1:1 Backup von Platte zu Platte zum laufen bekommen?
Hallo,
mein Problem ist sicherlich seehr leicht zu lösen:
Es geht um ein WinXP Professional SP2 System
Habe Direktkopie von Festplatte C:\ zu Festplatte F:\ gemacht, Zwecks Backup, ja ich weis es gibt dafür tolle Backup-programme die Images erstellen ect, ich wollte aber eine 2te Platte mit einer Kopie des systems die ich immer nutzen kann.
Natürlich bootet die Kopie von C:\ auf der anderen Festplatte F:\ nicht, denke mal das liegt alleine darann das die Laufwerks/Partitionsbezeichnung F:\ ist Windows aber C:\ erwartet.
Da es ja eine Kopie von C:\ ist, die eben auf F:\ liegt.
Jetzt kann ich leider mein Backup F:\ nicht ausprobieren da ich während das Original C:\ exestiert ja kein zweites Laufwerk mit C:\ Labeln kann......
Liegt es an der Laufwerksbezeichnung? Gibt es noch andere Probleme zu lösen wie Master Boot Record MBR??
Wie bekomme ich Grundlegend eine laufende Kopie meines Systems auf eine andere Platte?????
Viiiieeelen Dank !!
Antwort schreiben
Antwort 1 von MixMax vom 23.09.2019, 14:34 Options
die Laufwerksbuchstaben sind egal, soweit es sich um eine exakte kopie der physikalischen Festplatte handelt, wird diese später auch C: sein.
was bezeichnest du als Festplatte? alles was einen Laufwerksbuchstaben hat oder hast du ein physikalische 2. Festplatte im Computer eingebaut.
Wenn du in der Datenträgerverwaltung reinschaust, kannst du prüfen ob die 2. Festplatte ebenfalls eine aktive primäre partition besitzt. Weiter sollte dir klar sein das es schwer möglich ist bei Windows xp durch kopieren von dateien eine Kopie von Windows zu erstellen da viele Dateien in Gebrauch sind und du nicht auf alle Dateien leserechte hast, auch als Administrator nicht.
Eine kopie kann nur mithilfe einer zusätzlichen Software gemacht werden, am besten über eine startfähige CD ohne das Windows läuft. Du kannst die 1. Platte in ein Image oder ohne image auf eine 2. Platte spiegeln lassen, diese wäre dann auch sofort startfähig.
Antwort 2 von n00b86 vom 23.09.2019, 15:21 Options
Nein ich hab 2 physikalische eigene Festplatten. Es sind 2 festplatten mit jeweils einer Partition: Festplatte 1 mit der Original Partition C:\
und Festplatte 2 mit der Kopie von C die eben F: heißt in diesem Fall.
ich hab ein Programm zum direkten Kopieren benutzt das mögliche Fehler per Volume Shadow Services (VSS) umgeht, die Kopie müsste also einsetzbar sein.
Ich hab schon mehrere Programme ausprobiert die die Festplatte auf meine 2te Platte spiegeln aber das kopierte System bootet halt nie ! :(
Antwort 3 von PcDock vom 23.09.2019, 15:25 Options
Hi,
1. dann nimm doch ein Programm wie Acronis True Image und clone einfach die Platte C:
2. oder du machst ein Image von C:, das nacher auf jeder x-beliebigen Platte zurückspielen kannst.
PcDock
Hardware lebt und ist eigenständig
Antwort 4 von noob86 vom 23.09.2019, 16:21 Options
Danke für die schnelle Antwort:
Ok wenn es funktioniert ;)
Also ich nenne mein eigen:
- Partition Magic 8.0
- Drive Image XML
- Nero Backitup 1.2
und würde auch jegliche kompetente freeware benutzen ;)
Fakt ist: Wenn es funktioniert, kein Problem, meist aber habe ich das Problem das eine 1:1 Kopie, also ohne Image, direkt auf eine andere Festplatte kopiert ,nicht bootet, wieso auch immer, wenn die kopie überhaupt bootet dann läuft es nur wenn gleichzeitig die original-festplatte auch angeschlossen ist, scheinbar holt er sich vom original auf c:\ benötigte systemdaten.....
Wenn ich ein Image von C:\ mache z.B im laufenden Betrieb von C:\ aus und recovere das Image dann mit dem jeweiligen Programm von C:\ aus auf eine 2te Festplatte F:\ habe ich die gleiche Situation wie wenn ich eine direkt Kopie mache: Auf der 2ten Festplatte F:\ liegt eine kopie von c:\ sobald ich f:\ als primary booten lasse nimmt es sich benötigte daten vom original c:\ oder bootet gar nicht falls original c:\ nicht angeschlossen ist :(
Kann es an irgendwelchen master/slave jumper-zeugs liegen (da kenn ich mich gar nicht aus) oder am Master boot record ect ect. ?
liegt es an meinen Programmen, sollte ich einfach was anderes benutzen? Kennt jemand gute Freeware ?