W98 - Ok. W2000 dazu - wie?
Hallo!
Möchte W 98 SE und W 2000 auf einer gemeinsamen Platte installieren.
Habe gehört, daß W 98 zuerst installiert werden muß.
Stimmt das Gerücht? Wie installiert man W 2000 hinterher? Wann/wie wird der Bootmanager von W 2000 installiert? Automatisch oder durch Aufruf/irgendwelche Einstellungen?
Danke für's Beantworten,
Helga
Antwort schreiben
Antwort 21 von Gonozal8 vom 20.09.2019, 00:04 Options
Hi,
das Gerücht dass Win98 zuerst installiert werden muss stimmt nicht, es geht auch andersrum. Je nachdem was man vorhat macht das sogar Sinn da das W2k sonst in die Win98 Partition schreiben kann.
Als externen Partitionierer kann ich XFdisk empfehlen, das kann je nach Bedarf von Diskette oder CD gebootet werden, kann mehrere primäre Partitionen anlegen und ist zudem kostenlos und in deutsch.
Außerdem bringt es für den Fall dass man W2k zuerst installiert den Vorteil eines eigenen Bootmanagers mit der die Betriebssysteme gegenseitig versteckt so dass keines in der Lage ist auf das jeweils andere zuzugreifen.
Gruß Gonozal
Antwort 22 von Gonozal8 vom 20.09.2019, 00:21 Options
Achja,
eine Anleitung:
Boote XFdisk und lege 2 primäre Partitionen und ein logisches Laufwerk an (dieses für Daten bzw. den Datenaustausch).
Neustart
Boote XFdisk und setze die erste Primäre aktiv
Installiere W2k
Boote XFdisk und setze die zweite Primäre aktiv
Installiere Win98
Boote XFdisk und installiere den Bootmanager auf der ersten primären Partition, trage gleich bei beiden Partitionen die Namen ein (z.B. W2k und Win98).
Starte den Rechner und du kriegst nach dem POST ein blaues Feld mit der Auswahl der Betriebssysteme, wird hier keine Eingabe gemacht startet das auf der ersten Primären nach 30 Sekunden.
Die dritte Partition kannst du unter laufendem Windows formatieren (sinnigerweise FAT32, sonst kann Win98 nicht darauf zugreifen). Diese Partition sollte bei beiden Systemen D sein da die Systeme beide auf C installiert sind (das ist deswegen so weil die jeweils andere C ja versteckt ist).
Vorteile:
Machst du z.B. unter W2k ein Update des IE oder von MS Office kann das mit der Standard Methode zu Problemen führen da auch Dateien im Windowsordner von Win98 aktualisiert werden. Mit dieser Methode passiert das nicht.
Musst du Win98 neu installieren brauchst du hier nur mit XFdisk den Bootmanager wiederherstellen und alles läuft wieder.
Gleiches gilt für Sicherungen mit Programmen wie Acronis TrueImage.
Gruß Gonozal
Antwort 23 von Jury vom 20.09.2019, 14:36 Options
Hi,
zwei Zwischenfragen:
XFdisk nutzte ich früher auch, als Nachteil empfand ich die halbe Ewigkeit, die man braucht, z.B. eine 80GB-Platte damit einzurichten ... und mit dessen Bootmanager hatte ich oft Scherereien, so dass ich mir irgendwann ein PartitionMagic zugelegt habe.
Dummerweise hatte ich kürzlich den Magic verliehen, so musste ich (grausamer Vorab-Gedanke) eine 160GB-Platte mit XFdisk partitionieren. Nach zwei Stunden blieb der Rechner hängen und die Platte war einfach nicht fertig einzurichten.
Gibt es mit XFdisk tatsächlich eine Beschränkung, oder ist da anderweitig was schief gegangen (was?) ?
Ist es nicht zuverlässiger, den Bootmanager von Windows 2000 zu verwenden, wenn man dieses Bs schon installiert?
(Gottseidank war die Platte von Maxtor, so dass ich sie mit dem genialen Maxblast noch einmal von vorn in relativ kurzer Zeit komplett partitionieren und Formatieren konnte - eine echte Empfehlung - nur leider mit der Anwesenheit von mindestens einer Maxtor-Platte im System funktionierend)
Grüße
Antwort 24 von Gonozal8 vom 23.09.2019, 13:43 Options
Hi,
war ein paar Tage nicht online, daher erst jetzt der Nachtrag.
XFdisk hat nur die Beschränkung dass Partitionen > 100GB nicht eingetragen werden können (also die Vorgabe löschen und einen neuen Wert schreiben). Das kann man aber umgehen indem man mit der Pfeiltaste nach links fährt und die Vorgabe überschreibt.
Die größte Platte die ich mit XFdisk bisher beschrieben habe war eine 320er, hat knapp 1 Minute gedauert.
Die allerletzte Frage sollte dabei aber verneint werden, sonst dauert es ewig (gesamten Speicherbereich initialisieren???).
Der Bootmanager von W2k hat die bereits oben erwähnten Nachteile. Störungen hatte der BM von XFdisk bisher nur dann wenn die Platte einen Defekt auswies oder eine Neuinstallation den MBR überschrieben hat.
Selbst ein modernes System von Dell (ausschließlich SATA Geräte) konnte ich so schon auf DUAL-Boot umstellen, und das obwohl Dell eine eigene Bootpartition anlegt.
Gruß Gonozal
Antwort 25 von fpa vom 12.10.2019, 11:17 Options
Warum fährt denn nicht mal einer zur Helga und erklärt ihr das mit ner powerpoint präsentation?? beamer bitte mitbringen. also echt ^^