
@Nighty
Kann es sein, das Du ein ganz klein wenig am Thema vorbeigeschlittert bist? ;) Wir hattens hier eig. nicht von Multiprocessing.
Und das Multikerne/Multiprozessoren nicht sinnvoll wären, kann ich nicht bestätigen. Das Problem hier ist nur, das vermutlich der grösste Teil der Benutzer nicht weiss diese effektiv einzusetzen. Ausserdem fehlt noch eine wirklich umfassende Unterstützung seitens der Softwarehersteller.
Ansonsten stimme ich Dir zu. MP gabs schon laaaaange bevor überhaupt jemand daran dachte so etwas wie einen PC zu bauen.
Antwort 13 von nighty vom 25.09.2019, 09:57 Options
hi luke :-)
war in der ersten frage mit drin :-))
gruss nighty
HAH! Asche auf mein Haupt nighty. Ich war so in Vista vertieft, das mir das nicht weiter aufgefallen ist. Sorry! ;-)
Antwort 15 von pannenolli vom 25.09.2019, 15:34 Options
@roadrunner
Zitat:
und da liegt das problem für ms.
warum habe ich wohl das geschrieben? klar ist das genau das problem.
Zitat:
Und Du würdest Dein sicheres und schnelles Betriebssystem nicht los werden, da die meisten Leute keinen neuen Rechner, keinen neuen Programme usw. kaufen würden, nur um ein neues BS zu haben. Der Umstieg wäre den meisten viel zu teuer.
und deshalb sollen die leute endlich aufhören zu jammern. die haben genau das bekommen, was sie wollten / verdient haben. oder wie geht der spruch: "no pain, no gain"