Passwort fürs Netzwerk
Hallo allerseits!
Ich habe einen Computer, der an ein Windowsnetzwerk angeschlossen ist ; bin aber zu dem Schluss gekommen, dass ich nicht jeden in meinen Rechner lassen will --- da ich davon so gar keine Ahnung habe, wäre ich euch sehr verbunden, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich meinen PC vor unbefugten Zugriffen schütze, ein Passwort reinmache o.ä.!
Liebe Grüße, Lyn
Antwort schreiben
Antwort 1 von _ricola_ vom 20.09.2019, 00:09 Options
hai
1. frage: was für ein betriebssystem verwendest du (win200, winXP)
2. frage: geschäftsnetzwerk oder privat?
falls antwort auf frage 1: Ja (win2k od winXP) ist, rechtsklick auf desktop, eigenschaften, register "bildschirmschoner", da kannste den rechner sperren wenn der bildschirmschoner anspringt
oder
CTRL+ALT+DEL drücken und "computer sperren" wählen
falls auf frage 2 die antwort "geschäft" lautet bitte bei eurem it-support melden (man weiss ja nie), wenn privat, siehe antwort zu frage 1
ricola
Antwort 2 von alf-761 vom 20.09.2019, 00:22 Options
Hallo!
Das alles funktioniert aber nur, wenn dem Benutzeraccount ein Password verpasst wurde.
Password für Benutzer kann man aber nur als Admin vergeben, bzw mit einen Profil mit Adminrechten.
Du mußt dich also als Administrator anmelden, und deinen Benutzeraccount ein Password vergeben -> dann neu Starten -> und wieder als Benutzer anmelden, mit deinen neuen Password.
cu Alf
Antwort 3 von MixMax vom 20.09.2019, 03:08 Options
stellt sich wohl erstmal überhaupt die Frage hast du denn ein Netzwerk mit Freigaben erstellt oder sind das einfach nur n paar computer mit internetzugang...
Du schreibst nicht so eindeutig wie du befürchtest das einer an deinen pc geht, direkt über die Tastatur oder nur über Netzwerk
ohne einen zugriff auf deinen computer eingerichtet zu haben (z.B. Freigabe) kann man ohnehin nicht ohne weiteres auf deinen Computer drauf.
Prüfe mal ob von einem anderen Computer aus auf \\Computername\c$ zugegriffen werden kann oder freigaben sichtbar sind.