online 1
gast (50)

/ Forum / Mainboard/CPU/RAM

Mainboard/CPU/RAMMainboard/CPU/RAM

Fragevon xxMichigg vom 21.09.2019, 08:13 Options

CPU defekt

Hallo,
wenn ich meinen Rechner hochfahre, bricht der rechner während des startvorgangs ab und rebootet sich, ich hab jetzt die taktfrequenz im bios abgesenkt so das die cpu mit dem absoluten minimum fahren kann, der rechner arbeitet so wieder normal.
Meine Frage: Liegt da ein defekt der CPU vor?
Eventuell Thermischer Fehler?

System: Asus A7N8X-E
Prozessor:Amd athlon barton 3000+
Ram: 2x 512 Mhz DDram

Antwort schreiben

Antwort 1 von Lutz1965oc vom 21.09.2019, 08:27 Options

Hallo

kann sein, muß aber nicht....

Baue einfach noch mal alles aus und dann langsam wieder zusammen...Achte dabei auch auf Wärmeleitpaste, richtigen Sitz der RAM-Bausteine, Abstandhalter usw.

Gruss

Lutz

Antwort 2 von xxMichigg vom 21.09.2019, 08:35 Options

Danke Lutz ,
aber daran kanns nicht liegen, der PC hatte vorher tadellos 3 Jahre lang seinen Dienst getan, bis der gestern das spinnen angefangen hat.

Antwort 3 von Lutz1965oc vom 21.09.2019, 08:46 Options

Hallo

dann würde ich mal den Speicher testen, Grafikkarte, Netzteil...

Gruss

Lutz

Antwort 4 von corleone12 vom 21.09.2019, 08:58 Options

Hi,

generell mal prüfen, ob der Lüfter noch seinen Dienst tut,
ob viel Staub vorhanden, mal reinigen usw.

I.d.R. dürfte die CPU i.o. sein. Bei defekter CPU vermutlich
gar kein Betrieb.

Probiere mal im abgesicherten Modus zu Booten.

In der Systemsteuerung unter System bei Erweitert den Haken entfernen bei "Automatisch neu starten" und dann wieder normal starten.

Ggf. Fehlermeldung posten bitte.

Gruß.

corleone12

Antwort 5 von xxMichigg vom 21.09.2019, 10:32 Options

hab den Lüfter gereinigt, bringt nichts.
Wie gesagt mit runter gefahrener Taktfrequenz läuft der Rechner, aber nur mit 1300 Mhz.
Anfangs hatte ich einen Treiber fehler vermutet aber der Fehler tritt auch auf mit der Windows XP Install CD.

@Lutz ich glaube nicht das Speicher oder Grafikkarte betroffen sind, dann dürfte der Rechner ja so auch nicht laufen, gleiches gilt für das Netzteil, was ich vor 2 Monaten tauschen musste, weils mein altes rausgehauen hatte

Antwort 6 von Lutz1965oc vom 21.09.2019, 10:46 Options

Hallo

glauben ist aber nicht wissen... teste es...so kannst Du es dann auch ausschliessen.

Ich würde es jedenfalls so machen....

Gruss

Lutz

Antwort 7 von xxMichigg vom 21.09.2019, 16:53 Options

Habe zuerst cpu getauscht und die taktfrequenz wieder auf normal gestellt, siehe da der rechner macht den gleichen fehler wieder, habs netzteil auch ausgewechselt und der fehler ist verschwunden....

Vielen Dank für die schnelle Hilfe, auch wenn ich beide Komponenten getauscht habe.

Naja vielleicht hauts mir ja mal den prozessor raus, dann hab ich ersatz.

Antwort 8 von xxMichigg vom 22.09.2019, 10:06 Options

ein satz mit x das war wohl nix, der fehler ist immer noch da.
ich hab mir mit everest mal die sensoren angeschaut die temparatur der cpu zeigt im leerlauf bedenkliche 60*C an.
alle spannungen liegen im bereich der toleranz.

hab inzwischen mal das mb ausgebaut und betreib das teil ohne gehäuse um etweige kurzschlüsse ausschliessen zu können.

eine analyse bzw ein austausch der speicher und der grafikkarte führten zu keinem ergebnis. Im Baugleichen zweitrechner laufen die teile dort ohne probleme.