w98se ip per batch oder script
Hi.
Wie kann ich bei W98Se die IP per Batch oder Script ändern?
Antwort schreiben
Antwort 1 von ralfb vom 21.09.2019, 21:05 Options
welche IP ist gemeint?
die bei Internetverbindung oder LAN?
Per Script dort was zu ändern ist mit nicht bekannt
Mit "winipcfg" könnte man auf beiden Verbindungsarten per klick auf "freigeben" o.ä. die IPs erneuern ...LAN-IP sollte dann per DHCP (z.B durch Router) zugewiesen sein.
winipcfg /release
winipcfg /renew
könnte man auch probieren, evtl. gibt es noch weitere Optionen
bei statischer LAN-IP wird es wohl keine Lösung geben ...und das dumme Win98 muss ja auch noch immer neu gebootet werden wenn die IP geändert wird.
mfg Ralf
Antwort 2 von MixMax vom 21.09.2019, 21:13 Options
Windows 98 IP-Konfiguration
Syntax:
/all - Alle Informationen werden ausgegeben.
/Batch [Datei] - In [Datei] schreiben oder ./WINIPCFG.OUT
/renew_all - Aktuallisiert alle Adapter.
/release_all - Gibt alle Adapter frei.
/renew N - Aktuallisiert Adapter N.
/release N - Gibt Adapter N frei.
Selber einstellen könnte (mich mal gaanz weit aus dem Fenster lehn) mit Visualbasic script und eine API funktionieren, das wird aber so schwer durchzuführen sein, das ich dir dringend empfehle einen DHCP-Server zu verwenden.
Antwort 3 von Doc-Jay vom 22.09.2019, 12:41 Options
Also ich gehe mal davon aus dass du dich in verschiedenen Netzen bewegst und deine IP-Einstellunegn entsprechend anpassen willst. Ich nutze dafür
http://www.netsetman.com/index.php?ref=nsm
und das klappt super!
Habe den Tipp für diese Software hier bekommen.. Super Forum.. nur mal so am rande
Der Doc
Antwort 4 von Doc-Jay vom 22.09.2019, 12:44 Options
Ups..
hab gerade gesehen dass das Programm nur unter WIN2000 und nachfolger läuft....
Aber ansonsten gibt es leider keine mir bekannte Möglichkeit die IP-Einstellungen automatisiert zu ändern.
der Doc
Antwort 5 von Argus vom 23.09.2019, 23:26 Options
Danke für eure Antworten.
Zur Erklärung: Ich nutze ein recht altes Lappy in verschiedenen Netzen. Zur Zeit sind das 5 Netze mit sehr inhomogener Struktur. Ich habe das Chaos von meinem Vorgänger übernommen und werde das Durcheinander abstellen, wenn ich erst mal duchblicke .... bis dahin also W98SE und "Turnschuhadministration".
Im Augenblick bin ich dran, netsh in W98 ins rennen zu bekommen. Mal sehen, wird ein lustiges Stückchen werden.
mfg
Andreas
Antwort 6 von Argus vom 24.09.2019, 02:12 Options
Nachtrag
nach intensiver suche im Netz habe ich ein Prog gefunden, das ua. auch unter W9x die IP und noch einige andere Sachen quasi per Knopfdruck ändert. Nach Neustart bin ich dann in dem erforderlichen Netz. Hier ist die URL:
http://www.netswitcher.com/v3_faq.htm
Nochmals Danke für eure Tips und Zeit !
mfg
Andreas