VB 2005 Frage!
Hey!
Hab mal ne etwas schweirig zu erklärende Frage, hoffe aber jemand kapierts! ;)
Ich möchte ein VB 2005 Form machen, in der es ein Textfeld gibt, wo man einen Text hineneinkopieren kann. Dann soll mit dem Klick auf einen Button dieser Text seperat z.B. in verschieden Labels kopiert werden.
Beispiel:
Text aus dem Internet, der in das Textfeld eingelesen wird:
Preis 135€, Mwst. 345€, Wert 3455€, Beschreibung: Dies ist ein Testobjekt.
Text im VB Label1:
Preis 135€
Mwst. 345€
Wert 3455€
Text im VB Label2:
Beschreibung:
Dies ist ein Testobjekt.
Also meine Frage:
Mit welcher Technik in VB kann man das machen, also das herausfiltern von bestimmten Textstellen in Texten und dann in Labels kopieren?? Der Text wäre immer der gleiche, also Preis etc, nur der Wert ändert sich halt. Müsste irgendwie sagen können „Die Zahlen nach dem „Preis“ soll er nehmen" oder so, aber habe voll keinen Plan wie ich das machen soll!!
Danke schon mal für Hilfe!
MfG MaLi
Antwort schreiben
Antwort 1 von hondo_civoc vom 19.09.2019, 13:53 Options
für das auseinandernehmen des textes eignet sich am besten die split()-funktion, da die teile ja fein säuberlich durch kommata getrennt sind. split() gibt es erst ab vb6, aber hier gibt es abhilfe:
http://vb-tec.de/strsplit.htm
Antwort 2 von MaLi vom 19.09.2019, 16:40 Options
OK, danke!
Da ich eigentlich so gesehen VB 8 benutze, sollte das mit der Version kein Problem sein.
Die Abtrennung mit den Kommas war jedoch nur ein Beispiel und wird bei meinem Projekt so wahrscheinlich nicht der Fall sein! Die Funktion Split ist aber wahrscheinlich schon das was ich brauche, werde mich noch weiter informieren....
Antwort 3 von HansLe vom 24.09.2019, 14:10 Options
wird der text aus dem internet in einer variable abgespeichert?
Antwort 4 von MaLi vom 28.09.2019, 16:09 Options
In einer Variable? Wie meinst du das genau?
Antwort 5 von MaLi vom 28.09.2019, 16:10 Options
Ah ok, sorry hatte gerade ein Blackout!
Ne habe mir soweit noch keine Gedanken gemacht, aber was wäre wenn??
Antwort 6 von DUltimate vom 17.11.2019, 18:31 Options
Besteht das Prob noch?