500GB HD WD Wird von WIN98 nicht erkannt
Hilfe meine neue Festplatte Western Digital 500GB von Medion wird nicht erkannt. Liegt das am Treiber, oder am USB. Laptop ist schon sehr alt mit WIN 98 Me. Hat glaub ich kein USB 2.0, Festplatte ist aber für 1.1 kompatibel (laut Beschreibung). Weiss keinen Rat, bitte um Hilfe.
Antwort schreiben
Antwort 1 von Flupo vom 19.09.2019, 10:48 Options
Unter Windows98 brauchst du für das Gerät einen Treiber.
Geh auf
www.medion.de und suche den passenden mithilfe der MD-Nummer auf dem Gehäuse.
Gruß Flupo
Antwort 2 von Flupo vom 19.09.2019, 11:06 Options
Übrigens fehlt im Medionshop Windows98 bei den Systemvoraussetzungen für die 500er Platte.
Könnte also sein, dass es nicht funktioniert.
Gruß Flupo
Antwort 3 von Supermax vom 19.09.2019, 11:20 Options
Windows 98 hat mit Platten größer 137 GB generell ein Problem, weil soweit ich weiß unter Windows 98 der LBA48-Standard zum Adressieren größerer Platten gar nicht unterstützt wird.
Und USB-Unterstützung unter 98 ist ja sowieso ein Trauerspiel, selbst wenn sich ein funktionierender Treiber für den verwendeten USB->IDE Adapterchip finden läßt, ist noch nicht gesagt, daß Windows so eine große Platte überhaupt ansprechen kann.
Antwort 4 von Flupo vom 19.09.2019, 14:54 Options
Zitat:
Windows 98 hat mit Platten größer 137 GB generell ein Problem, weil soweit ich weiß unter Windows 98 der LBA48-Standard zum Adressieren größerer Platten gar nicht unterstützt wird.
Zu diesem Thema habe ich in einem anderen Forum einen Auzug eines C'T-Artikels gefunden:
Zitat:
Beim Anschluss neuerer Festplatten an ältere Rechner haben sich in der Vergangenheit immer wieder Probleme gezeigt. Nach 8, 32, und 64 GByte liegt die heute prominenteste Grenze bei 128 GByte. [...] Um größere Platten anzusprechen, wurde eine 48-Bit-Adressierung eingeführt.
Ein älteres BIOS oder Betriebssystem, das noch nichts von der 48-Bit-Adressierung weiß, erkennt eine größere Festplatte mit 128 GByte [oder sogar noch weniger]. Um die volle Kapazität nutzen zu können, sollten das BIOS und die IDE-Treiber aller verwendeten Betriebssysteme auf dem aktuellen Stand sein und die 48-Bit-Adressierung unterstützen, sonst kommt es unter Umständen zu einem totalen Datenverlust. [...]
Die in Windows 98 integrierten IDE-Treiber beherrschen die 48-Bit-Adressierung nicht, ebenso wenig die meisten Chipsatztreiber. Glück haben diejenigen, die ein mittelaltes Mainboard mit Intel-Chipsatz ir Eigen nennen: Hierfür stellt Intel den Application Accelerator bereit, der auch einen 48-Bit-fähigen IDE-Treiber für Windows 98 enthält. [...]"
Nachtrag: MS hat für Windows 98 und 98 SE ein Update angeboten, das die 48 Bit Adressierung unter den oben angegebenen Hardwarevoraussetzungen ermöglicht.
Gruß Flupo
Antwort 5 von DiskRocky vom 19.09.2019, 15:18 Options
Zitat:
Und USB-Unterstützung unter 98 ist ja sowieso ein Trauerspiel
Nicht einmal XP hatte USB2.0-Unterstützung, auch wenn das Motherboard über USB2.0-Anschlüsse verfügte. Aber während das bei XP durch Microsoft per SP1 nachgereicht wurde, ging 98 unwiderruflich leer aus: bei alten Laptops ist zwar bei USB1.1 technisch Schluss, aber ein 98er-USB1.1-Treiber für die USB-Platte (/Stick) braucht's eben trotzdem.
Wenn ScanDisk wg. - in Grenzen! - zu großer Platten Probleme macht und deren Nutzung >32GByte verhindert, hilft das Update Q243450
http://support.microsoft.com/support/kb/articles/Q243/4/50.ASP
Von FAT32 vorgegebene Partitionsgrenze: 8 Terrabyte
http://de.wikipedia.org/wiki/FAT32(allerdings: solche großen Partitionen sind in verschiedenster Hinsicht "tödlich", man teil sie in Viele auf...)
Antwort 6 von DiskRocky vom 19.09.2019, 15:33 Options
Antwort 7 von Schnecklich vom 20.09.2019, 09:03 Options
Hallo,
benutze mal eine PCMCIA- Karte 2.0 Hub und somit hast du USB 2.0 und funktioniert bei mein Toshiba auch.
MfG
F.W