online 1
gast (50)

/ Forum / W-LAN

W-LANW-LAN

Fragevon laie vom 19.09.2019, 22:50 Options

PCMCIA vs. USB W-Lan

hallo,

ich habe vor mein notebook wlan fähig zu machen nun habe ich da ein problem ....

es gibt 2 methoden dieses zu tun , einmal über einen usb stick , wobei ich sofort nur einen nutzen würde , den von avm fritz usb blabla , es gibt ja nur einen von daher *gg (circa 40 euro) . egal wo ich den im einsatz gesehen habe gab es damit niemals probleme und oder abbrüche in der verbindung.
die andere möglichkeit ist eine pcmcia karte , hier würde ich eine SMC WCBT-G Wireless CardBus 108Mbps (ca. 30 euro) favorisieren.

nun stellt sich mir die frage , was ist besser ? wobei habe ich die sichere leitung im sinne von stabilität , mein router macht nicht mehr wie 54mbit , von daher ist die geschwindigkeit eh egal bei den möglichkeiten , wichtig hierbei finde ich das beide möglichkeiten den wpa2 standard beherrschen.

usb stick hat für mich den nachteil das der stick einfach zu unsicher hinter dem tft montiert werden müsste dagegen die pcmcia karte sicher im notebook verstaut wäre , somit ein ausversehen dagegen stossen und putt machen etwas minimiert.
den unterschied von 10 euro stört mich persönlich nicht wirklich ist aber auch ein aspekt den man nicht aus den augen lassen darf . das thema soll ja auch anderen helfen , habe nämlich nichts im netz gefunden was einem da weiterhelfen würde.

also , nun halt mal an die erfahrungwerte aller die damit schon mal zu tun hatten . fragt nicht weiter was ich machen will , sondern sagt mir was ihr tun würdet oder besser findet etc.

auch nett wäre mal zu wissen ob es bei beiden möglichkeiten einen unterschied von der leistung gibt , also rein usb kontra pcmcia im sinne von der wlan geschichte , unabhängig der gerätschaften die dazu genutzt werden würden.

werde morgen gegen 17 uhr diesen kauf tätigen , also wäre nett wenn ein paar meldungen bis dahin zu lesen wären ..

vielen dank für eure erfahrungswerte im vorraus , werde ggf. bei regem interesse ein feedback zu meinem dann getätigten kauf abgeben ..

mfg laie

Antwort schreiben

Antwort 1 von Aquarelle vom 19.09.2019, 23:01 Options

Nimm den USB-Stick, aber nicht für das Geld: Das ist Abzocke.

Link zu einem Beispiel von vielen

Antwort 2 von laie vom 27.09.2019, 13:19 Options

thx , hat mir nun nicht wirklich weitergeholfen aber ich habe mich für einen no name usb stick entschieden , grund hier für ist einfach das man ihn nicht nur an einem notebook sondern auch an einem pc nutzen kann ...

thema für mich ab hier beendet.

mfg laie