online 1
gast (50)

/ Forum / Internet Browser

Internet BrowserInternet Browser

Fragevon elheizo vom 22.09.2019, 14:22 Options

Wie finde ich die Hauptseite meines Shops bei 1und1?

Ich bin stolzer Besitzer eines Shops, habe aber das Problem, das ich den Perfectshop von 1und1 habe, dieser ermöglicht mir nur eine Gewisse Freiheit, was das bearbeiten angeht.
Mir gefallen aber die Metadaten nicht, meine Seite ist über die Suchmaschinen fast nicht zu finden.
WIe kann ich heraus finden, wo die Indexdatei ist, über die ich das ändern kann, Sie liegt nicht im Hauptverzeichnis und ich kann Sie auch nicht über Eigenschaften abrufen, wie es normal fast immer möglich ist.

Könnt Ihr mir dabei helfen?
Es ist zwar nur eine Frage der Zeit, bis der Shop von mir ersetzt wird, aber so wie es ist bringt es nur schwer Kunden auf die Seite.

Danke im voraus....

Antwort schreiben

Antwort 1 von rfb vom 22.09.2019, 19:50 Options

Zitat:
Metadaten
werden heutzutage von Suchmaschinen so gut wie gar nicht mehr genutzt, da sie in den 90ern des letzten Jahrhunderts sehr oft missbraucht wurden (zB wurden Suchbegriffe aufgelistet, die mit dem Seiteninhalt nix zu tun haben).
Die einzigen suchmaschinenrelevanten Metadaten sind
<meta name="robots" content="index,follow">
(Seite in den Index aufnehmen und Unterseiten auch spidern) wobei das aber auch weggelassen werden kann, denn das ist die Voreinstellung der Robots.

Eine gute Platzierung unter den Suchtreffern erreichst du durch entsprechenden Seiteninhalt und durch andere relevante Seiten die auf dich verlinken.

Wenn deine Seite also bei google nicht gelistet wird, liegts sicherlich nicht an den Metadaten sondern daran, dass google sie mangels Inhalt und Verlinkungen als irrelevant einstuft.

Antwort 2 von elheizo vom 22.09.2019, 20:08 Options

Es geht ja hier um einen Onlineshop, wie könnte ich dann dort noch weitere Interessante Daten bekommen?

http://www.filzwunderwelt.de

Antwort 3 von rfb vom 23.09.2019, 07:49 Options

Du könntest einfach noch einen Beitrag über Filztechniken, Wolle, usw. online stellen. Überleg dir, nach welchen Stichworten du suchen würdest in der Hoffnung so einen Shop wie deinen zu finden und bring das in den Beiträgen unter, möglichst als
  • Dateinamen (morinowolle.html)
  • Überschriften (<h1>Morinowolle</h1>)
  • am Anfang der Seite im Text.

Zum Verständnis der Suchmaschinen hilft dieser Dialog zwischen Webdesigner und Suchmaschinenrobot.
  • Antwort 4 von elheizo vom 23.09.2019, 11:36 Options

Das ist ein sehr interessanter Bericht (Märchen mit Wahrheit).
    So erklärt man auch einem Laien, wie so eine Maschine funktioniert, danke für diesen Klasse Link.
    Ich weiß jetzt auch warum meine Seite so weit hinten steht, Hab ja heute genug Zeit das zu ändern.

Jetzt bräuchte ich noch den Tip, wie ich hinter dem Shop in die Indexseite komme, nehme an das 1und1 das nicht unbedingt will, aber da muß es doch Möglichkeiten geben, oder?

Antwort 5 von rfb vom 23.09.2019, 19:20 Options

Zitat:
    hinter dem Shop in die Indexseite komme
    wo bitte willst du hin?

Übrigens: wenn du o.g. Dialog verfolgst stellst du rasch fest, dass bei dir noch etliches Verbesserungspotential in den Seiten steckt. Überschriften scheinen deinem Seitenerstellungsprogramm jedenfalls vollkommen unbekannt zu sein.

Antwort 6 von elheizo vom 23.09.2019, 20:09 Options

Ja, das habe ich auch schon bemerkt, deswegen suche ich nach der Startdatei, welche aufgerufen wird nachdem ich die Seite im Browser aufrufe.
    Es ist ein Perfektshop von 1und1, und der ist alles andere als perfekt.
    Ich kann nur jedem anraten genau zu schauen, was er sich da antut,
    bin mittlerweile dabei einen ecommerceshop rauf zu ziehen.

Ich muß bei 1und1 einen zusätzlichen Baustein dazu nehmen, erst dann kann ich dort in HTML schreiben.Ich sehe es aber nicht ein mich noch mehr abzocken zu lassen.

Deswegen schaue ich gerade, wie ich an den Quelltext komme um Ihn zu bearbeiten, aufrufen kann ich Ihn ja im Browser, aber anders auch nicht.

Antwort 7 von rfb vom 23.09.2019, 20:23 Options

Das HTML wird von einem Programm - vermutlich ein PHP-Skript - bei jedem Seitenaufruf neu geschrieben aus Bausteinen, die vermutlich in einer Datenbank (SQL) gespeichert sind.

Wenn du dazu keinerlei Zugangsdaten erhalten hast kommst du da auch nicht ran.

Antwort 8 von elheizo vom 23.09.2019, 20:29 Options

Ok, dann wird es wohl schneller als geplant Zeit den Shop zu wechseln, danke für die Hilfe.