in Formel suchen und ersetzten
Hallo,
folgendes Makro starte ich über einen Button in einer UserForm. Ziel ist es, dass im Tabellenblatt "Tabelle1" die im Bereich B19 bis F30 alle Formeln die sich mit Bezug auf Tabellenblatt 2007 (gleiche Arbeitsmappe) befinden, durch Tabellenblatt 2008 ersetzt werden. Wenn ich das Makro starte funktioniert es am Anfang gut, aber dann wird ein Fenster aufgemacht und ich soll irgendeine Datei auswählen wo er auch noch Werte aktualisieren möchte. Aber das will ich doch garnicht. Er scheint die Schleife nicht zu beenden.
HILFE, bitte
Range("B19:F30").Select
raus = "'2007'" 'zu ersetzender String
rein = "'2008'" 'einzufügender String
For Each cell In Selection
If cell.HasFormula = True Then
cell.Formula = Application.WorksheetFunction.Substitute(cell.Formula, raus, rein)
End If
Next
End Sub
Vielen Dank.schon mal für Eure Hilfe
Sabine
Antwort schreiben
Antwort 1 von rainberg vom 19.09.2019, 15:50 Options
Hallo Sabine,
warum ein Makro?
Die Menüfunktion Suchen/Ersetzen tut's doch auch, oder gibt's einen besonderen Grund für die Komplizierung?
Gruß
Rainer
Hallo Sabine,
da es sich offensichtlich um Änderungen an Formeln handelt folgende Ergänzung:
Schalte die Tabellenblattansicht mit STRG+# um. Jetzt werden dir alle Formeln des Blattes angezeigt und die kannst du dann über Suchen/Ersetzten auf einen Rutsch bearbeiten.
Zurück schaltest du mit dem gleichen Befehl.
Gruß
Pausenfüller
Antwort 3 von enibas74 vom 19.09.2019, 19:38 Options
Hallo,
Ich müsste dies über ein Makro laufen lassen, weil ich die Tabelle für einen ungeübten Nutzer erstellt habe und es geht um Abrechnungen. D.h. Jetzt und bis zum Januar werden die Abrechnungen ausgedruckt für 2007 und danach halt für 2008. Es sind in der Arbeitsmappe Blätter einmal für 2007 und ab Januar auch für 2008 erstellt. Das Blatt über die die Abrechnung ausgedruckt wird, bleibt aber das gleiche. Die zu ändernden Formeln sind also SVERWEISE, die sich dann halt auf Blatt 2007 und später 2008 beziehen. Durch Eingabe in TextBox wollte ich quasi den "Endnutzer" die "Umschaltung" ermöglichen.
Verständlich?
Wäre schön, wenn ich für die Umsetzung nochmal Eure Hilfe bekommen könnte.
Danke
Sabine