Speicherstick-Kaufentscheidung...
Hallo,
mein "CN-MicroXPro"-4GB-Stick kopiert Ordner mit vielen kleinen Dateien laut TotalCommander mit Geschwindigkeiten zwischen ca. 3MByte/s und (maximal) ca. 11MByte/s.
Ist das nun schnell oder eher langsam?
Stehe vor der Entscheidung, weitere Sticks mit Minimum 4GB/Stick einzukaufen, welche intern auf einer PCI-USB2.0-Karte für Backups verwendet werden sollen - vielleicht gibt es schnellere, aber nicht sehr viel teurere Modelle anderer Hersteller...?!
Grüße
Antwort schreiben
Antwort 1 von MixMax vom 20.09.2019, 14:36 Options
mein buffalo Firestick macht 32MB/sek lesen und 27mb/sek schreiben konstant (getestet)
must nur bei dem aufpassen, es gibt 3 versionen davon
Hi
Ein extrem schneller Stick ist z.B. der PNY Attache Pro (habe ich u.a.). Höherwertiger aber auch langsamer wären z.B. Imation Swivel Sticks, langsamer zumindest die nicht-XL-Varianten. Ansonsten lese ich immer wieder von Buffalo Firestix was Performance angeht.
Antwort 3 von Gabi_S. vom 20.09.2019, 14:53 Options
Zitat:
konstant (getestet)
Danke der Antwort.
Aber komisch finde ich die Sache mit der Konstanz, denn alle Kopiervorgänge - ob von Platte zu Platte von Platte zu Stick von Stick zu Stick (auch mit einem anderen Fabrikat von Toshiba) - hatten bei mir immer höchst unterschiedliche Geschwindigkeiten in beiden Richtungen, je nachdem wie viele (kleine) Dateien in den Verzeichnissen untergebracht waren.
Mit was hast du denn "testweise" diese gigantischen Geschwindigkeiten angezeigt bekommen und welche Version des Sticks soll das genau sein? Und wie funktioniert USB2.0 auf deinem Rechner mit Windows 98 (daher die Frage hier im 98-er Forum) - also auch per PCI-USB2.0-Karte? Ich denke, zum Vergleich ist das doch alles zusammen nicht unwichtig?!
Gruß
Antwort 4 von Gabi_S. vom 20.09.2019, 14:56 Options
Zitat:
Höherwertiger aber auch langsamer
Hi,
was ist an einem Stick "höherwertiger", wenn er langsamer ist??
Gruß
Antwort 5 von Hedgefinds vom 20.09.2019, 16:52 Options
Zitat:
Aber komisch finde ich die Sache mit der Konstanz, denn alle Kopiervorgänge - ob von Platte zu Platte von Platte zu Stick von Stick zu Stick (auch mit einem anderen Fabrikat von Toshiba) - hatten bei mir immer höchst unterschiedliche Geschwindigkeiten in beiden Richtungen, je nachdem wie viele (kleine) Dateien in den Verzeichnissen untergebracht waren.
Mit was hast du denn "testweise" diese gigantischen Geschwindigkeiten angezeigt bekommen und welche Version des Sticks soll das genau sein? Und wie funktioniert USB2.0 auf deinem Rechner mit Windows 98 (daher die Frage hier im 98-er Forum) - also auch per PCI-USB2.0-Karte? Ich denke, zum Vergleich ist das doch alles zusammen nicht unwichtig?!
Präzise, berechtigte Fragen, Kompliment!
Zitat:
mein buffalo Firestick macht 32MB/sek lesen und 27mb/sek schreiben konstant (getestet)
Nun ja, das ist exakt die MB-Angabe (warum nicht gleich ehrlicher Weise M
byte ?), die vor über zwei Jahren bei einem fragwürdigen "Test" (Randbedingungen beachten!!) zur Veröffentlichung kamen. Seither schreiben sich das Anbieter voneinander ab und ein paar kleine Kinder bilden sich was auf ihr Stöckchen ein, als hätten es mitten im Juli geschneit.
@ Gabi S.
Nach dem letzten größeren Test einer PC-Zeitschrift (den man wahrscheinlich wieder nicht nennen darf) gehört Dein CN-Stick geschwindigkeitsmäßig zur Spitzengruppe - FlashChips u. Controller stammen übrigens vom Markenhersteller Hynix - während sie preislich mit am günstigsten abschneiden. Dass sie kein "höherwertigeres" Aluminiumgehäuse besitzen, dürfte Dich bei Deiner internen Anwendung sowieso nicht weiter interessieren.
Statt dessen wäre ich mit max. 11MByte/s zusammen mit Windows98 + USB-Einsteckkarte und dessen/deren Treiberunwägbarkeiten an deiner Stelle sehr zufrieden (ab W2000 sind die Geschwindigkeiten m.E.n. dank besserer USB2.0-Treiberunterstützung jedoch noch etwas schneller).
mfg
Antwort 6 von MixMax vom 20.09.2019, 17:06 Options
Windows98 hatte ich überlesen,
Der Stick ist die RUF2-R4G
Treiber gibts bei www.buffalo-technology.de
ich weiß nicht wie das mit USB2 unter Win98 aussieht, bei mehr als 2MB/Sekunde (ich rechne immer in MByte übrigens wenn ich nicht bit schreibe) muss es ohnehin aber schon USB2 sein.
konstanz - also wenn ich für 3GB kopieren (eine Datei) ca 1,5 bis 2 Minuten brauche dann sind das konstant um die 30MB/sekunde und während des Kopiervorgangs habe ich mir mal die Bytes/sekunde der festplatte anzeigen lassen die eine Gerade linie bei 32mb/s erschuf, ohne das ich gerade andere aktionen machte die große Datenmengen schreiben würden.
Achtung ist nur bei Computern mit älteren USB2-chipsätzen kam ich teilweise nichtmals auf 14mb/s, es kann sein das wenn dein Win98PC an sich schon älter ist der Stick schneller ist als die Festplatte.
Zitat:
Gabi_S. schrieb am 20.09.2007 um 14:56
was ist an einem Stick "höherwertiger", wenn er langsamer ist
Ich habe nirgends geschrieben dass das eine das andere bedingt. ;) Leistung ist nicht gleich Qualität.
Mit höherwertig meine ich exakt das was ich schrieb. In diesem Fall Goldkontakte (braucht man oder auch nicht) und Drehverschluss (Kappe kann nicht verloren gehen).
Thema Geschwindigkeit: Die Spitzenwerte erreicht man selbstverständlich nur bei der reinen Übertragung, sprich bei grossen Dateien. Bei vielen kleinen Dateien bricht prinzipiell jedes Speichermedium in der Übertragungsrate ein, da hier besonders die Zugriffszeiten zum tragen kommen (Verwaltungsaufwand). Jede Datei muss schliesslich auch noch im Inhaltsverzeichnis des Mediums eingetragen werden, das kostet alles Zeit.
Antwort 8 von Take_5 vom 20.09.2019, 19:51 Options
Zitat:
Nach dem letzten größeren Test einer PC-Zeitschrift (den man wahrscheinlich wieder nicht nennen darf) gehört Dein CN-Stick geschwindigkeitsmäßig zur Spitzengruppe - FlashChips u. Controller stammen übrigens vom Markenhersteller Hynix - während sie preislich mit am günstigsten abschneiden. Dass sie kein "höherwertigeres" Aluminiumgehäuse besitzen, dürfte Dich bei Deiner internen Anwendung sowieso nicht weiter interessieren.
Wenn es folgender Test gewesen sein sollte:
CHIP Test: 160 USB-Sticks - 4 GByte@Gabi: Mit Deinem Stick hast Du sicherlich eine gute Wahl getroffen, wenn man den Experten glauben darf.
Antwort 9 von Gabi_S. vom 20.09.2019, 20:21 Options
Okay, vielen Dank für eure Mühe. Sehr aufschlussreich. Wenn ich mir meinen Stick so betrachte, glaube ich kaum, dass seine Kontakte rosten werden, sehen ja ganz goldig aus ... und die Kappe ... na ja, die musste ich förmlich herunterreißen, klebt jetzt mit Tesafilm auf der USB-Karte, falls ich in ein, zwei Jahren auf 8 oder 16GB-Sticks aufrüste ... ;)
Zitat:
Thema Geschwindigkeit: Die Spitzenwerte erreicht man selbstverständlich nur bei der reinen Übertragung, sprich bei grossen Dateien. Bei vielen kleinen Dateien bricht prinzipiell jedes Speichermedium in der Übertragungsrate ein, da hier besonders die Zugriffszeiten zum tragen kommen (Verwaltungsaufwand). Jede Datei muss schliesslich auch noch im Inhaltsverzeichnis des Mediums eingetragen werden, das kostet alles Zeit.
Zitat:
Statt dessen wäre ich mit max. 11MByte/s zusammen mit Windows98 + USB-Einsteckkarte und dessen/deren Treiberunwägbarkeiten an deiner Stelle sehr zufrieden (ab W2000 sind die Geschwindigkeiten m.E.n. dank besserer USB2.0-Treiberunterstützung jedoch noch etwas schneller).
Zitat:
Mit Deinem Stick hast Du sicherlich eine gute Wahl getroffen, wenn man den Experten glauben darf.
Klingt doch beruhigend ... und da es diesen CN-Stick's gerade irgendwo spottgünstig gibt, werde ich also nochmals zugreifen.
Grüße