installationsprobleme v. win xp
hallo zusammen,
ich habe folgendes problem:: ich bekomme mein win xp pro nicht mit meiner neuen hardware installiert. bin mir nicht sicher ob der treat hier richtig ist aber ich versuchs erstmal.
also, ich hab nen neues board von asus:
K8V-VM mit AMD 3000 + und 64 bit prozessor.
festplatten sind ne maxtor und ne seagate, beide ata.
im bios werden alle komponenten korrekt erkannt.
wenn ich jetzt mein xp pro installieren will, läuft die win installation durch bis die windowsausführungsschicht fertig ist ( also systemanalyse und treiberinstallation ) und dann hängt das ding. dann seh ich nen schwarzen bildschirm mit blinkendem curser und nichts weiter passiert.
hat da jemand ahnung woran das liegen könnte oder was ich falsch mache?
für antworten schon mal ein THX gruss pp
Antwort schreiben
Antwort 1 von pcwendy vom 20.09.2019, 21:31 Options
Hatte schon häufig Ähnliches, meist war ein Arbeitsspeicher,
Grafikkarte, u.s.w. nicht korrekt im Steckplatz.
Also am besten alles nochmals Überprüfen auf richtigen Sitz,
meist nehme ich die Teile heraus, prüfe kurz alle Pins und stecke die Teile vorsichtig und fest wieder rein.
mfg
pcwendy
Antwort 2 von Andreas1956 vom 20.09.2019, 21:58 Options
Hallo!
Eine Stunde kannst u ja mal warten, wenn der Cursor blinkt, wird die Hardware über- und geprüft.
Antwort 3 von privatpixel vom 20.09.2019, 22:24 Options
folgenden artikel hab ich gefunden:
http://www.windows-tweaks.info/html/installation_stop.html
hab ich gemacht, aber dann gabs bluescreen. ok, ich wede mal ne h warten, aber normal kann das net sein. gruss
Antwort 4 von uwei vom 21.09.2019, 00:18 Options
Zitat:
hab ich gemacht, aber dann gabs bluescreen
Was davon hast du gemacht?
Alle aufgeführten Maßnahmen im letzten Absatz?
Wirklich?
Deine verbleibende Platte ist auch primary master?
Antwort 5 von privatpixel vom 21.09.2019, 00:23 Options
hab mir den raid-treiber gesogen und ne disk erstellt, und mit f6 treiber eines drittanbieters integriert. ( achya, es ist nen via-chip, deswegen hab ich den 4in1 hyperion gesaugt )
gruss
Antwort 6 von uwei vom 21.09.2019, 01:21 Options
Zitat:
im letzten Absatz?
Du hast auch bis zum Schluss gelesen?
Nicht wirklich oder? ;)
Ich wüsste jetzt auch nicht, dass XP bei ATA Platten irgendeinen Treiber braucht zur Erkennung.
Oder nutzt du RAID?
Die VIA Chipsatz Treiber installierst du dann als erstes, wenn XP installiert ist.
Gut, ich will mich nicht zu weit rauslehnen, ist schließlich ein VIA Board, da weiß man nie...
Also schließ eine Platte an Primary IDE als Master richtig an, mach mal die restlichen Tips, check deine Bootsequenz und probier noch mal(ohne F6).
Antwort 7 von privatpixel vom 25.09.2019, 13:53 Options
gut, ich will mich auch net raushängen. hat alles nichts gebracht.
ich werde es mal mit ner anderen fp versuchen.
@uwei: welches board würdest du den emphehlen. asus ist doch nun nicht die letzte wahl?!?
gruss pp
Antwort 8 von uwei vom 25.09.2019, 15:30 Options
Ich hab zwar Asus, muss ja aber nicht unbedingt Asus sein.
Wenn ich jetzt eins kaufen müsste, würde ich wohl momentan ein Gigabyte P35-DS3 nehmen.
Da ich nun mal schon länger wieder auf Intel Chipsätze vertraue und somit AMD flach fällt und du dir wohl keinen neuen PC zusammenstellen willst, wird dir das nicht viel nützen.
Mit AMD Mainboards beschäftige ich mich nicht mehr selber, deshalb empfehle ich da gar nichts. Womöglich hast du da die gleichen Probleme und ich bin dann schuld.;)
Antwort 9 von privatpixel vom 26.09.2019, 13:58 Options
schuld wären dann eher asus oder via oder amd. greetz, aber schon ein danke für deine bemühungen. wenn ich ne lösung gefunden hab poste ich.