online 1
gast (50)

/ Forum / Windows classik

Windows classikWindows classik

Fragevon $-Helga vom 19.09.2019, 16:16 Options

W98 - Ok. W2000 dazu - wie?

Hallo!
Möchte W 98 SE und W 2000 auf einer gemeinsamen Platte installieren.
Habe gehört, daß W 98 zuerst installiert werden muß.
Stimmt das Gerücht? Wie installiert man W 2000 hinterher? Wann/wie wird der Bootmanager von W 2000 installiert? Automatisch oder durch Aufruf/irgendwelche Einstellungen?
Danke für's Beantworten,
Helga

Antwort schreiben

Antwort 1 von tomsan vom 19.09.2019, 16:21 Options

Gleiche Platte ja... aber nicht gleiche Partition!
Bootmanager sollte W2k automatisch installieren & einrichten

Gruss
Tomsan

Antwort 2 von alf-761 vom 19.09.2019, 16:26 Options

Hallo!

Das Gerücht wie du es so nennst, stimmt.

1. Platte muß mehrere Partitionen besitzen.

2. in die Partition C: mußt du WIN 98 installieren.

3. in die nächste Partition kannst du dann WIN 2000 installieren.

4. Der Bootmanager kommt von WIN 2000 mit und wird automatisch erstellt.

WIN 2000 wird nach dem du WIN 98 auf dem PC hast genauso Installiert wie jedes andere Microsoft BS.

cu Alf

Antwort 3 von alf-761 vom 19.09.2019, 16:27 Options

Leider zu langsam!!!

cu Alf

Antwort 4 von tomsan vom 19.09.2019, 16:30 Options

@Alf ...aber nicht so ein Steno wie ich geschrieben, sondern ausführlich ;-)

Antwort 5 von $-Helga vom 19.09.2019, 16:36 Options

Was für eine zweite Partition muß für W 2000 denn vorhanden sein? Eine primäre Partition? Ein logisches Laufwerk? Formatiert?

Rollt sich W 2000 nicht seinen eigenen Teppich (=Partition) aus? Wann kann zwischen NTFS und FAT32 für W 2000 gewählt werden?

Antwort 6 von $-Helga vom 19.09.2019, 16:38 Options

PS: ich dachte, wenn ich W 2000 installiere, erspare ich mir ein extra Voraus-Partitionieren mit einem Partitionier-Programm ....... ?!??

Antwort 7 von fenner vom 19.09.2019, 16:39 Options

Zitat:
Habe gehört, daß W 98 zuerst installiert werden muß.
Stimmt das Gerücht?

das gerücht hat zumindest den wahren kern, dass dies der problemlose weg ist.
Zitat:
2. in die Partition C: mußt du WIN 98 installieren.

das ist das übliche. du kannst win 98 aber auch auf eine andere primäre partition installieren.

Antwort 8 von tomsan vom 19.09.2019, 16:43 Options

Könntest auch beim W2k-Setup partitionieren... aber dann sind alle Daten auf den betreffenden Partitionen futsch. Deshalb besser vorher mit externen Tool erstellen (falls Du nicht schon eh verschiedene Partitionen hast).
Salopp formuliert installierst Du 98 auf C, dann später W2k auf D (E, F, was auch immer.

Ich würde die W2k-Platte mit NTFS formatieren.
Achtung: Windows 98 kan dann aber nicht darauf zugreifen. Am besten noch ne "Pool-Partition" anlegen, auf der Du Daten ablegst, auf die Du unter beiden Betriebssystemen zugreifen willst.

Antwort 9 von $-Helga vom 19.09.2019, 16:54 Options

Ich würde die W2k-Platte mit NTFS formatieren.

Ich auch. Aber mit was? Und wie? Primär? Erweitert (logisch)?

Antwort 10 von fenner vom 19.09.2019, 16:58 Options

Zitat:
Ich auch. Aber mit was? Und wie? Primär? Erweitert (logisch)?

eine erweiterte partiton mit logischem laufwerk kannst du mit w2k während der installation anlegen und formatieren. eine zweite primäre kann windows nur in der datenträgerverwaltung (also nach der installation) erzeugen. vor der installation bräuchtest du also ein zusätzliches partitionierprogramm.

Antwort 11 von $-Helga vom 19.09.2019, 17:02 Options

vor der installation bräuchtest du also ein zusätzliches partitionierprogramm.

Super.
Doof ... :o(

Antwort 12 von fenner vom 19.09.2019, 17:05 Options

Zitat:
vor der installation bräuchtest du also ein zusätzliches partitionierprogramm.

wie gesagt, nur wenn du eine zweite primäre partition haben willst. das normale wäre die installation in ein logisches laufwerk. das kann windows alleine.
ich weiss übrigens nicht, ob bei der installation in eine andere primäre, der bootmanager win 98 mit aufnimmt. das könnte ein nachteil sein.

Antwort 13 von $-Helga vom 19.09.2019, 17:06 Options

windows 2000:
eine zweite primäre kann windows nur in der datenträgerverwaltung (also nach der installation) erzeugen.

Könnte da nicht W 98 rein?

Antwort 14 von fenner vom 19.09.2019, 17:14 Options

Zitat:
Könnte da nicht W 98 rein?

schon, aber die installationsreihenfolge sollte tunlichst umgekehrt sein.
falls es dir darum geht: partitionierer kriegt man auch umsonst aus dem inet. geht auch mit knoppix.

Antwort 15 von $-Helga vom 19.09.2019, 17:16 Options

das normale wäre die installation in ein logisches laufwerk. das kann windows alleine.

Hmmm.... W 2000 in ein logisches Laufwerk installieren? Also in die erweiterte Partition??

Hätte vielleicht jemand einen Link für mich, wo das Einrichten eines Dualboots mit W 98 SE und W 2000 klar beschrieben wird?

Antwort 16 von fenner vom 19.09.2019, 17:21 Options

also wenn man, wie du, schon weiss was partitionen sind, dann ist das völlig selbsterklärend. du musst nur die texte der benutzerführung während der w2k-installation konzentriert lesen und die sache läuft problemlos durch.

Antwort 17 von $-Helga vom 19.09.2019, 17:37 Options

also wenn man, wie du, schon weiss was partitionen sind, dann ist das völlig selbsterklärend. du musst nur die texte der benutzerführung während der w2k-installation konzentriert lesen und die sache läuft problemlos durch.

Ich verstehe nur noch Bahnhof.
Erst braucht's eine primäre Partition für W 2000, dann vielleicht nur eine logische in einem erweiterten Laufwerk und nun soll ich also alles W 2000 selbst überlassen, ich müsste also logischer Weise für W 2000 gar nichts partitionieren.

Ich frage woanders, danke.

Antwort 18 von MixMax vom 19.09.2019, 17:55 Options

hm... schade, aber helga antwort 1 und 2 reichen vollkommen aus. Du machst es dir schwerer also nötig durch deine "eigeninterpretation" wie sich windows2000 installiert.

Das du mit der Antwort nichts anfangen kannst liegt einzig daran, das du keine Informationen über die aktuelle Partitionierung preisgegeben hast und dadurch die Antwortgeber eine eher allgemeingültig richtige Antwort geben.

Wenn du glaubst woanders erfolgreicher zu sein, dann wünschen wir dir dennoch viel erfolg.

Antwort 19 von hubermeier vom 19.09.2019, 22:25 Options

hallo dollar-helga - da guckst du?
ie aaa (ich auch)...
ein händler könnte das machen, der freut sich über ein paar möppse - du hast doch genug, oder? ;)

do it yourself, is ziemlich easy: hiero gibt's eine bebilderte anleitung, aber auch hier wird schwammig geplappert:

Zitat:
...ist es besonders zu empfehlen, dass Sie zwei Laufwerke haben. Auf dem ersten Laufwerk wird Windows 98/Me eingerichtet ... und auf dem zweite sollte Windows 2000 Professional ... Falls ihre Festplatte nicht in mehrere Laufwerke unterteilt ist, so empfehle ich das Programm Partition Magic 7.0 ... Damit ist es kinderleicht möglich ihre Festplatte in mehrere Laufwerke aufzustückeln.

tja... schon wieder: WAS für laufwerke?! *kopfkratz*

aus onkel bill's garage:
http://support.microsoft.com/kb/217210
(hier gibt's darüber hinaus wertvolle hinweise, hintergründe, alternativen, z.b. nt's vor 9x installieren)

Zitat:
Hinweis [daraus]: Installieren Sie jedes Betriebssystem auf einem separaten logischen Laufwerk. Wenn Sie mehrere Betriebssysteme auf demselben Laufwerk installieren, können beim Ausführen dieser Betriebssysteme Probleme auftreten.

auch bill's mannschaft matscht herum - 2 logische laufwerke, ha ...
natürlich: humbug hoch hundert, denn jedes erste partitionierte laufwerk ist nicht logisch, sondern primär. das zweite kann auch primär sein, oder: man macht daraus ein logisches laufwerk in einer erweiterten partition, nicht wahr... *schweiß-spritz!*

vorschlag: wenn die platte unpartitioniert ist, würde ich mit der guten alten 98er startdiskette booten und per fdisk (bequemer: booten mit dem tool xfdisk) erst einmal eine primäre partition von ein paar gb für win 98 anlegen, mit fat32 formatieren, den rest der platte lassen wie er ist und darauf w98 fix&fertig installieren.

als nächstes böte sich an, mit einen windowsbasierten partitionierprogramm eine zweite logische partition zu partitionieren, ansonsten mit fdisk/wirklich besser: xfdisk. auch hier wieder ein paar gb für w2000 vorsehen, formatieren dann je nach wunsch mit fat oder ntfs durch w2000 himself, siehe anleitung. was dann mit dem rest der platte geschehen soll, liegt in deinem ermessen - dh. sie wird wohl mit einigen logischen laufwerken auf einer erweiterten partition komplettiert, entweder mit einem windows- oder einem dos-basierten partitionierer, siehe oben...

wird noch, mädle! ;--)
grüßle v. hubermeier

Antwort 20 von hubermeier vom 19.09.2019, 22:28 Options

edit: als nächstes böte sich an, mit einen windowsbasierten partitionierprogramm eine zweite primäre partition zu partitionieren