online 1
gast (50)

/ Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

Skripte(PHP,ASP,Perl...)Skripte(PHP,ASP,Perl...)

Fragevon RatlSuchender vom 20.09.2019, 00:52 Options

Seitenrückkehr unterbinden

Hallo liebe Gemeinde!

Da ich ausnahmsweise einmal nicht weiter weiß, frage ich mal in diesem tollen Forum, wo man wirklich viel nachlesen kann, selbst etwas:

Vor einiger Zeit habe ich ein Warenkorbsystem in PHP mit Sessionvariable für einen BücherClub, programmiert.

Das kappt bestens,- nur hat es einen Schönheitsfehler.

Wenn ein Mitglied etwas bestellt und die Bestellung abschließt, kommt er auf eine Dankesseite - und dort leider oft in Versuchung auf ZURÜCK zu klicken.
Warum auch nicht. Soll er.

Aber dann ist er sofort wieder im vorherigen Fenster wo die (bereits bestellten) Bücher stehen was natürlich verwirrend ist. Schöner wäre wenn er dort nicht mehr hin kann oder auf eine Spezielle "Danke nochmals für die Bestellung" Seite kommt.

Jedenfalls nicht wieder in den Bestellbereich!

Im schlimmsten Fall erzeugt er dort dann nämlich eine doppelte Bestellung. Das ist nicht grad toll.

Weiß jemand wie man so etwas professionell löst?

Ich hab schon alle meine Bücher durchgewälzt, finde aber keine wirkliche Antwort. Schnüff :-(

Über Rat tät ich mich wirklich freuen.

Antwort schreiben

Antwort 1 von MixMax vom 20.09.2019, 02:41 Options

was du machen kannst:

bei der Seite, die die bestellung bestätigt und letztendlich ausführt, dann anstelle von einem inhalt einmal mit

header("location: bestellfertig.php");

auf eine andere php-datei umlenken, um zu verhindern das jemand durch F5 drücken oder Neu laden anklicken das formular nochmal abschickt.

Außerdem solltest du serverseitig schon vor der eigentlichen Bestellung eine art Ticket für die Bestellung vergeben (z.B. an den Warenkorb) das beim ausführen der Bestellung der Warenkorb wieder geleert wird oder klar der Hinweis gegeben werden kann - du hast bereits bestellt, mit optionen was man vielleicht noch auf deiner seite nach einer bestellung so machen kann (offene bestellungen einsehen o.ä.)