Problem mit 8600 GTS
Hallo,
hier meine Konfiguration
Mainboard ASUS M8N
AMD X2 4200 CPU
Festplatte S-ATA 160 GB Samsung
Arbeitsspeicher 1 GB Crucial
1 x DVD LG
1 x DVD Brenner Lite-On
Netzteil 420 Enermax
Grafikkarte Gainward Bliss 8600 GTS 256 MB
Windows XP SP 2
Nvidia verschiedene Treiberversionen 162.18 sowie aktueller Beta Treiber ausprobiert!
Folgendes Problem:
Überwiegend bei Spielen von EA wie z.B. Fifa 2007, C&C3 oder Schlacht um Mittelerde 2 nach Online oder Netzwerkspielen gibt es ein Problem mit der Taskleiste. Sobald ich das Spiel verlasse, verschwindet die Taskleiste, stattdessen ist ein leerer Schwarzer Balken da, oder aber der leere Balken befindet sich in der Mitte, und keine Taskleiste vorhanden.
Bei Spielen anderer Hersteller hingegen keine Probleme ( z.B. Half Life 2, S.T.A.L.K.E.R )
Ganz ganz selten passiert es zudem, dass ich, ohne ein Spiel gestartet zu haben, also bei normaler XP Nutzung plötzlich die Taskleiste nicht mehr benutzen kann, bzw. keine Reaktion erfolgt.
Memtest wurde durchgeführt, keine Fehler. Grafikkartentest wurde auch durchgeführt, ebenfalls keine Fehler.
Da die Karte ziemlich neu ist, vermute ich, dass es am Treiber liegt. Das Problem tritt egal bei welcher Version der Nvidia Treiber auf, sowohl beim aktuellen, beim auf der CD mitgelieferten, als auch beim neuen Beta Treiber 162.50.
Aber vielleicht kennt sich jemand besser aus?
Achja..die Temperaturen bei Grafikkarte und PC verhalten sich normal. Zusätzliche Lüfter im Gehäuse sind vorhanden.
CPU im Normalbetrieb bei 30 , bei Spielbetrieb bis zu 50.
Grafikkarte zeigt auch bei Normalbelastung keine höheren Temperaturen an.
Danke vorab.
Antwort schreiben
Antwort 1 von Battlemaster1 vom 25.09.2019, 22:18 Options
hi corleone12 ,
also die temperatur von 30 °c möchte ich schwer glauben hast du das zufallig mit everest ausgelesen !! kann eig nicht stimmen ! versuch mal die grafikkarte komplett neu zu installieren evtl könnte es sein das die graka nicht hinterherkommt bei den spielen vllt auf qualität eingestellt ? stell das mal um auf geschwindigkeit !!! wenn es denn so ist den unterschied merkt man eig nicht ! zusätzlich gehe ich davon aus das dein windows ziemlich "zugemüllt" ist evtl auch zu viele anwendungen gleichzeitig laufen schau mal bei task manager was alles läuft wenn du KEIN spiel gestartet hast und welches evtl am meisten cpu auslastung und ram auslastung verursacht !!!
MFG Battlemaster
Antwort 2 von corleone12 vom 26.09.2019, 11:07 Options
Hi, Battle!
Danke für die Info!
Die Temperaturen wurden von Everest im Normalbetrieb( also ohne laufende Programme ) so ausgelesen, als auch vom Asus Tool für Temperaturen.
Sogar im Bios werden diese Temperaturen so angezeigt.
Da schwankt es aber manchmal. Ich habe mehrere Lüfter. Vielleicht liegt
es daran.
Die Betriebssysteme sind neu installiert, da ich den Rechner inklusive Festplatte aufgerüstet habe. Auf den jeweiligen Partitionen ist auch noch genug Platz. Ich habe auch nicht viele Programme installiert, außer ein paar Spiele. MSConfig ist im Autostart nicht vollgemüllt.
Nochmal zum Problem: Die Spiele laufen alle einwandfrei. Nur bei EA Spielen nach der Nutzung der Online Plattform und dem Verlassen des Spiels ist die Taskleiste wech!!!!
Ich habe die Grafikkarten schon komplett deinstalliert inkl. Driver Cleaner usw. und dann neu installiert. Gleiches Ergebnis.
Antwort 3 von Battlemaster1 vom 26.09.2019, 23:42 Options
also nochmal zu deinem prob kann es sein dass du die m,ainboardtreiber nicht installiert hast oder evtl . die EA games nicht mit einer Nvidia graka laufen ! weil die den chipsatz nicht unterstützt ????
MFG
Battlemaster
Antwort 4 von corleone12 vom 27.09.2019, 09:49 Options
Hi,
Mainboardtreiber sind auch drauf. Hab ich auch
sogar nochmal gelöscht und neuinstalliert.
Die Grafikkarte ist ja ziemlich neu. Ich fürchte auch, dass
die Grafikkarte mit EA Probleme hat.
Merkwürdig ist es, dass es nur dann passiert,
wenn Online gespielt wurde.
Wenn ich z.B. mit Half Life 2 Deathmatch online gehe, ist alles ok, oder Supreme Commander oder oder.
Heute kommt Fifa 2008. Zudem hab ich mal als zusätzliches das Betriebssystem Vista installiert. Mal gucken ob es da auch passiert.
Antwort 5 von corleone12 vom 08.10.2019, 00:56 Options
Hi,
hier ein Update.
Unter Vista 64bit tritt das Problem nicht mehr auf.
Bei Fifa 2008 läuft es bisher einwandfrei.
Scheint sich also nur bei XP so zu verhalten.