online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsVista

WindowsVistaWindowsVista

Fragevon BullyBull vom 22.09.2019, 15:31 Options

Windows Vista - Fehler beim Lesen des Datenträgers

Ich habe soeben auf einem neuen Windows-Vista-PC eine gekaufte Version von Windows
XP Home instaliert, und dabei die Anleitung, die in der "Computer Bild Spiele" 10/2007 steht.
Nachdem ich die Festplatte partitioniert habe, habe ich Windows XP auf der neuen Partition
installiert. Seitdem startet mein Computer nicht mehr, und als Fehler wird "Fehler beim Lesen
des Datenträgers" angegeben.

Ich bitte um Hilfe und bedanke mich schon im Voraus für mögliche Antworten.

Antwort schreiben

Antwort 1 von MixMax vom 22.09.2019, 15:44 Options

bei meinem Board musste ich um XP installieren zu können im Bios die SATA-Controller auf IDE umstellen, da sonst WindowsXP auch mit dem SATA-Treiber nicht viel mit der Platte anfangen konnte und nur müll gebaut hat.

evtl must danach nochmal alle partitionen killen und eine XP-Partition anlegen. später kannst beim vistasetup den rest partitionieren.
(Empfehle 30GB XP, 50GB Vista, eine dritte Partition für Spiele, Eigene Dateien, Videos etc um von XP und Vista drauf zugreifen zu können.).

wichtig - die XP-CD sollte WinXP SP2 sein.

Antwort 2 von BullyBull vom 22.09.2019, 15:56 Options

Werde das einmal versuchen. Laut dem Befehl "chkdsk" und "/f und /r" hat der Datenträger
eines oder mehrere Probleme, welche nicht behoben werden können.